lexicon omega Interface als reinen preamp nutzen?

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi Leute.
Weiß zufällig jemand, ob man oben genanntes Interface als reinen preamp für das Mikrofon nutzen kann, sprich ohne usb Anbindung?

Es hat ja zwei analoge Ausgänge.
Die Frage ist nun, ob ich eventuell die Geschichte ohne Interface Funktion nutzen kann.
Hintergrund ist, dass ich bei einem Kumpel ein omega stehen habe, zuhause aber bereits eine esi Maya.
Ich habe wohl, bedingt durch die unsymmetrischen Anschlüsse, eine Brummschleife, da ich keinen Mikrofonpreamp nutze.
Das Mikrofon hat nämlich ein Netzteil (Röhre).

Und bevor ich mir jetzt wieder etwas kaufe, stellt sich mir diese Frage.

Du willst Damit checken, ob ein neuer Pre Amp allein reichen würde, wenn Du bei Deiner ESI die Lineeingänge nutzt?

Hab ich das richtig verstanden?

Da die ESI sowieso unsymmetrische Eingänge hat könntest Du die über den Insert aus dem Omega versorgen. Also insertkabel (stereoklinke auf 2 monoklinken) rein und nur den Hinweg benutzen.

Anders lässt sich ohne Rechner nur über den Kopfhörerausgang Signal aus der Kiste bekommm und das wäre nicht gerde repräsentativ.

Sonst musst Du nen zweiten Rechner mit dem Omega benutzen und dann den Lineausgang auf die ESI geben.

Aber auch das ist dann schon sehr weit von nem reinen Preamp entfernt.

Also um die Frage konkret zu beantworten.

Mit nem Insertkabel ja. Ansonsten nein.

Wie sieht es denn aus wenn ich das Mikrosignal auf den Monitor lege?

Dann müsste es doch aus den zwei analogen LineOut des Interface kommen, sehe ich das richtig?

Ich habe das Lexicon nicht selbst, aber beim ersten Lesen klang es so, dass der Monitorout nur über den KH Ausgang kommt.

Wenn es sich auch auf die Lineausgänge legen lässt, dann hast Du die Antwort ja selbst gefunden.

Ja, es geht.

Habe es ausprobiert.
Preampkauf gespart :)

Mikrofon kaputt?

Wobei der Versuch ja nichts daran ändert, dass Du nur unsymmetrisch in die ESi kommst.

Also könnte auch die ESi nach wie vor das Problem sein.