Lexicon MPX Native für 39€

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.439
Reaktionen
7.904
Punkte
38.501
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MPX, LPX und PCM, sind das die Emulationen verschiedener Geräte?
 
Da ist der Dongle, falls man den noch nicht hat, ja teurer als das Programm.
 
Wenn nur nicht der ILOK-2 wäre.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MPX, LPX und PCM, sind das die Emulationen verschiedener Geräte?

Das PCM Native Reverb bietet sieben Algorithmen (Vintage Plate, Plate, Hall, Room, Random Hall, Concert Hall und Chamber), die mit denen aus dem PCM 96 identisch seien sollen, das LXP vier (Plate, Hall, Room und Chamber) mit etwas eingeschränkten Einstellmöglichkeiten (Tail Width, Tempo Mode, Reverse und Flexible Space Modelling Room fehlen bspw.) und anderer GUI. Die vier Algos sollen wohl genauso klingen wie die vom PCM Native, wobei ich das selbst nicht verglichen habe. Das MPX soll sich wohl eher an den MPX/MX Reverbs orientieren.
Keine Ahnung ob sich das dann wirklich lohnt, ich hab damals jedenfalls gleich zum PCM gegriffen, ist seitdem mein meistgenutzter Hall neben dem Waves Renaissance Reverb...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MPX, LPX und PCM, sind das die Emulationen verschiedener Geräte?
Angaben ohne Gewähr, aber ich glaube, ja, es sind unterschiedliche Algos die da werkeln.
PCM Native ist an die PCM-Hardware angelehnt. Das ist ja quasi die Pro-Reihe von Lexicon. (PCM 90/96 etc)
LXP war die etwas Mittelklasse-Schiene von Lexicon, meine ich.
Ich weiß jetzt nur nicht ob MPX mit der MX-Serie gleichzusetzen ist. Anhand der Preisstaffelung könnte das aber so sein, weil die MX-Hardware ja recht günstig zu haben ist.
 
Ich mag das PCM auch wirklich sehr gerne. Man kann sehr viele Sachen einstellen, das ist wirklich komfortabel und übersichtlich.
 
Ok danke @tomric und @Realist . Ich suche ja irgendwie immer noch "das perfekte Reverb", vor allem für mein Ethno Gedöns (also Höhlen, offene weite Räume, wüstenartiges etc.), da bin ich auch öfter mal über Lexicon gestolpert, oder ich sollte es mal mit einem Convolution Reverb versuchen, davon hab ich noch keins. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass es einfach an meiner Handhabung und meinem Unwissen liegt, dass mir meine vorhandenen Reverbs (Ableton-Stock, H-Reverb und Valhalla Room) für eben diese Zwecke nicht so gefallen.

Edit: Ableton hat doch eins bei Max 4 Live dabei seit Version 9, gleich ma abchecken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben