Lexicon MPX Native Reverb für 29,95 USD

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
In dem Zusammenhang (ohne den Thread zu torpedieren)

Ich suche ein HallplugIn, welches gut ER kann. Nachhall ist nicht so wichtig. Ist MPX dafür geeignet? Ansonsten bin ich auch für andere Hinweise sehr dankbar!

Gruß, pitto
Valhalla room
 
So, hab mir das Teil gegönnt, bin mir zwar nicht sicher, ob es redundant ist gegenüber dem PCM, da ich gestern nacht arg müd reingehört habe, aber bei 23 Euronen kann man nicht meckern. Klingt cool das Ding, viell. gelegentlich nicht so dicht und edel, wie das PCM, aber kann oftmals sicher passen. Interessanterweise war ich von dem MPX im Vergleich zu Eventides SP2016 deutlich mehr angetan, weniger grainy, sauberer in der Tail. Selbst der TVerb hatte es nicht leicht, da mitzuhalten. Feines Dingens...
 
Als Besitzer vom PCM Native Hall Bundle komme ich jetzt höchstens auf die Idee, mir beim Thomann für 149.-€ das PCM Native Effects Bundle zu holen. aber nicht das MPX.
 
Kannst Du dir sparen. Ich meine, vielleicht hatte ich ja was falsch gemacht, aber die PCM Native Effects waren das beschissenste (und netter kann man es echt nicht ausdrücken) was ich seid Jahren gehört hatte. Also wirklich richtig schlecht mMn und nicht nur "Geschmackssache".
 
So, hab schon mein Lieblingspreset gefunden, Large Dark Chamber, passt. Wäre der Deal vor dem SP2016 gelaufen, hätte ich mir eher letzteren erspart, da der SP2016 verwaschener klingt. M.E. ist das MPX auf Augenhöhe mit dem TVerb. Und heute bin ich bissl ausgeschlafener. Wird sicher für die ein oder andere Klassiknummer genau passen, wenn der PCM zu schön klingt :yeah:
 
Sag mal, weiß jemand, ob die Lexis auch ohne Hardware-iLOK laufen ? Ein Freund, auch genannt "Der Bratscher" , will den MPX wohl auch. Schreibe mal gleich den Support an.
 
Sag mal, weiß jemand, ob die Lexis auch ohne Hardware-iLOK laufen ? Ein Freund, auch genannt "Der Bratscher" , will den MPX wohl auch. Schreibe mal gleich den Support an.

Läuft leider nur mit ILOK2 oder ILOK3

Danke für den Hinweis. Hab dem Bratscher schon geschrieben, daß er ggf. investieren muss, aber ne UAD Karte wird ja zum Glück nicht fällig ;-) Ich lehn mich grad mal was aus dem Fenster, das MPX entwickelt sich zu meinem Lieblings-Klassik-Reverb.
 
Der SP2016 stellt ja eine recht authentische Replik einer Hardware von 1982 dar, das sollte man nicht vergessen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Original damals 8 Bit. Die Lexicons, die mit PCM und MPX emuliert werden, sind gute 10 Jahre jünger...da hatte sich auf dem digitalen Sektor eine Menge getan...
 
Der SP2016 stellt ja eine recht authentische Replik einer Hardware von 1982 dar, das sollte man nicht vergessen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Original damals 8 Bit. Die Lexicons, die mit PCM und MPX emuliert werden, sind gute 10 Jahre jünger...da hatte sich auf dem digitalen Sektor eine Menge getan...

Ich frage mich, ob der Stereo Room 2016 da anders ist, der kam mir eigentlich immer sehr sauber und klar vor. Ja, das mit der Replik hatte ich auch so verstanden, daß PCM jünger ist, ist natürlich auch logisch.
 
Das ist wohl der gleiche Algorithmus, wie Dan Gillespie (Eventide/Newfangled Audio) hier vermeldet:

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13546163&postcount=54

"These are the algorithms from the original SP2016 hardware box from the early 80s. Those same algorithms, as well as some newer, denser, versions are also available in the Princeton Digital Reverb2016 hardware box which is still available from Eventide. Those newer, denser algorithms are available in this SP2016 Reverb plug-in as well, but I believe more work went into modeling the subtleties of the vintage hardware for the plug-in.

When I'm at Eventide I share an office with the guy who did the DSP work on this one and I know he referenced against both the current Reverb2016 hardware and the vintage SP2016 hardware, but that the reference was the SP2016...."
______________________

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13545990&postcount=41

"The 2016 Stereo Room plug-in is a recreation of the Stereo Room algorithm only whereas the SP2016 recreates the Room, Stereo Room, and HD Plate algorithms from the original SP2016 hardware box. The SP2016 Reverb plug-in also more faithfully recreates aspects of the original hardware like the filters in the converters, the bit rate, and sample rate which make it a very faithful recreation of that wonderful box.

In other words, the 2016 Stereo Room plug-in is a really great reverb algorithm in a plug-in while the SP2016 Reverb is like having a really rare piece of very dank hardware in your DAW."

______________________

In irgendeinem anderen Fred ( da ging es um ein anderes Reverb und es wurde viel Mist gepostet, finde ich aber gerade nicht) meldet sich einer der Entwickler von Eventide selbst zu Wort und sagte da, dass der Unterschied zwischen dem Stereo Room 2016 und dem SP 2016 der wäre, dass beim Stereo Room nur der reine Algorithmus gecodet wurde, beim SP 2016 jedoch die komplette Hardware, inkl. PreAmp und Wandlerstufen und das im Klang natürlich einige ausmachen würde. Insofern sei der SP 2016 schon näher an der originalen Hardware.
 
Sorry für OT:
Gibt es einen Sammel-Thread zu Hall-PlugIn-Empfehlungen (oder so etwas ähnliches)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dir sparen. Ich meine, vielleicht hatte ich ja was falsch gemacht, aber die PCM Native Effects waren das beschissenste (und netter kann man es echt nicht ausdrücken) was ich seid Jahren gehört hatte. Also wirklich richtig schlecht mMn und nicht nur "Geschmackssache".

Standardanwendung wäre z.B. beim Background- Chor den Chorus zu verwenden. Dezent anwenden.
 
In irgendeinem anderen Fred ( da ging es um ein anderes Reverb und es wurde viel Mist gepostet, finde ich aber gerade nicht) meldet sich einer der Entwickler von Eventide selbst zu Wort und sagte da, dass der Unterschied zwischen dem Stereo Room 2016 und dem SP 2016 der wäre, dass beim Stereo Room nur der reine Algorithmus gecodet wurde, beim SP 2016 jedoch die komplette Hardware, inkl. PreAmp und Wandlerstufen und das im Klang natürlich einige ausmachen würde. Insofern sei der SP 2016 schon näher an der originalen Hardware.


Vielen Dank für diese Info ! Ja, das kann gut sein, daß die 8bit Wandler einfach nicht so der Burner sind, und der Algo an sich halt besser klingt, als wenn man diesen dann durch das Nadelöhr 8 Bit Wandlung schickt. Werde das mal ausprobieren. Ich dachte eigentlich, daß der SP2016 genauso klingt, wie der Stereo Room 2016, aber bei dem Beispiel Klavier&Bratsche war der SP2016 dann doch in den Höhen nicht so fein auflösend, wie TVerb, MPX, PCM.

Oh ja, ich habe auch jede Nacht Alpträume, ob mein iLOK wieder durchhält bis zum nächsten Tag :girlp: Ehrlich jetzt, das Argument ist echt albern. Und ja, ich komme mit einer Lizenz aus, da ich im Aufnahmeraum die Lexis nicht brauche, sondern beim Mixing&Mastering Arbeitsplatz den iLOK drin habe. Auf dem Aufnahmerechner sind die drei von Eventide, das reicht aus für dort. Und sollte ich dennoch mal im Aufnahmeraum was mischen wollen, könnte ich rein theoretisch den iLOK mitnehmen, selbstverständlich im Sicherheitstransporter. Also rein hypothetisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du dir sparen. Ich meine, vielleicht hatte ich ja was falsch gemacht, aber die PCM Native Effects waren das beschissenste (und netter kann man es echt nicht ausdrücken) was ich seid Jahren gehört hatte. Also wirklich richtig schlecht mMn und nicht nur "Geschmackssache".

Standardanwendung wäre z.B. beim Background- Chor den Chorus zu verwenden. Dezent anwenden.

Ist das jetzt Beschreibung zu verstehen was Du persönlich damit anstellen wollen würdest oder eine allgemeine Erklärung wie man es nutzen sollte? Weil in den letzten zwanzig Jahren habe ich schon gelernt wie man solche Effekte einsetzt, bilde ich mir zumindest ein. Daran sollte es also nicht gelegen haben. :D
 
Kannst Du dir sparen. Ich meine, vielleicht hatte ich ja was falsch gemacht, aber die PCM Native Effects waren das beschissenste (und netter kann man es echt nicht ausdrücken) was ich seid Jahren gehört hatte. Also wirklich richtig schlecht mMn und nicht nur "Geschmackssache".

Standardanwendung wäre z.B. beim Background- Chor den Chorus zu verwenden. Dezent anwenden.

Ist das jetzt Beschreibung zu verstehen was Du persönlich damit anstellen wollen würdest oder eine allgemeine Erklärung wie man es nutzen sollte? Weil in den letzten zwanzig Jahren habe ich schon gelernt wie man solche Effekte einsetzt, bilde ich mir zumindest ein. Daran sollte es also nicht gelegen haben. :D
So würde ich es hernehmen, wenn ich es mal haben sollte. Wäre für mich der Hauptgrund. Wie/ für was hast du es eingesetzt, als es so beschissen klang?
 
In irgendeinem anderen Fred ( da ging es um ein anderes Reverb und es wurde viel Mist gepostet, finde ich aber gerade nicht) meldet sich einer der Entwickler von Eventide selbst zu Wort und sagte da, dass der Unterschied zwischen dem Stereo Room 2016 und dem SP 2016 der wäre, dass beim Stereo Room nur der reine Algorithmus gecodet wurde, beim SP 2016 jedoch die komplette Hardware, inkl. PreAmp und Wandlerstufen und das im Klang natürlich einige ausmachen würde. Insofern sei der SP 2016 schon näher an der originalen Hardware.


Vielen Dank für diese Info ! Ja, das kann gut sein, daß die 8bit Wandler einfach nicht so der Burner sind, und der Algo an sich halt besser klingt, als wenn man diesen dann durch das Nadelöhr 8 Bit Wandlung schickt. Werde das mal ausprobieren. Ich dachte eigentlich, daß der SP2016 genauso klingt, wie der Stereo Room 2016, aber bei dem Beispiel Klavier&Bratsche war der SP2016 dann doch in den Höhen nicht so fein auflösend, wie TVerb, MPX, PCM.


Es ist ja immer ganz wissenswert, welchen Ansatz ein Entwickler überhaupt bei der Entwicklung einer Hard-/Software verfolgt hat. In der Beschreibung zum Plug-In spricht Eventide explizit von einem "Lush Reverb"...nunja...Lush ist ja nun wirklich nicht feinzeichnend, sondern eher kuschelig...und das ist auch der Eindruck, den ich vom Plugin habe. Es hüllt einen ein und trägt, ohne aufdringlich zu sein. Nicht digitale Kälte und übertriebener Realismus, sondern eher athmosphärenschaffend und -unterstützend. Ich käme wohl nicht auf die Idee, ein klassisches Orchester mit dem SP2016 zu unterlegen, allerdings schon eher ein kleines Ensemble (Violinen/Celloquartett o.ä.) im popmusikalischen Kontext. Wenn man Produktionen fährt, wo kleinere Räume gefragt sind, die eine Stimme oder ein akustisches Instrument nur leicht unterstützen und sie aus dem trockenen Studioraum in eine angenehme Umgebung hieven sollen, dann wäre der SP2016 in meinen Ohren ein guter Kandidat dafür. Der Hall vom SP2016 ist eher ziemlich dicht und verflüchtigt sich nicht in zarte Wölkchen, wie es ein Lexicon kann. Wenn man den Eventide zarter machen will, klingt es meist eher "meh". Aber gut...jedes Ziel hat seinen Weg und man käme als Gitarrist wohl auch nicht direkt auf die Idee, für Metal einen Roland Jazz Chorus oder Fender Deluxe Reverb auszuwählen :-D

Eventide hat auch einen netten Blog mit allerlei technischen Infos zur alten Hardware geschrieben. Im Prinzip war das wohl der erste Hardware-Reverb mit "Plug-Ins", d.h. die EEPROMs waren austausch- und erweiterbar. Die interne Berechnung war auch sehr komplex

"After years of development, in 1981, Eventide released pro-audio’s first multi-purpose Signal Processor, the SP2016. What was it? It was an ‘array processor’ built using six, 4 bit-slice ALUs running 24-bit fixed point arithmetic, a 16X16 bit Multiplier with 32-bit Accumulator and multiple banks of memory. It was designed to perform multiple operations in parallel and run fast enough to execute reverb algorithms worlds more complex than Schroeder’s simple model. "

https://www.eventideaudio.com/blog/nsanchez/glimpse-future-past

Leider sind hier die Wandler nicht erwähnt :-/

Hier noch der Begleittext zum Plug-In:

https://www.eventideaudio.com/products/plugins-reverb/reverb/sp2016-reverb


Mit dem PCM Native Reverb bin auch nie so richtig warm geworden. Ich muss dazu sagen, das ich die nur zum Zeitpunkt des Erscheinens mal ausprobiert hatte und damals noch im Besitz eines PCM 90 war. Da gab es meinerseits eher unverständliches Stirnrunzeln im Vergleich. Ich hatte nicht gedacht, dass eine (damals) aktuelle CPU, die leistungsmässig ein Vielfaches der Rechenkapazitäten eines Lexicons darstellte, nicht die Algorithmen der Hardware adäquat umsetzen konnte. Ich hatte mir jetzt den MPX geholt, weil er a) gerade unverschämt billig war und b) der Code wesentlich neuer, und ich mir schon eine Verbesserung zu den alten Plugins erhofft hatte. War dann in der Tat auch so. Ich war positiv ziemlich überrascht, da ich ja auch noch die MPX-Hardware kannte und die zwar immer als "arme Leute Lexicon" gesehen hatte, wenngleich auf ziemlich hohem Niveau, wenn man Vergleiche mit damaligen Produkten in der gleichen Preisklasse gezogen hat. Nicht falsch verstehen...die "günstigen" Lexicons waren zwar weit entfernt von den grossen Geräten mit all ihren Parameterdschungeln, aber trotzdem durchaus erwachsen, da ja nicht an den Algorithmen selbst gespart wurde, sondern an (essentiellen) Parametern zur Feineinstellung. Man denke an die schnuckeligen LXP-1 und LXP-5, bzw LXP-15...die waren schon gut
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben