Levelling

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
NiCKEL schrieb:
Rumpler und Popper sind zu dieser Zeit schon manuell entfernt/abgeschwächt.

Fuer sowas nehm ich immer einen Multiband.
 
Gezieltes Stilmittel abhängig natürlich von der Stimme und dem sonstigen Material kann ich mir vorstellen.

Werde selbst die Kettenschaltung mit versch. Kompressoren und 1 Expander ausprobieren.

Lautstärke-Automation mache ich auch. Hatte das bisher nicht als Levelling aufgefasst, weil das manchmal auch eine Dynamikvergrößerung bei mir bedeutet (dann komprimiere ich pre-fader), aber verstehe jedenfalls, was Du meinst, Nickel.

Herzlichen Dank an Euch für alle Infos!
 
Gambit schrieb:
was würdest du hier für einen kompromiss machen?

Ein PT HD 6 kaufen.

Spass beiseite, da haben native Systeme ihre Grenzen.

Hatte anfang diese Jahres eine Acapella Sache (Werbung) mit 70 Spuren Gesang und ueber 400 Plugins.

Da komm auch ich langsam an meine Grenzen.
 
WIE WO WAS WEISS WOLFGANG...?

Sorry für ot, den konnt ich mir nicht verkneifen...

Matthias
 
Gambit schrieb:
@wolfgang:
zu deiner arbeitsweise mit mehreren kompressoren habe ich eine frage:

was mache ich, wenn ich beispielsweise vier verschiedene sänger habe, die alle auch ihre eigenen einstellungen brauchen?
da geht bei 4 x 3 kompressoren (in meinem falle plug ins, da ich keine hardwarecomps besitze) meine cpu-power flöten...
ich benutze beispielsweise gerne den api comp von waves und der ist sehr cpu hungrig.
was würdest du hier für einen kompromiss machen?

wenn dein rechner schlapp macht kannst du die plugs ja auch reinrechnen lassen. ist zwar umständlich und bedeutet mehr zeitaufwandt, aber es wäre eine möglichkeit.
 
Wolfgang schrieb:


Der Erste uebernimmt dann mehr eine Levellerfunktion wobei der auch kein reiner Kompressor ist sondern er hat auch noch eine Expanderfunktion.

So holt er leisere Signale auf und macht lautere leiser.

Äh sorry nix verstehen:) habe gedacht das würde ein Kompressor mit Autogain machen.?

Expander = leises leiser und lautes lauter?

Gruß Grim
 
@leary:
ja, das hattte ich auch schon überlegt... ist dann nur ungünstig, wenn ich im nachhinein was ändern möchte.
 
EarlGrey schrieb:
Lautstärke-Automation mache ich auch. Hatte das bisher nicht als Levelling aufgefasst, weil das manchmal auch eine Dynamikvergrößerung bei mir bedeutet (dann komprimiere ich pre-fader), aber verstehe jedenfalls, was Du meinst, Nickel.
Weiss nicht, ob ich da einen ungünstigen Begriff verwendet habe..? Aber *Leveln* sagt ja eigentlich nur aus, dass der Pegel bearbeitet wird. Da ist ja nicht impliziert, dass er vereinheitlicht wird. Jedenfalls werden bei diesem Step auch die Pop-Laute bearbeitet und - wenn möglich - etwaiges rumpeln.

@Wolfgang
Multiband klingt plausibel. Damit kann man natürlich gleichzeitig die Mitten kompakter bekommen und LF-Müll unterdrücken. Eigentlich sehr naheliegend *speicher*. Ich dachte immer, dass die Störgeräusche besser manuell bearbeitet werden sollten. Aber bei genauerer Überlegung bringt der Multiband eigentlich keine Nachteile... Bzw. wird die gesunde Mischung aus beiden das beste sein.
 
grim schrieb:
Äh sorry nix verstehen:) habe gedacht das würde ein Kompressor mit Autogain machen.?

Autogain berechnet ja nur automatisch was der Kompressor bei der Einstellung an [g=105]Gain[/g] verliert.

Expander = leises leiser und lautes lauter?

Es gibt auch Expander mit negativer Ratio.
 
also mit multibandkompressoren komme ich einfach nicht zurecht.
habs schon oft versucht und ausprobiert, aber ich mags dann doch eher getrennt voneinander (also frequenzgang und kompression).
dann lieber singleband comp und eq.
denn wenn ich am multiband rumdrehe, ändere ich ja auch den frequenzgang und dann bin ich widerum mit der eq einstellung verunsichert...
 
Wolfgang schrieb:
Es gibt auch Expander mit negativer Ratio.

Äh klar Ratio < 1 Danke... aber wo besteht der dann der Unterschied zum Kompressor? :-o
Gruß Grim
 
grim schrieb:
aber wo besteht der dann der Unterschied zum Kompressor?

Das er nicht von oben runter sondern von unten rauf arbeitet.
 
Gambit schrieb:
@leary:
ja, das hattte ich auch schon überlegt... ist dann nur ungünstig, wenn ich im nachhinein was ändern möchte.


stimmt...aber du kannst ja zwischenspeichern. irgendwo ist halt immer die grenze. in den tagen der 4-spuraufnahme wurde ständig gebounct, da musste man sich jeden einzelnen schritt auch gut überlegen ;-)
 
Gambit schrieb:
denn wenn ich am multiband rumdrehe, ändere ich ja auch den frequenzgang und dann bin ich widerum mit der eq einstellung verunsichert...

Deswegen nimmt man einen Zweiband, bearbeitet die Baesse und stellt den oberen auf [g=46]Bypass[/g].

Solange der untere nicht eingreift darf kein klanglicher Unterschied zwischen Multiband Ein oder Aus sein.
 
Wolfgang schrieb:
grim schrieb:
aber wo besteht der dann der Unterschied zum Kompressor?

Das er nicht von oben runter sondern von unten rauf arbeitet.

Ach so ich kann dann damit in Grenzen leises lauter machen aber lautes unverändert lassen im Verhältnis zum [g=359]Threshold[/g] ?

Gruß Grim
 
Ok Danke für die Auskunft.

Gruß Grim
 
Sehr interessanter Thread. Danke an die Beteiligten.

Gruß
 
Find ich auch!

Zum Glück hab ich hier reingeschaut!
 
hi, leute
habe euer Gespräch mal mitverfolgt. ;-)

Was mich interessieren würde:

- Könnt ihr mal einen vernünftigen Expander (Softwarebasis nativ) nennen ? such ich schon ewig :roll:
&
- habe einmal gelesen: erst Expander dann Komps ?
wäre doch eher so: ......Komp1 - Expander - Komp 2 - eventuell Komp 3 .... etc.
oder ?

ansonsten ein super Thread :D


PS: @ Gambit: wegen Rechner Resource - ist bei mir genauso. ich handhabe das mit zwei notgedrungenen Tricks :? 1.) Zwischenspeichern & 2.) jeweilige Spur zur sicherheit mehrfach bouncen (nach sicheren Schritten) ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben