Levelling

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Nickel schrieb in einem anderen Fred:
Es werden gerne zu komprimierende Signale vorher gelevelt und ggf. auch noch gefiltert, bevor es weiter in den Kompressor geht

Da will ich mal nachfragen. Der Begriff "Leveling" ist bisher an mir vorübergegangen, auch wenn ich weiß, dass manchmal mehrere Dynamikprozessoren in Reihe geschaltet werden.

Meinst Du, dass man z.B. ein Gesangssignal erst durch einen sog. Leveling [g=182]Amp[/g] wie La2a o.ä. schickt, bevor dieses dann in einem anderen Kompressor landet, oder wie stellt man Leveling genau an?

Gruß Rainer
 
ich kann natürlich nicht sagen, was nickel meint (-8=

habe aber nickel und flox bisher so verstanden, dass es sich lohnt, manuell mit dem fader und der automation die lautstärke der spur anzugleichen bevor man komprimiert. so bekommt der kompressor ein gleichmaßiges eingangssignal.

aber das werden sie dir bestimmt gleich selbst sagen...

lG

vom musterschüler f
 
-poppeldost-Versehen-
 
Wenn ich auch mal spekulieren darf:

Manchmal schneide ich mit einem Limiter nur die allerallerobersten Signalspitzen ab, damit der nachgeschaltete Kompressor effektiver arbeiten kann.

(Vielleicht ist das auch Quatsch, hat aber noch nie geschadet ;) )

Aber ich bin gespannt auf Nickels Ausführungen...
 
*markier*
 
Weiss zwar jetzt nicht wie Nickel das macht aber ich verwende beim Gesang niemals nur einen Kompressor.

Manchmal 2 meist aber 3 die in der Attack und Releasezeit zum Ende der Kette hin abnehmen.

Der Erste uebernimmt dann mehr eine Levellerfunktion wobei der auch kein reiner Kompressor ist sondern er hat auch noch eine Expanderfunktion.

So holt er leisere Signale auf und macht lautere leiser.
 
Dachte eigentlich unser Graf haette einen Rechtschreibfehler gemacht aber mit einem L ist es US und mit 2 L very british.
 
schon mal danke für die Antworten!

Ich habe bei den wenigen Gesangsaufnahmen bisher nur mit Lautstärke-Automation gearbeitet, um zu leise oder zu laute Passagen (im Vergleich zu anderen Instrumenten im Mix) zu korrigieren oder um im Gegenteil sogar die [g=4]Dynamik[/g] zu vergrößern.

zu Wolfgang:

Manchmal 2 meist aber 3 die in der Attack und Releasezeit zum Ende der Kette hin abnehmen

Das verstehe ich. Dass Du da immer mehrere in Reihe schaltest, finde ich interessant und werde das gerne bei gelegenheit ausprobieren.

Der Erste uebernimmt dann mehr eine Levellerfunktion wobei der auch kein reiner Kompressor ist sondern er hat auch noch eine Expanderfunktion

Du hast ein Gerät, das gleichzeitig als Kompressor und Expander arbeitet? Wenn man das nicht hat, dann also z.B. erst einen Expander und dahinter einen Kompressor schalten mit jeweils längeren Attack- und Releasezeiten?

schalte dann doch auch auf British English um. :D
 
EarlGrey schrieb:
Das verstehe ich. Dass Du da immer mehrere in Reihe schaltest, finde ich interessant und werde das gerne bei gelegenheit ausprobieren.

Der Vorteil ist das jeder Kompressor in seinem Bereich wenig aber effektiv arbeiten kann.
Bei 2-3db pro Kompressor hast du dann 6-9db [g=105]gain[/g] reduction die vollkommen unhoerbar sind. Am Schluss kommt dann noch ein Limiter der mir 2-3db an Transienten wegnimmt und du hast nen Gesang der so weit vorne steht das du den gern etwas leiser faehrst.

Du hast ein Gerät, das gleichzeitig als Kompressor und Expander arbeitet? Wenn man das nicht hat, dann also z.B. erst einen Expander und dahinter einen Kompressor schalten mit jeweils längeren Attack- und Releasezeiten?

Du musst nur darauf achten das der [g=359]threshold[/g] zwischen den beiden einen Abstand von mindestens 6db hat sonst wirkt es kuenstlich.
 
Vielen Dank für die Antwort! So habe ich das noch nirgendwo gelesen. Klasse!


@NiCKEL: Falls Du das liest - vielleicht könntest Du Deine Vorgehensweise beim "Levelling" auch beschreiben?
 
EarlGrey schrieb:
So habe ich das noch nirgendwo gelesen.

Jon Bon Jovis und Steven Taylors Aerosmith) Gesang haben 3 Kompressoren der jenseits von 4000$ Fraktion drinnen und dann kommt noch ein Waves MaxxBCL (Hardware).

Da ist selbst ein digitales Peakmeter eingefroren.
 
Hallo,
den ersten Schritt mache ich mit Pegel-Automation. Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann. Und dahinter nochmal der *eigentliche* Kompressor (meist 1176 oder LA2A der [g=560]UAD[/g], manchmal auch beide oder einen ganz anderen).

Bei den Kompressoren bin ich eigentlich recht flexibel und experimentiere auch mal. Was aber immer gleich ist, ist die Automation als erster Step. Das meinte ich auch mit dem Begriff *Levelling*.
 
aha - danke!
Aber eine Frage dazu:

Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann

Bedeutet das, dass der erste Kompressor den Bassbereich unbearbeitet lässt?

Verstehe ich nicht so richtig - wo sind bei Stimmen denn Bässe?
 
EarlGrey schrieb:
aha - danke!
Aber eine Frage dazu:

Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann

Bedeutet das, dass der erste Kompressor den Bassbereich unbearbeitet lässt?

Verstehe ich nicht so richtig - wo sind bei Stimmen denn Bässe?

wahrscheinlich meint er einen integrierten sidechain [g=43]filter[/g]?!
 
bei Stimme bestimmt nicht. Tippe eher darauf, dass er andere Audiosignale meint. Bin aber gespannt auf die Erklärung...
 
NiCKEL schrieb:
Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann.

Andere Arbeitsweise.

Genau das wuerde ich nicht tun denn dann bleiben alle tieffrequenten Anteile uebrig, und in dem Fall sogar noch lauter weil ich ja das was oben drueber ist komprimiert habe, die den nachfolgenden Kompressoren zum [g=147]pumpen[/g] bringen weil Bassartefakte so langwellig sind das sie nicht mehr als Transienten gelten und somit in die normalen Attackzeiten von Kompressoren reinfallen.
 
EarlGrey schrieb:
Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann

Bedeutet das, dass der erste Kompressor den Bassbereich unbearbeitet lässt?

Verstehe ich nicht - wo sind bei Stimmen denn Bässe?
Das mache ich weniger um Bässe zu schonen, als eher, um in diesem Schritt nur die Mitten etwas kompakter zu bekommen. Ich bilde mir ein, dass das in einigen Fällen dem folgenden Kompressor gut bekommt. Ist aber nix fundiertes - nur eine Bauch-/Gefallens-Sache.

So unwichtig sind die tiefen Frequenzen auch nicht immer. Es kommt schon dann und wann vor, dass ich Vocals untenrum etwas dazu gebe. Aber dieser Schritt kommt wenn, dann erst nach der Komprimierung.
 
Wolfgang schrieb:
NiCKEL schrieb:
Danach kommt i.d.R. ein Kompressor, wo ich im internen Detector die Bässe rausnehmen kann.

Andere Arbeitsweise.

Genau das wuerde ich nicht tun denn dann bleiben alle tieffrequenten Anteile uebrig, und in dem Fall sogar noch lauter weil ich ja das was oben drueber ist komprimiert habe, die den nachfolgenden Kompressoren zum [g=147]pumpen[/g] bringen weil Bassartefakte so langwellig sind das sie nicht mehr als Transienten gelten und somit in die normalen Attackzeiten von Kompressoren reinfallen.
Dann ist es wohl so, dass mir das [g=147]Pumpen[/g] hin und wieder mal gefällt. Rumpler und Popper sind zu dieser Zeit schon manuell entfernt/abgeschwächt. Das heisst, wenn, dann pumpt es im musikalischen Kontext. Hm, vielleicht sollte ich aber, in Folge Deiner Skepsis, diese Herangehensweise nochmal überdenken. Mal das nächste mal genau drauf achten :)
 
leary schrieb:
wahrscheinlich meint er einen integrierten sidechain [g=43]filter[/g]?!
Ja, klar... Einen integrierten Sidechain [g=43]Filter[/g]. Aber nicht mit nem LF-Kuhschwanz-[g=43]Filter[/g], sondern die grosse Glocken-Kurve :)
 
@wolfgang:
zu deiner arbeitsweise mit mehreren kompressoren habe ich eine frage:

was mache ich, wenn ich beispielsweise vier verschiedene sänger habe, die alle auch ihre eigenen einstellungen brauchen?
da geht bei 4 x 3 kompressoren (in meinem falle plug ins, da ich keine hardwarecomps besitze) meine cpu-power flöten...
ich benutze beispielsweise gerne den api comp von waves und der ist sehr cpu hungrig.
was würdest du hier für einen kompromiss machen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben