Leute, ich bin am verzweifeln - bitte helfen :-(

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hallo zusammen!

Zuerst: Hurra meine neue externe Soundkarte ist angekommen :)

Ich hab dann gleich fleissig alles installiert - sogar Asio4all. Und alles funktioniert soweit ([g=5]Latenz[/g] ist auch ok... da kommt schon mal Freude auf!)

Aber: schienbar bin ich zu doof, oder zu unwissend, meine neue Soundkarte mit meinem Mixer so zu verbinden, dass ich damit arbeiten kann.

Also, ich hab den Mixer Behringer Eurorack UB1202 und die Soundkarte Tascam US122 und dazu noch aktiv Monitorboxen [p=6]Esi near 05[/p]

Mein Sequenzer ist übrigens Sonar 2.2XL und läuft auf nem Laptop (deshalb ja endlich die externe Soundkarte - man entwickelt sich ja weiter :D )

Ich habe bereits 2 Möglichkeiten versucht:
1. hab ich den Mixer per Tape in - nach Soundkarte Line in Links, Rechts eingesteckt und die Line outs der Soundkarte wieder in den Tape out des Mixers..
= war ne blöde Idee, denn da hab ich beim Aufnehmen eines Gitarrensolos (Gitarre Line in beim Mixer) die ganze Musik, also alle Spuren, auf die eine Spur auf die das Solo hätte sollen aufgenommen. Sprich, ich nehm dadurch die ganze Wurst mit auf :eek:

2. (und die Idee war noch schlechter) ich bin einfach beim Mixer CTRL Room Out in die Line ins der Soundkarte und von den Line outs der Karte in die Monitorboxen.
= auch sch... weil ich da einfach keinen Pegel zusammen krieg. Selbst wenn ich die Line in Potis der Soundkarte und die am Pult nahezu voll aufdrehe, ist das Signal immer noch zu schwach.

Wie muss ich das machen? Vorher bei meiner Laptop-Soundkarte hat das alles auch funktioniert.

Hoffentlich hab ich das jetzt alles halbwegs verständlich erklärt.

Vielen dan für eure Hilfe!
Oli "verzweifelt zu Hause:D "
 
Wen du das Signal abhören willst. ist es von Vorteil wenn du die Soundkarte über einen abschaltbaren Eingang am Mischpult anschliesst Taperet, oder Auxret wegen der Rückkopplung. dann kannst du dies auschalten und der Pegel des Mischpult erhöhen.
dann sollte das Signal dort ankommen.
die 2 Idee gefällt mir deshalb fast besser.
Würde zuerst mal beim Pc unten rechts die Audioeingänge und beim Sonar auch sowie bei den Systemeinstellungen nachschauen,.
 
Hi!

Schließ' doch den Line out deines Tascam an einen Stereokanal deines UB1202 zum abhören an und den Line-In deines Tascam an den Aux-Send des UB1202.

Mit dem Aux-Send (FX)Regler, kannst du von einem oder mehreren Kanälen das Signal zur Soundkarte schicken. Du musst nur aufpassen, dass bei dem Kanal, an dem du das Line-Out deines Tascam angeschlossen hast, der Aux-Send (FX) zu ist, sonst nimmst du alles mögliche mit auf ...

Tja, und an den Main-Out würde ich die Monitore anschließen ...

Grüße
Lurchy
 
warum benutzt du asio4all?????????????

chrizbee
 
warum benutzt du asio4all?????????????

Nicht nur schlau provozierend fragen, sondern auch schlau erklären, bitte ;)

Also: Deine Soundkarte hat einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Asio4All brauchst Du nur bei Karten, die keinen eigenen [g=12]Asio[/g]-Treiber mitliefern.
 
eine mögliche rerklärung währe, dass der original treiber nicht die latenzeinstellungen zulässt, die man gerne hätte.
 
eine mögliche erklärung wäre, dass entsprechende problematiken durch die falsche treiber wahl entstehen könnten. also achtung mit dem volume knopf nachdem der tascam treiber installiert wird.

übrigens gibt es einen geupdateten treiber auf der hp des anbieters.

chrizbee
 
So, wieder da (war noch schnell Midikabel kaufen ;) )

Erstmal danke für die schnellen Antworten!!

Ich hab jetzt noch ne Verkabelungstechnik versucht und die scheint zu funktionieren. Und zwar bin ich jetzt (genau umgekehrt wie beim 1. Versuch vorhin beschrieben) nämlich vom Mixer Tape ou nach Soundkarte Lines in. Und von Soundkarte Lines out noch Mixer Tape in.
Zumindest nehme ich jetzt nur noch die Spur auf die ich will und der Pegel ist, wenn ich die Potis der Soundkarte ein wenig über die Mitte drehe, auch ok.

Wäre "lurchy's" Variante mit dem Stereokanal und dem AUX Send besser?

Ach ja: Asio4all hab ich zwar runtergeladen, aber dann doch [g=12]Asio[/g] von Tascam eingerichtet (vergessen dazu zu schreiben, sorry!)

Ich muss allerdings, damit das mit der [g=5]Latenz[/g] passt, mit "Latenzy" (ist das die Puffergrösse?) voll nach links auf 256! - Sonst ist die Verzögerung zu spüren. Ist das normal? Die [g=5]Latenz[/g] ist jetzt 5,8 msec. Ist das sehr hoch?

Nochmal Danke und LG!
Oli
 
Ich störe auch nur noch ganz kurz mit meinen Anfängerfragen! :D

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch schnell sagen kann, ob meine Anschlusstechnik so jetzt möglich ist - oder ob das keine Mensch so machen würde? :D
Also, funktionieren tut's so, aber vielleicht würdet ihr das nie im Leben so machen und wisst noch viel bessere Möglichkeiten?

Und ob die Lazentzeit von 5,8 ms einigermaßen ok ist?

Danke und Grüsse!
Oli
 
Die ganze Sache läuft jetzt und ist aufnahmebereit!
Aber: ich hatte in den letzten 5 Stunden 3 Abstürze und zwar so richtig totale mit "schwerer Fehler..." - einfach so aus heiterem Himmel.
Liegt das an den Treibern, oder der Soundkarte selber? Soll ich doch besser die Asio4all statt den Tascam-[g=12]Asio[/g] nehmen - welche sind da besser?

Ich hab mich auch brav an die Vorschläge gehalten: Netzwerkverbindungen deaktivieren usw...

Nun hab ich auf 512 Samples umgestellt und ne [g=5]Latenz[/g] von 11,6. Das ist aber schon ziemlich am Rande des Guten, oder?.

Was habt ihr so für Latenzzeiten?

LG
Oli
 
Die [g=5]Latenz[/g] musste eben testen, an sich ist je weniger je besser, wenn du aber knacksen in der Aufnahme hast, musst dementsprechend die [g=5]Latenz[/g] vergrößern bis die knackser ausbleiben.

Die Abstürze kommen vermutlich von der original Soundkarte. Im Normalfall vertragen die sich nämlich nicht mit anderen Soundkarten. Schalte also einfach die Laptop Soundkarte im Bios aus.
 
Danke BenS für deine Hilfe!

Inzwischen hatte ich schon wieder nen Totalabsturz!
Du denkst das kann von der Laptop-Soundkarte kommen? Weisst du wie ich das machen muss im Bios die Karte ausschalten?
Wenn ich die nur im Gerätemanager ausschalte, reicht das nicht auch?

LG
Oli
 
immer im BIOS, hab ich auch gemacht, kann man ja jederzeit wieder anschalten wenn man will.
 
Kannst du mir noch sagen wie ich das im Bios mache?
Und muss ich dann auch die Treiber der Onboard-Soundkarte löschen?

Danke
 
Es ist späht und ich bin müde.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du vornehmlich Gitarre aufnehem während du ein stück dazuhörst.

Egal wie viel oder wenig [g=5]latenz[/g] deine Soundkarte hat. Schon 1 millisekunde reicht aus um dich beim einsingen oder einspielen zu irritieren.

Machs analog. Du hast doch ein Mischpult.

Rechnerausgang an Mischpult Eingang 1 und 2 für links und rechts. Diese Kanäle auf PFL Schalten damit du sie über den Kopfhörer hören kannst welcher am Mischpult angeschlossen ist.
Jetzt kommts ganz wichtig... Auxsendregler auf diesen kanälen runterdrehen

Gitarre Gesang oder was auch immer Mischpult Eingang 3 Diesen kanal ebenfalls auf den Kopfhörer legen.

Aux Ausgang 1 und 2 an Rechnereingang anschliessen

Jetzt über die Auxsendregler am Mischplultkanal 3 wo die Aufnahmequelle dran ist das Signal der Aufnahmequelle in den Rechner einspeisen.

So und nun wärs scheissegal ob du eine [g=5]Latenz[/g] von 100 ms hättest, weil du deine eigene Gitarre direkt auf den Kopfhörer hast und Das Lied vom Rechner ebenfalls. Aufnehmen tut er im hintergrund und macht wenn du Cubase verwendest selbstständig einen Latenzausgleich.

Mit einem Wort Direkt Monitoring

Sorry das war jetzt ein bisschen lustlos geschrieben aber ich hoffe du hast verstanden wie ich das gemeint hab.

Gute nacht allerseits
 
Egal wie viel oder wenig [g=5]latenz[/g] deine Soundkarte hat. Schon 1 millisekunde reicht aus um dich beim einsingen oder einspielen zu irritieren.


???
naja,... wer hat da letztens diesen netten vergleich mit 10m abstand zum git-[g=182]amp[/g] geschrieben? :D die [g=5]latenz[/g] wäre in dem fall aber höher als 1ms...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
3
Aufrufe
999
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben