Leuchtturm (altessockenfach, mamamuuht, asli)

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Sensationeller Gesang!
Im Refrain, wie es ohne Vibrato beginnt "ich hoff da wo du bist ist es wärmer als bei", diese schöne Melodie und dann dieses unglaublich gekonnte Vibrato auf "miiiir". Vielleicht nur ein Detail aber sowas von perfekt gemacht. Alle Hüte ab, Justus, das gefällt mir sehr gut, mit Gänsehautfaktor.

Ich hätte von diesem Song sehr gerne den Dance-Mix, wo mit dem ersten Refrain die Drums einsetzen und ein fülliges, flottes Arrangement dazu kommt. Mit gut gelaunten, energetischen 138 bpm oder so ähnlich. Na ja, vielleicht doch lieber half tempo? obwohl das auch wieder auf 0-8-15-Ballade hinaus liefe. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ist wohl einfach Geschmackssache. Akustische Gitarre und Cello und gar keine Drums finde ich jedenfalls nicht so ganz abendfüllend und irgendwie einfach zu sehr das "ich bin eine tiefgründige Ballade"-Schild raushängend. Aber bei einem derart gekonnten Gesang tritt die Arrangement-Frage fast schon in den Hintergrund, muss ich zugeben. Da hätte es vermutlich auch schon ein Piano getan, ganz klassisch im schubertschen Sinn. Gut gemacht sind Gitarre und Cello natürlich schon.

Mit dem Text werde ich noch nicht ganz warm. Was Locis zu dem Leuchtturmbild gesagt hat, fände ich interessant :) Mir erschließt sich der Sinn eines dunklen Leuchtturms jedenfalls erstmal nicht. Ist damit gemeint, dass die Abwesende nutzlos ist und keine Orientierung mehr bietet? Hm. Ansonsten aber schöne Details im Text. Das mit dem Pullover finde ich sehr gelungen.

Für mich eine ultrastarke Nummer wegen ultrastarkem Gesang und sehr schöner Gesangsmelodie. Ziemlich beeindruckend.
 
Gefällt mir sehr sehr gut. Eine richtig gute Nummer.

Subjektiv = Gefühl

Das Einzige, was meinen persönlichen Geschmack noch mehr treffen würde ist, das der Sänger versuchen sollte, ein wenig rauher und kratziger zu singen. Ein wenig mehr Rauheit im Gesang, könnte etwas mehr "Street Credibility" erzeugen. Die Stimme klingt so "rein", "klar" und "harmlos". Singer/Songwriter sind doch alles vereinsamte Whiskey Trinker, mit dem Hang 1 Stange Zigaretten pro Tag zu qualmen. Das sollte man auch in der Stimme hören.

Soundtechnisch würde ich vielleicht einen größeren Hall auf die Stimme geben -gerne auch ein wenig übertrieben- um das ganze noch verträumter erscheinen zu lassen. Das ist aber nur mein Geschmack.

Mit der Kompostion und den Instrumenten stimmt einfach alles. Klingt wirklich toll.

Edit: Die Sache mit der Rauheit in der Stimme, ist vielleicht auch so eine Sache davon, das "Studio-Sänger" immer bemüht sind, perfekt den Ton zu treffen und "Strassen-Musiker" bzw. "Live-Sänger" stets gewohnt sind, so viel Lautheit und Gefühl gleichzeitig zu geben, um ihr Publikum maximal zu erreichen. Letzeres klingt in meinen Ohren immer "authentischer".
 
@HansAlbers
+1

Ja da würd ich mir auch eine "männlichere" Stimme wünschen ...
Das Gesungene klingt so ... irgendwie, weder männlich, noch feminin ... irgendwie dazwischen, hmm ... bin da ganz bei dir !

Textlich würd ich da auch ein wenig anders ... ist aber sicher Geschmacksache ?!

Die Musik ist echt gut, das Cello > bin da voll ein Fan !
Das Arrangement echt toll, die Instrumente super eingesetzt, stark !

So wie es ist liebt man es oder nicht ;-)
 
Wow, nochmal richtig Feedback, vielen Dank :)

@Popnapp: Dachte ich mir :D Wahrscheinlich hätte man das ganze auch noch richtig krass arrangieren und ausproduzieren können, aber Dann wäre es vermutlich so wirklich richtig schmalzig geworden. Ich schätze, als Dance-Nummer taugt der Song einfach nicht :D

Zum Leuchtturmbild: Die Person, die das LI vermisst, war vor dem Verschwinden quasi der Fixpunkt in seinem Leben. Nun, wo die Person weg ist, ist nur noch eine leere Hülle in Form von z.B Pullovern da, eine Erinnerung, die auch langsam verschwindet. :)

Danke dir für dein Feedback :)

@Hans:

der Sänger versuchen sollte, ein wenig rauher und kratziger zu singen. Ein wenig mehr Rauheit im Gesang, könnte etwas mehr "Street Credibility" erzeugen.

Das ist nicht so einfach. Erstmal bin ich strikter Nichtraucher und mit dem Trinken hab ichs auch nicht so wirklich :D Ich halte nichts davon, sich die Stimme von äußeren (schädlichen) Einflüssen beeinflussen zu lassen.
Meine Stimme ist halt so klar, wenn ich eingesungen bin. Selbst, wenn ich das irgendwie hinbekommen würde, total rau zu singen, wäre es doch irgendwie Betrug am Hörer, der mich dann so hört, wie ich eig gar nicht bin. Un dich denke, grade das verleiht mir auch einen Wiederkennungswert, anders als wenn da der 20000. Suffkopf raspeln würde. :)


Soundtechnisch würde ich vielleicht einen größeren Hall auf die Stimme geben

:D War. Bis Karumba mir ein Master mit dem Hall so wie er war und mit reduziertem Seitensignal zur Auswahl gestellt hat. Ich hab mich dann doch für die hallarme Variante entschieden. Das etwas intimere hat mir irgendwie doch etwas besser gefallen.


Die Sache mit der Rauheit in der Stimme, ist vielleicht auch so eine Sache davon, das "Studio-Sänger" immer bemüht sind, perfekt den Ton zu treffen und "Strassen-Musiker" bzw. "Live-Sänger" stets gewohnt sind, so viel Lautheit und Gefühl gleichzeitig zu geben, um ihr Publikum maximal zu erreichen.

Ich verdiene meine Geld mit Straßenmusik :D
Aber ich kann dir sagen, dass meine Stimme auf der Straße auch nicht viel anders klingt, ich sing aber auch mit Mikro.
Aber natürlich versuch ich, im Studio dann technisch so gut ich kann zu singen. Sonst würde ich mich in nem halben Jahr drüber ärgern.
Auf meiner Soundclud sind die beiden Live-Cover vom "Herbstgewitter" und von "Sing doch mal". So klang ich vor nem halben Jahr, als ich nur einen Take hatte :)
Ich mag beides. Hier war mir die "saubere" Variante lieber.

@Pedro: siehe Hans.
Textlich sind wir ja schon ab und zu aneinandergeraten.^^ So, wie er jetzt ist, finde ich langsam meinen Stil und bin damit eig ganz zufrieden. Leicht verständlich, mit schönen Bildern, aber nicht platt.
Aber da tickt ja jeder anders. Und das ist gut so. :)
 
Wobei es sicherlich einfacher ist, einer besonders "reinen" Gesangsstimme etwas mehr "Rauheit" hinzuzufügen, als umgekehrt. Man kann aus einer Konzert-Akkustik Gitarre leicht ein "verzerrtes Monster" machen, aber andersrum eben nicht.

Ich kenne die Tricks der Singer/Songwriter Produzenten nicht -ist ja auch nicht hier das Thema- aber vielleicht könnte man der Stimme einen dezent angezerrtes Signal paralllel als Send zumischen. Macht man ja gerne bei Synthesizern oder Bässen, die sich besser durchsetzen sollen. Ob so eine Technik auch bei Stimmen in Top-Produktionen gemacht wird - man wird es nie erfahren. Aber alle Tricks sind erlaubt - wir sind ja schliesslich im Show-Business und nicht im Real-Business.

:headbang:
 
[@Pedro
Textlich sind wir ja schon ab und zu aneinandergeraten.^^ So, wie er jetzt ist, finde ich langsam meinen Stil und bin damit eig ganz zufrieden. Leicht verständlich, mit schönen Bildern, aber nicht platt.
Aber da tickt ja jeder anders. Und das ist gut so. :)

Find ich auch gut wenn du "deinen" Stil suchst !

Betreff Gesangsdarbietung möchte ich dir nur den Rat mitgeben, höre nicht nur auf "Freunde", stell dich möglichst oft einem "fremden" Publikum ... das ist zwar hart, bringt einem aber ein ehrlicheres Feedback ;-)
 
Ob so eine Technik auch bei Stimmen in Top-Produktionen gemacht wird - man wird es nie erfahren.

Klar wird das gemacht. Aber meistens bei Rock. Aber auch bei Pop. Beim aktuellen Bruno Mars-Album zum Beispiel.
Oder man geht halt in die Bandsättigung. Aber das können die Laien dann wieder nicht von digitaler Zerre unterscheiden und denken dann, man sei unfähig :D


Betreff Gesangsdarbietung möchte ich dir nur den Rat mitgeben, höre nicht nur auf "Freunde", stell dich möglichst oft einem "fremden" Publikum ...

Das mache ich doch jeden Tag, Nichts ist härter als die Straße :)
 
Betreff Gesangsdarbietung möchte ich dir nur den Rat mitgeben, höre nicht nur auf "Freunde", stell dich möglichst oft einem "fremden" Publikum ...

Das mache ich doch jeden Tag, Nichts ist härter als die Straße :)

Gut so, also raus auf die Straße, dort spielt das echte Leben ;-)

Hier, wenn du Teil bist im Freundeskreis, kriechste auch mal eine Menge Bauchpinselei ... ist aber halt weit weg vom real live ;-)
 
Hier, wenn du Teil bist im Freundeskreis, kriechste auch mal eine Menge Bauchpinselei

Manchmal ist etwas aber auch einfach gut. ;)
Man muss sich nicht immer die Leute suchen, die unbedingt nur das Schlechte sehen. Davon hab ich genug in der Familie...
 
Zum Thema Text möchte ich noch sagen, das ich grundsätzlich davon ausgehe, das man "inhaltlich" singen kann, was man will, es kommt nur auf das transportierte Gefühl an. Aus diesem Grund verkneife ich mir jegliche Kommentare zum Inhalt. Ich höre die Stimme als Musikhörender als wichtigtes Instrument im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten, mehr nicht.

Es ist aus diesem Grund wahrscheinlich grundsätzlich cleverer -aus geschäftlicher Sicht- auf Englisch zu singen, weil englische Songs weltweit gespielt werden und der Inhalt immer nur sekundär ist.

Wenn wir anfangen würden, Platin-Alben auf deren "inhaltliche Bedeutung" zu analysieren, gäbe es sicherlich viel zu lachen.

Mal ehrlich: Der Zuhörer will "fühlen" und nicht "verstehen". Das "overall" Gefühl ist das entscheidente Element, warum ich nicht genug von einem Song bekommen kann und ihn immer wieder hören will/muss.

Klar wird das gemacht. Aber meistens bei Rock. Aber auch bei Pop. Beim aktuellen Bruno Mars-Album zum Beispiel. Oder man geht halt in die Bandsättigung. Aber das können die Laien dann wieder nicht von digitaler Zerre unterscheiden und denken dann, man sei unfähig

Egal ob Experte, Semi-Profi oder Laie - wenn das, was ich höre, im Zusammenhang mit dem Song geil klingt, frage ich mich niemals, wie das zustande gekommen ist, sondern will das Teil nochmal hören. Einfach weil es geil klingt. Vielleicht frage ich mich als Musikmachender später, wie das gemacht wurde, weil ich auch so klingen will, aber erstmal muss es mich vom Hocker blasen, bevor ich das überhaupt frage. Alle Tricks sind bei Musik erlaubt, solange der Effekt den Nerv trifft.
 
Das ist ein sehr schöner Song geworden. Starker Gesang und Vocallines. Respekt! Das Cello auch sehr schön nicht zuviel, nicht zu wenig! Mastering auch sehr angenehm!

Schönes Teil, bitte mehr davon!
 
Guten Morgen asf

Wunderbar der Song in Composing, Arrangement und Sound, deine Stimme hat wie immer einen hohen Wiedererkennfaktor, mir gefällt sie sehr gut , auch wieder hier in diesem Song und im Kontext mit dem sehr guten Text von mamafertig äh. sorry mamamuuht
smil470009513826a.gif

Beim Arrangement und Sound seh ichs ähnlich wie du , dieses relativ trockene ( was den Hall betrifft ) Recording und die schlichte Instrumentierung passt, denn sie schaftt dann diese Atmo die es so privat im Sinne von nahe zwischen Hörer und Künstler klingen lässt. Karumba und asli haben Ihren Job und Anteil meiner Meinung nach also auch sehr gut gelöst.
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich etwas leicht kritisieren würde, ist es vielleicht die Melodieführung beim Refrain nach „wärmer als bei“ gehst du mit „mir“ runter bzw. auf eine Note die ich an dieser Stelle anders erwartet hätte. Auf der anderen Seite habe ich es jetzt ein paar Mal gehört und muss sagen so isses auch gut
smil451c71f7edf7c.gif
Also vergiss die Erbsen...Zusammenfassend : Hamma Song und Produktion an alle Beteiligten, authentisch und einfühlsam von dir gesungen, nehms dir voll ab, Klasse gemacht !
smil41.gif
 
@DonPedro meint

Betreff Gesangsdarbietung möchte ich dir nur den Rat mitgeben, höre nicht nur auf "Freunde", stell dich möglichst oft einem "fremden" Publikum ... das ist zwar hart, bringt einem aber ein ehrlicheres Feedback Zwinker

Ja Guten Morgen, und schöne Ostern vorweg.

So hatte ich es ungefähr vor zwei Jahren schon mal geschrieben. Da habe ich sehr viel Anfeindungen für bekommen. Deswegen finde ich es gut, dass Don nochmal die vielleicht richtigen Worte gefunden hat. Draußen spielt die Musik, und nicht nur auf der Straße, sondern vor knallhartem Publikum.
Straße ist Durchgangsverkehr, mit halbem Ohr im vorübergehen.

Der Song ist sehr schön und gut produziert. Der Gesang ist leider so nicht wirklich mein Ding.
Es ist zwar tonal alles richtig, aber die Stimme selbst ist hoffentlich noch ein wenig in die richtige Richtung formbar.
Warum sagt Dir auch keiner, das es beim Singen von Mir und Dir nicht Miaa und Diaa ausgesprochen wird. Das tut richtig weh, überhaupt wenn es oft hintereinander kommt.
Wenn Du Deinen Stil suchst, würde ich es schade finden, wenn Du in diesen sehr einfachen Instrumentierungen und eher seichten Sachen verkümmern würdest.
Aber da lehne ich mich wahrscheinlich schon wieder zu weit hinaus.

Versuche mal was voll Jugendgemäßes, mit erfrischendem Text. Das würde auch Deiner Stimme gut tun.
Das Ganze wirkt von Deiner Seite, vom Know-How her schon immer
etwas besser, aber trotzdem beginnst Du Dich festzufahren.
Es wäre schade um Dein reichliches Talent, welches Du ohne Zweifel besitzt.

Das ist auch nur der ehrliche Rat eines alten Musikers, der auch hätte musikalisch mehr aus sich machen können

Liebe Grüße Cherry50
 
Egal ob Experte, Semi-Profi oder Laie - wenn das, was ich höre, im Zusammenhang mit dem Song geil klingt, frage ich mich niemals, wie das zustande gekommen ist, sondern will das Teil nochmal hören. Einfach weil es geil klingt.

Genau so! Ich glaube, man bringt sich auch um das Erlebnis, wenn man immer gleich spitzt, wie das nun genau gemacht ist. Mich hat es umgehauen, mehr "will" ich erst mal gar nicht. LG T.
 
So, jetzt komme ich auch noch dazu, etwas zu schreiben:

Was soll ich schreiben?

Toll gesungen, Tolle Stimme. Vielleicht noch etwas glatt, mehr "Rotz" könnte Deine Stimme ruhig vertragen (bei Meilensteine ging das ja schon in die Richtung), aber das kommt sicher noch mit dem Alter ;-) :-D.
Auch schön transparent und doch voll gemischt.
Schönes Songwriting, auch die Beatles-Überleitungs-Chords von asli ;-) werten das Stück wesentlich auf!

Schöner Refrain.
 
Moin Socke...

ich dachte jetzt kommt ein Nena-Cover von "Leuchtturm" :D


Sehr sauberes Ding.

Verdammt saubere Aufnahme der Gitarre und Deiner Stimme. Klingt verdammt gut und die Mikroanschaffung vor einiger Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Der Gesang ist sehr intonationssicher und sicher pure Geschmacksache. Auch meinen Nerv trifft es nicht immer zwingend , aber Du hast wirklich einen enormen Wiedererkennungswert.

Im Grunde ist alles sehr sehr rund. Sehr schöner Text, mehr als ordentlich vorgetragen und extrem tight gespielt. Schöne, echt klingende, dezente Streicher

popnapp schreibt:

Ich hätte von diesem Song sehr gerne den Dance-Mix, wo mit dem ersten Refrain die Drums einsetzen und ein fülliges, flottes Arrangement dazu kommt.

genau das wäre imho das schlechteste was Du machen könntest. Sry popnapp.:)

Alle Songs von Dir, die ich bis dato mit "TamTam Arrangement" hörte, kamen nicht so gut. (ähnlich wie beim User Freiburg1987). Ich bin auch sicher das Dir "Uptempo" überhaupt nicht steht,

Mach weiter so minimale, eigene, deutsche Sachen, mit Jörg als Texter...das passt schon Bestens.

Es ist Deine Art Songs vorzutragen. Lass Dir da niemals reinreden. So fühlst Du Dich wohl, so spielst Du auf der Strasse und so passt das auch zu Dir. Alles andere würd jedenfalls ich Dir nicht mehr abnehmen.

beste Grüsse
 
@ Wennto meint
Es ist Deine Art Songs vorzutragen. Lass Dir da niemals reinreden. So fühlst Du Dich wohl und so passt das auch zu Dir. Alles andere würd jedenfalls ich Dir nicht mehr abnehmen.

Und was Du jetzt sagst, ist das Beste, und vor allem richtig Wennto ?
Ich lese da auch versteckte Kritik heraus, zu dem was ich schrieb.

Das ist ein schlechter Rat, den man einen jungen Menschen geben kann, und einer Weiter
Entwicklung überhaupt nicht dienlich.

Cherry50
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
758
DannyMusic
DannyMusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben