Letzte Unterspur verschoben

• Ersteller balandi
  • Erstellt am
balandi

balandi

Reaktionen
227
Hallo alle zusammen,
Am Wochenende habe ich Vocals aufgenommen.
Cubase 9.5.30, RME 9632 mit aktuellstem Treiber.
Für die Aufnahmen habe ich einen Loop erstellt. Der Punch in startete 2 Takte nach Loopstart.
Einen Punchout habe ich nicht erstellt.
Dann wurden etliche Takes durchgesungen. Die Unterspuren wurden alle erstellt.

Und nun das Problem: Bei der jeweils letzten Unterspur war, nach beenden der Aufnahme, der Take um den eingestellten Vorlauf nach vorne verschoben. Alle anderen waren da, wo sie hingehören.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Habe ich einen Einstellungsfehler eingebaut?
Natürlich konnte ich die Spuren hinrücken wo sie hingehören, aber das ist lästig.

hast du das immer, oder nur grade in dieser einten aunahme?

Es ist mir am Wochenende das erste Mal aufgefallen.
.

Na dann würde ich mir absolut keine Gedanken darüber machen. DAWs im Verbund mit Computern sind halt eine geile Sache aber nicht immer in jeder Situation perfekt. Ich arbeite mit ProTools und da gibt es auch ab und an in einer bestimmten Situation Ungereimtheiten. Wenn ich den Fehler auf einer anderen Spur, oder in einer anderen Session nicht nachvollziehen kann, dann ist es wohl eher kein Bug und hacke das als Bedienungsfehler ab. Kann in der Hektik schnell mal passieren.
Ich entscheide mich dann halt im Moment für den etwas umständlichen Workaround. Geht immer noch schneller, als sich mit diesem einmaligen Fehler näher auseinander zu setzen. Das Fertigstellen der Produktion geht da halt einfach vor.
Abgesehen davon wird ja im Loop Recording schlicht und einfach ein durchgehendes File geschrieben, also so, als wenn Du das in einer linearen Timeline aufgenommen hättest.
Gibt ein uns auch Mittarbeiter, welche jede noch so kleine Ungereimtheit in Mails dokumentieren, inkl. Log File. Wenn ich dann in die Session gehe und das nachvollziehen will, gelingt mir das zu 99% nicht. Will sagen, kann passieren, muss aber kein Bug sein.

schliesse mich @bafc24 an.
in so einem fall versuche ich erst immer die "faule" spur zu löschen, dann neu erstellen und nochmal probieren... wenn das nicht klappt, einfach manuell ans raster ankleben, wie du es eh schon getan hast. man hört ja, dass was faul ist, falls man mal vergisst die spur zu schieben ;)

Danke euch beiden,
ich wollte da jetzt auch kein großes Drama daraus machen.
Die Aufnahmen sind dadurch ja nicht unbrauchbar gewesen.
Ich hatte auch nicht auf einen Bug getippt, sondern eher auf einen Einstellungsfehler meinerseits.
So hake ich das jetzt unter shit happens ab.
Ansonsten is Cubase superstabil gelaufen auf einem schwachbrüstigen Rechner.