Leistungsschub mit neuem Prozessor

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
das problem ist bei uns schon oefter aufgeschlagen. NI sagt auch, es waer ihres, was aber nicht heisst, dass sie es beheben.

ein uebeltaeter bei der convolution ist sicherlich das multithreading (wie laueft denn open air bei dir?)

aber was buffi schreibt ist natuerlich total richtig. und mein hauptverdacht in bezug auf dieses probelm. insofern waer ne ssd anzutesten sicherlich interessant. wenn du mal eine LEIHEN koenntest.. oder zum pruefen mal ne ramdisk anlegen und den betreffenden sound dadrauf kopieren. die ramdisk ermoeglicht dir ubrigens auch ein wenig mehr von dem vorhandenen speicher zu nutzen, ohne auf 64bit zu gehen (was aber fuer sampler eigentlich schon zwingend ist)
 
Also ich habe auch bei meinem letzten großen Systemupgrade gemerkt, wie viel besser große Sample - Libs laufen können mit entsprechendem Arbeitsspeicher und Prozessorleistung. Mein BFD 2 in den höchsten Einstellungen bringt das System gerade mal zum Schmunzeln.
Was allerdings bei Windows Systemen die ASIO Performance angeht darf man auch die Audio Hardware + Treiber nicht vernachlässigen. Als ich von Focusrite-USB zu RME-USB wechselte habe ich nicht schlecht gestaunt was da noch drinnen ist. Die ASIO Auslastung ging bei umfangreichen Projekten um bis zu 30-40% runter. Alles bei Projekten mit OpenAir, Valhalla Room, Slate VCC usw.
 
Ohne Witz - seitdem ich einen i7 2600k auf 64 Bit fahre und 8GB RAM verbaut habe, kann ich das erste Mal von einem wirklich reibungslosen Produktionsprozess sprechen. Auch mit der damals vielgepriesenen Core2Duo Klasse auf 3 GB war an flüssiges arbeiten mit Sample Libraries nicht zu denken.

Wenn man bedenkt wie günstig man heute schon solche Systeme bekommt ist die Anschaffung eigentlich ein No-Brainer.
 
@eike
open air läuft bei mir gar nicht, weil ich nur SO Producer hab :S

also klar, aufrüsten so schnell und so viel wie möglich ist natürlich immer ne Lösung, kost aber leider auch Geld. In der Tat ist ein flottes Intel System nicht mehr teuer, aber es kämen Folgekosten dazu, u.a. Upgrade auf SO Professional und wahrscheinlich ein neues AudioInterface.

Zu den AbbeyRoad Modern Drums: der/die Übeltäter sind nicht mangelndes Ram oder zu langsame Harddisk, sondern schlicht und einfach die tausend Effekte, die NI da draufhaut, damit das ganze gut klingt, wie garethcoker richtig festgestellt hat in diesem Thread hier(incl.einiger guter Tips).
Lädt man das INIT Drumset komplett ohne Effekte, hält sich die CPU Last in Grenzen (obwohl immer noch relativ hoch), aber der Sound ist dann allerdings, nennen wirs mal 'recht bescheiden.', die Sets leben von der NI Nachbearbeitung.
Die Tips von dort:

Multiprozessor Support in Kontakt auf jeden Fall deaktivieren und besser mehrere Instanzen von Kontakt benutzen, als 10 verschiedene Instrumente in einem Kontakt.
 
@basspartout: Ja leider kommt man da oft von Einem zum Anderen. :)
Vielleicht ist ein XP System wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich kann jetzt leider nicht mit einem Vergleich aufwarten, weil ich auch mit dem Rechnerupgrade (im Übrigen auch ein AMD X6) auf Win 7 64bit gegangen bin. Aber damit bin ich komplett zufrieden. Dank der Optimierungshilfen von Eike, die auch hier irgendwo im Forum gepostet wurden, und dem entsprechenden Power-Profil konnte ich auch aus dem Win7 nochmal ne ganze Ecke mehr rausholen, sogar das war richtig spürbar und bewegte sich nicht im Nachkomma-Prozent Bereich.
 
Ein paar Fragen, weil ich nicht weiß wie versiert du bist:

- Nutzst du die Onboard-Grafik? Wenn ja, mit wievielen Bildschirmen?
- Wenn ja, wieviel Arbeitsspeicher ist für die Grafik abgezwickt? (sieht man z.B. im BIOS)
- Hast du die RAM-Riegel richtig eingesteckt, dass sie im Dual Channel Modus laufen?
- Hast du SATA-Platten oder IDE-Platten? Wie groß und voll sind diese?
- Laufen viele Dienste bei dir im Hintergrund? "Laden viele Symbole in der Taskleiste" beim Start?
- Hast du die üblichen Optimierungen des Betriebssystems vorgenommen? (Optimiert für Hintergrunddienste [weil ASIO einer ist] usw.)

Das wären so die ersten Punkte, an denen ich nachschauen würde.
Ein System steht und fällt an soviel mehr Punkten als nur roher CPU-Power und hohen Zahlen.

EDIT:
Ach so, eines noch: ich möchte dich keinesfalls von Studio One abbringen, wenn dir das gefällt und du damit "vertraut bist" und gut arbeiten kannst.

Aber lad' dir doch mal die Reaper-Demo runter und versuch', eines deiner Projekte nachzubauen.
Wenn Reaper den Anforderungen stand hält und im Performance Meter (kann man über's View-Menü einblenden) nicht dauernd peakt ... dann solltest du vielleicht wirklich in Betracht ziehen, auf Win7 up-zu-graden damit Studio One die Optimierungen ausnutzen und seine Muskeln spielen lassen kann.
 
Ach ihr lieben Leuts, ich bin jetzt eigentlich soweit, daß ich das Handtuch mit XP schmeissen will. Zuvieles was mich seit dem Prozessorwechsel stört und momentan ein relaxtes Arbeiten verhindert.
Mal ne vielleicht dumme Frage: Kann ich Win7 64 bit installieren und trotzdem mit meiner bisherigen SO Producer 32bit Version erstmal weiterarbeiten oder a) geht das nicht oder bringt das b) nur neue Probleme?

@Chokehold, mit den meisten XP Optimierungen bin ich eigentlich seit langer Zeit vertraut und das System lief auch ja jetzt lange Zeit absolut rund für nen schmalen Athlon XII 250.

Interessant ist, daß ich beim jetzigen Ausprobieren rausgefunden hab, daß zumindest Studio One überhaupt nicht von dem 'optimiert für Hintergrunddienste' profitiert. Was die Performance von Kontakt 5 und Alicias Keys angeht macht das bei mir überhaupt keinen Unterschied. Im Gegenteil, gestern hatte ich sogar das Problem, daß sich A.Keys ziemlich gut spielen läßt, beim Abspielen!! der Aufnahme in Studio One die CPU aber wieder ständig zickt ....(Kontakt Player 5 mit Alicias Keys und aktiviertem Presonus Mixverb)

Ich habs dann spaßeshalber mal mit Reaper ausprobiert, da lief alles glatt. Und was mir da auffiel: In Reaper lädt Alicias Keys bestimmt 10x schneller. Gestartet und schwupps sind nach ca. 5 Sekunden die ca.400 MB im Ram, das dauert unter Cubase LE und SO bestimmt fast ne Minute!
Das kenn ich bislang nur von EZdrummer, daß der wesentlich länger bei 24bit Projekten lädt als bei 16bit. (wahrscheinlich rechnet er die Samples erst mal um, keine Ahnung). Aber wieso bitteschön lädt der Kontak 5 Player in Reaper, ebenfalls mit 24bit 44, 1 khz Einstellungen so viel schneller???
Ich vermute mal, es ist müßig über das offensichtliche weiter zu diskutieren und Ari hat es ja auch schon angedeutet: Sowohl bei NI als auch bei Presonus pfeift man auf XP und bei jedem neuen Update scheinen sich die Verhältnisse immer mehr zu Ungunsten der XP Nutzer zu verschieben.
 
Sei froh, dass du kein Apple-User bist, möchte ich auf meinen 6 Jahre alten MacPro Mountain Lion draufspielen, kostet mich das einen neuen MacPro. Ok, die Bemerkung hilft dir nicht viel.

XP ist wie alt? 10-11 Jahre? Ich denke, da muss man einfach in den sauren Apfel beissen, schliesslich verbessern sich die Betriebssysteme (meistens ;) ).

Wofür brauchst du noch 32bit? Ich fahre mein Studio One noch mit 32bit (weil B4II, Miroslav, etc), werde mir aber die JBridge zulegen. Bei einem Test in 64bit mit der JBdrige sah das Ganze sehr super aus, ich denke, das wird unter Win7 64 ähnlich sein.

Ansonsten hat man nur die Möglichkeit sein System quasi einzufrieren und zu hoffen, dass die Kiste durchhält. Unter Verzicht der mehr oder weniger tollen Features, die man u.U. nicht benutzen kann.
 
Also darf ich das als Ja verstehen? Ich kann unter WIN7 64bit erstmal mit Producer ganz normal weiterarbeiten, ausser dass vielleicht das ein oder andere PlugIn zickt?

Ich will jetzt schnellstmöglich WIN7. Ich verbringe gerade superviel besch....ene Zeit damit, vorm Computer zu sitzen und KEINE Musik zu machen und davon krieg ich ganz übel Sodbrennen, ums mal vorsichtig auszudrücken.

In der Zeit hätte ich jetzt wahrscheinlich WIN7 schon zweimal aufgesetzt.
Also was soll ich nehmen? WIN7 64bit Home, Prof oder Ultimate oder is des einfach wurscht???

Bitte, erlöse mich jemand!!!
smil46a37db39ef36.gif
 
Win 7 64 bit Home Edition = 75€ oder so.
(es werden keine Plugins rumzicken!)

Das ist das Problem von Vielen! System machen - statt Musik machen!
Dafür gibt es Services!!! Dafür gibt es Profis. Nur die nimmt wieder niemand in Anspruch.

Das Ergebnis kann man permanent hier im Forum erleben.
Dies geht nicht, das ist falsch installiert, jenes falsch konfiguriert. Und sowieso überall nur Dropouts und CPU Peaks.

@basspartout
Es gibt doch hier im Board diese Analoge User-hilfe VOR ORT!
Je nachdem, wo du wohnst... nimm das doch in Anspruch.

Hier der Link aus dem Community Forum.
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/156023/thread.html

Grüße
Ari
 
Home, Prof und Ultimate unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Funkionsumfang, nicht um das präemtive Multitasking, das ist allen Versionen gleich. Schaue doch mal in den Vergleich zwischen den Versionen, Musik machen geht aber schon ab Home und wird mit den höheren Versionen auch nicht anders ;)

Auf meiner Samsung-Kiste musste ich den Mediaplayer deinstallieren, damit mir der nicht immer dazwischenfunkt. Aber das ist OS -Pimping, was auch unter OSX (Mac) manchmal nicht ganz unwichtig ist (Spotlight, TimeMachine, etc).
 
Und jetzt komme ich noch mit Win 8 wenn schon Wechsel dann evt. das aktuellste hier mal was interessantes zum nach denken!?!

http://blog.cakewalk.com/windows-8-...walk+Blog&utm_campaign=July+5+2012+-+SONAR+X1


Fazit des (englischen) Vergleichs ist jedenfalls, dass die Performance unter Win8 in allen Kategorien besser ist, als unter Windows 7, und in einigen Fällen sogar eine sehr deutliche Verbesserung bringt.
 
Danke Leuts, ist schon mein dritter PC, den ich mir selbst zusammengeschraubt habe und bisher hat auch alles immer einwandfrei gefunzt. Wie gesagt, sowohl Studio One als auch vorher Cubase 5 liefen für einen Athlon XP II 250 erstaunlich gut. Jetzt ist halt gerade irgendwie der Wurm drin und ich hoffe mal, daß der mit der WIN7 Installation schnell wieder verschwindet. ;)
Gruß :)

Edit: Zack, gekauft, WIN7 HomeEdition 64bit, 39,- € in der Bucht. Jetzt muss ich nur noch entweder ne neue Platte kaufen oder ein ganzes Wochenende sichern.....
 
Fazit des (englischen) Vergleichs ist jedenfalls, dass die Performance unter Win8 in allen Kategorien besser ist, als unter Windows 7, und in einigen Fällen sogar eine sehr deutliche Verbesserung bringt.
Das ist und war schon von XP zu Vista so. (auch wenns keiner glauben mag, der nichts davon versteht) Trotzdem geht es nicht immer nur um einen Performance-sprung (denn der ist überall rauszuholen) sondern oftmals um "einfache" Kompatibilität. Und das ist der entscheidende Knackpunkt. Immer!

Passt diese Soundkarte in dieses System - zu diesem OS ? Sind die Treiber performant? Gibt es überhaupt welche? (wenn nein, erübrigt sich die 1. Frage) Was ist mit meinen Controllern? Gibt es überhaupt welche? Gibt es welche für diese Plattform UND für diese meine DAW?

Das sind alles Dinge, die sind fern ab vor dem ewigen Kampf und ein paar mehr berechnete Bits und eine Diva mehr im Instrumentenrack.

Ari
 
So, die große Umstellung hat begonnen auf WIN7 Home premium 64bit. Irgendwo hier im Forum war mal die Rede von einer Anleitung von eike wie man WIN7 für Studio One optimiert. Wenn jemand den Link parat hat wär ich RIESIG dankbar, das Durchsuchen von Eikes Beiträgen hab ich jetzt frustriert aufgegeben, sind einfach zu viele.
Danke im Vorraus
 
jau! das ist ein super artikel, kein qutsch drin (und das findet man haeufig) einzig die bios-einstellungen wuerde ich auslassen und lieber ein "power-profil" verwenden. (u.a. kann man den rechner dann etwas kuehler betreiben..)

ansonsten auch mal hier klicken.
 
Danke euch beiden :)
@eike: dein link funzt leider nicht :(
 
So, mal kurzer erster Performance Bericht nach nun über einer Woche installieren und reinstallieren.
Zur Erinnerung und für Neuleser:
System: AMD Phenom II X6 1045T mit 4 GB Ram

Vorher: WIN XP Professional 32 bit:
- Eine Instanz Kontakt 5 (Player) mit z.Bsp. Alicia's Keys und ein wenig Hall zwingt CPU in die Knie. Abbey Road Modern Drums völlig unbenutzbar.

Jetzt: WIN7 Home Premium 64bit auf demselben System:
- 3 Instanzen Kontakt 5 Player, eine davon Abbey Road Modern Drums White Kit lite, die zweite Alicias Keys und die dritte mit 2 Intrumenten, Nylon Guitar und Upright Bass und die CPU Last liegt im Schnitt so bei 50% und geht ab und zu mal in Richtung 75%, wobei ich dazusagen muss, daß ich noch Cool'n Quiet und sogar den Eco Modus des Mainboards noch anhab, weil ansonsten der Lüfter (Scythe Katana 3) dem Staubsauger Konkurrenz macht. Neuer Lüfter ist also die nächste Anschaffung, wobei ich aber tatsächlich auch schon so vernünftig arbeiten kann.

Der Performance Unterschied was Studio One anbelangt ist größer als ich je für möglich gehalten hätte. Ich muss jetzt nochmal nachforschen bevor ich da was falsches sag, aber beim ersten Ausprobieren hatte ich neben den Studio One Instrumenten lediglich Komplete Elements 7 incl. der alten Version 4 player installiert und da schien es, als könnte ich machen was ich wollte, die CPU Last schlug einfach fast gar nicht aus und ich traute meinen Augen nicht.

Das änderte sich aber nachdem ich den ganzen NI Kram geupdated hatte.
Weiss nicht ob das sein kann, aber mein Eindruck ist definitv der, daß auch Studio One mehr Ressourcen braucht NACH dem Update zu Kontakt 5 und Reaktor 5 Player, was ja eigentlich nicht sein kann, oder?

Naja, das sind bisher jetzt mal erste Eindrücke, die kommenden Wochen werden zeigen wie sich das neue System in der Praxis schlägt. Sogar meine uralte Terratec EWX 24/96 hab ich zum Laufen bekommen. Werde wohl so in zwei Wochen nochmal kurz resümmieren.
Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben