Leistungsfragen zu Soundkarten und Interfaces

N

NULL

Guest
Moinsen, an alle die noch zu so später stunde vorm pc sitzen.

Bevor ich ein auf die rübe bekomme :hammer: : Ich weiß soll die suche benutzen, die artikel lessen, usw.
Leinder konnte meine frage(n) nicht beantwortet werde.

A) Angenomen man hat einen [g=17]DAW[/g] desen CPU und RAM etc. locker 60 (Audio, VSTi, [g=77]VST[/g]-FX) spuren schafft. Wie ist es den eingentlich mit der Soundkarte (souka) aus? Kann ein "nicht so gute" souka unter umständen diese zahl zu nichte machen?

B) Was ist eingentlich besser: Ein USB/FireWire-Interface (wegen den datendurchsatz) oder eine PCI souka?

C) Kann man das USB/FireWire-Interface auch für die ganze soundausgabe (zb. Cubase) nutzen oder ist es nur zum Recorden gedacht?

Ich weiss, eingentlich sind die fragen wohl für die proffs. zimlich trivial mir würde es aber zimlich weiterhelfen.

Mfg, sp2k5
 
A) schwankt ein wenig mit den soundkarten, ist aber nicht so tragisch.
B) pci
c) klar kann man das. ist ja eine normale soundkarte
 
A) Bei RME-Soundkarten wird die CPU garnicht mehr belastet.
 
Meine frage war ja nicht bezüglich der CPU belastung sondern der Soundkarten belastung.
wie stark die soundkarte belastet ist, ist egal. die kann immer genau das was sie soll, io`s zur verfügung stellen.
 
das erste bezieht sich auf:
A) Angenomen man hat einen [g=17]DAW[/g] desen CPU und RAM etc. locker 60 (Audio, VSTi, [g=77]VST[/g]-FX) spuren schafft. Wie ist es den eingentlich mit der Soundkarte (souka) aus? Kann ein "nicht so gute" souka unter umständen diese zahl zu nichte machen?

das zweite auf:
Meine frage war ja nicht bezüglich der CPU belastung sondern der Soundkarten belastung.
 
Inode das ist doch jetzt nicht dein ernst oder? Das kann ja nur als scherz gemeint sein oder Hältst du mich wirklich für so Dumm???? (Hab deinen Subtilen … kapiert).
 
Hältst du mich wirklich für so Dumm????
nein. wir reden aneinander vorbei...

ich hab deine frage so verstanden, dass du im ersten post wissen wolltest, wie sich verschiedene soundkarten auf die belastung der cpu (vom rechner) auswirken.
weiter unten fragst du nach der belastung der soundkarte.

die belastung der cpu ändert sich ein wenig mit der soundkarte (bei rme deutlich tiefer) aber vor allem mit der [g=5]latenz[/g].
die soundkarten können nicht überlastet sein, da sie prinzipiell dafür gemacht sind audio auszugeben/aufzunehmen. dies machen sie mit einem [g=3]dsp[/g], der genau auf diese wenigen funktionen programmiert ist.
der treiber der soundkarte braucht cpu-leistung um die audio daten für die karte aufzubereiten.

sorry, falls du das nicht so gemeint hast..
 
Hallo inode erstmal Sorry das ich so patzig wurde.

Das mit dem das ich nur Bahnhof verstehe war nicht damit gemeint, das ich nicht in der Lage bin deine Antworten den Postes zu zuordnen. Selbstverständlich weis ich worauf sich die Antworten von dir bezogen. (Bin zwar bisschen schwer von Begriff aber nicht blöd.) Deswegen hielt ich deinen 3 post auch als ver********.

Für mich ergaben die 2 Aussagen von dir einen Widerspruch. (Liegt nicht an dir hab’s wahrscheinlich nur falsch verstanden.)

Ich hab’s jetzt mit deinen letzten post so verstanden: (Ich hoffe diesmal richtig)

a) Die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte ist abhängig von dem Treiber da dieser CPU-Leistung braucht.

b) Je besser die Treiber desto weniger CPU-Belastung und so schneller kann die Soundkarte „reagieren“.

Vorausgesetzt ich hab’s jetzt richtig verstanden: Wie kommt es den das bei meiner OnBoard Soundkarte der Sound nach ca. 2-3 stunden arbeit mit zb. Reason hackt, obwohl ich ein CPU-Auslastung von ca. 8-30% habe und bei Musik hören mit WinAmp nicht? Liegt es daran das die Treiber schlecht sind oder die OnBoard eh nichts taugen? (Ja Ich weiß das die Dinger wegen den Latenzen nicht gut sind aber zum abhören muss das doch reichen??? Will mir ja jetzt nenn neue [g=17]DAW[/g] anschaffen. Des Weiteren ne Soundkarte weil mir dazu geraten wurde…will bloß nichts falsch machen bei der Entscheidung eines Soundkartenkaufs.)

Worauf ich jetzt hinaus will ist folgendes:
a) Das ganze zielt (jetzt) darauf ab wie ein Sequenzer (Cubase, Reason, etc.) generell die Audiosignale an die Soundkarte schickt. Weil, wen Cubase zb. 90 Spuren als Summe an die Soundkarte leitet sollte doch die Quali. der gleichen nicht so entscheidend sein (so fern man sie nur zum abspielen nutzt!). Weil die Soundkarte dabei nicht viel zu „wandeln“ hat.

b) Wen Cubase die spuren nicht als Summe sonder parallel (natürlich im gleichen Timing) an die soundkarte leitet, kann ich mir vorstellen das ein normal M-Audio 2496 da bei schlapp macht weil die Soundkarte dabei viel mehr „belastet“ wird.

c) Leider kenn ich mich diesbezüglich nicht aus und konnte hier im Forum auch nichts dazu finden.

Deswegen fragte ich, unter punkt a) erster post, wie es mit der Quali. der Soundkarten aussieht. Ich dachte nämlich wen genug CPU-Leistung vorhanden ist um 90 spuren zu berechnen und die Soundkarte da nicht mehr mit kommt dann muss ja die Soundkarte überbelastet bzw. zu langsam sein weil sie ja eben nicht mehr „hinterher kommt“.

Wahrscheinlich hab ich auch ne total falsche Vorstellung vom Internen Ablauf.

Gruß, sp2k5
 
Hmm, ich versuch mal so gut ich weiss zu antworten:

Deine 90 Spuren werden intern von Cubase bzw. deiner Cpu inklusive Effekten etc. zusammengerechnet und die Summe wird dann an die Soundkarte geschickt.
Daher ist die maximale Anzahl der Spuren und Effekte im Prinzip nur von deiner Cpu / Ram
und evtl. Festplatte abhängig, egal, welche Soundkarte du benutzt.

Die Vorzüge einer (Home-)Recordingkarte im Gegensatz zu zB deiner Onboard-Soundkarte oder einer Soundblaster:

-Die [g=60]Wandler[/g] (insbesondere Line-Ins) sind deutlich besser und eignen sich für rauschfreies anständiges Recording
-Es sind idR deutlich mehr Ein-/Ausgänge drauf um auch mehrere Spuren gleichzeitig rein- bzw. rausschicken zu können
-Die Treiber sind meistens besser programmiert, insbesondere wird mehr Wert auf einen guten [g=12]ASIO[/g]-Treiber gelegt um möglichst niedrige Latenzen erreichen zu können.
Diese niedrigen Latenzen werden noch durch sinnvolles Layout auf den Recordingkarten gefördert.
Zudem ist meist Direct-Monitoring dabei, um bei Audioaufnahmen latenzfrei mithören zu können.


Gruß Electric-Ric
 
Dannke Electric-Ric so habe ichs mir auch in der art vorgestellt.

Damit ist das Thema nun auch gegessen und werde zu der M-Audio 2496 endgültig greifen!! (Dachte nämlich echt das die eventuell zu schwach wäre für ein A64 X2 weil sie ja so billig ist aber trotzdem alle von dem teil schwärmen)

mfg sp2k5
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben