Leistungsbegrenzung

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
Moin,

also ich habe meine alten Aldi-Boxen auseinandergebaut weil sie nicht mehr funktioniert haben, die Membrane scheinen soweit noch gut zu funktionieren. Nun will ich diese eigentlich nur zum Spaß an meinen schönen Marantz Receiver hängen.
Gehäuse dürfte kein Problem sein.
Ich habe aber Angst das mir die Membrane um die Ohren fiegen, wenn ich sie da anschließ.
Also die Membrane haben 4 Ohm und da steht 5 Watt drauf ich nehm ma an das die soviel aushalten.
Der Marantz liefert aber bis zu 150 Watt an 8 Ohm und ich glaube das sprengt dann die kleinen Teile...

Also wie kann ich die Leistung begrenzen, so dass damit nichts passiert sogar wenn ich meine anderen, großen Boxen theoretisch bis zum Anschlag aufdreh?

Zuerst dachte ich an Widerstand erhöhen - ich weiß nichtmal ob das funktionieren würde, bin da nicht sehr bewandert, will ich auch noch ändern - aber dann fiel mir ein, dass ich dann beim Umschalten auf die anderen Boxen schmerzende Ohren aufgrund von zu hoher Lautstärke haben würde.

Also wie regle ich das am Besten?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus
 
Du hast die Boxen auseinander gebaut, weil sie NICHT mehr funktioniert haben? Aber die "Membrane" funktionieren?
Ich nehme mal an, du meinst die Chassis/Lautsprecher, also die Dinger, wo der Ton "entsteht"?! Woher weißt du denn, dass die noch intakt sind?

Problematisch wird's mit der der Impedanz der Lautsprecher. Aber der Marantz würde auch mit 4 Ohm zurecht kommen. Dann gibbet's ja noch Schutzschaltungen gegen Kurzschluss und Überlastung der Endstufe. Was dich allerdings nicht ermutigen sollte.

Bleibt die Frage: Warum?
 
Das Ding was den Ton macht, also das was zum schwingen gebracht wird, heißt doch Membran oder? ja das funktioniert noch, bzw dürfte.
Ich hab sie mir angesehn und da sind schonmal keine Risse drin.
Die Kontakte an der Seite leiten auch, ich weiß nicht was ich noch testen kann/sollte.
Bei den Boxen ging nur die Linke nicht und das waren aktive, deswegen dachte ich die Platine ist wohl das Problem gewesen.

Ich glaube auch das der Marantz mit den Boxen klarkommt, was ich aber nicht glaube ist das die Boxen mit dem Marantz klarkommen, also kaputt gehen werden.

Ich dachte ich mach das einfach nur so, weil an dem Marantz noch Platz für ein paar Speaker ist.
 
Ein Marantz Verstärker mit Aldi Boxen, das ist ja quasi wie ein Trabbi mit Ferrari-Motor.

Gruß,
ColdSteel
 
ich hab ja auch noch schöne, alte, große Boxen von Papa, aber wie gesagt da is noch nen Ausgang frei und ausserdem dürfte Trabbi mit Ferrari-Motor auch nich schlecht abgehn, is halt nur weniger Statussymbol
 
Also wenn dir danach ist, dann probier's halt aus. Wirst ja beim (langsamen) Aufdrehen hören, wann die Aldis anfangen zu verzerren. Kurz vor diesem Punkt ist halt Schluß.
 
Moin,
die Aldi Boxen sind bestimmst aktiv, das bedeutet, das die einen Verstärker im Lautsprechergehäuse haben. Erkennst du daran, das die Boxen 1. einen Miniklinken oder Chinch anschluss haben (für´n PC) und 2. zusätzlich einen Stromanschluß.
sehen die etwa so aus:
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/8200/8245/199x.jpg ???

Du kannst den Line Out vom PC erstmal bedenkenlos an den Maranz Recviever anschließen. So, sollten die Aldi Boxen jetzt PASSIV sein, und du willst die nun an den Maranz Verstärker anschließen, dann kann ich dir nur davon abraten. Die Leistung des Maranz verstärkers wird die kleinen Aldi Boxen sicherlich früher oder später zerstören.
Nimm also besser die großen alten Boxen von Papa und hänge die an den Maranz.
 
@ popsta
Die Mambrane stammen aus genau den Boxen die du verlinkt hast.
Der Verstärker wäre nicht mehr im Signalweg.
Das die Leistung die Teile zerstört, habe ich mir schon gedacht, wie baue ich denn etwas, das nur bis zu einem (für die Membrane nicht schädlichem) Maximum an Leistung leitet?
oder ist das nicht so einfach möglich?
 
Da habe ich eine nette Anekdote:

in einem ähnlichen Fall (Raumbeschallung durch kleine Deckenlautsprecher am 2. Lautsprecherausgang des Verstärkers) hat mein Bruder vor vielen Jahren einfach Blinkerbirnchen in die Lautsprecherkabel gelötet. Hat wirklich nett funktioniert, durch den höheren Widerstand war eh weniger Leistung auf den kleinen Lautsprechern und vergaß er mal den 2. Ausgang beim lautem Musikhören abzuschalten, dann leuchteten die Birnchen auf, mit der höheren Temperatur der Wendel stieg der Widerstand weiter an und die Deckenlautsprecher überlebten den x-fach überdimensionierten Verstärker klaglos. Der Klang erschien uns damals erstaunlich wenig beeinträchtigt, wenn man bedenkt, was mein Bruder dem Signal angetan hat. Aber die Ansprüche waren auch nicht hoch.

Sowas ist schon sehr, hm, rustikal :) Ganz abgesehen vom Klangverlust und der Schwierigkeit die passenden Birnchen zu finden. Außerdem hätte ich, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie ein zu hochohmiger Anschluss ihn schädigen könnte, kein gutes Gefühl sowas an meinen Verstärker zu hängen.

Tschüss

Matthias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben