Leistungspeak in regelmäßigen Abständen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

habe seit einiger Zeit immer mal wieder folgendes Problem mit Studio One:

In regelmäßigen Abständen gibt es (selbst bei moderater bis kaum Auslastung) Leistungspeaks (Ausschlag in der Leistungsanzeige). Das blöde ist, dass damit auch ein kleines Plop-Geräusch einhergeht, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Hab mal ein kleines Video gemacht, damit ihr seht, was ich meine (kann das aber nicht hochladen?)

Kennt jemand das Problem? Bin auch ein bisschen am checken, bei welchem PlugIn das auftritt, aber bislang habe noch keinen Übeltäter ausmachen können....
 
Hey :) Blöd gefragt - evtl. Buffersize zu niedrig eingestellt?
 
Video bei YT hochladen und hier verlinken.
 
Oder Energieeinstellung oder wie das heißt, im System?
 
Hm, also ich kann aus dem Video absolut nichts rauslesen. Ein Thema mit der Buffersize scheint es ja schon mal nicht zu sein; der Song war ja quasi im Leerlauf :)

Da hilft eigentlich nur, dass du Die Leistungsanzeige öffnest und beobachtest, welche Plugins für den kurzzeitigen Peak sorgen könnten. Alternativ nach und nach Plugins deaktivieren und aufmerksam beobachten.
 
Klingt nach irgendwas, das im Hintergrund mitläuft. Ein Fall für LatencyMon.

was ist denn der LatencyMon? Bin aufm Mac unterwegs...

Da hilft eigentlich nur, dass du Die Leistungsanzeige öffnest und beobachtest, welche Plugins für den kurzzeitigen Peak sorgen könnten.

hab ich schon gemacht! Ist irgendwie nicht nachvollziehbar...

Lassen sich denn die Spuren vielleicht importieren in ein neues Projekt?

hab ich auch schon dran gedacht! Ich guck mal, ob ich das Problem heute wieder habe, ggf würde ich dann importieren...
 
Ich hatte das mal bei zwei Fällen. Einmal war es der Bitdefender Antivirus der Stress gemacht hat, beim zweiten Mal war es die VST3 Version der Brainworkx SSL Channelstrips, die haben einfach aus dem Nichts raus CPU Peaks erzeugt, auch wenn der Song gar nicht lief. Brainworkx sagte darauf hin, dass es an Studio One liegen muss und der Presonus Support meinte, dass es an Brainworkx liegen muss. ;) Die VST2 Version der Plugins lief anschließend problemlos und ich hatte dann auch keine Lust mehr auf Bugsuche für Andere zu gehen. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch irgendeine Interaktion zwischen dem Plugin und meinem System gewesen sein kann die Probleme gemacht hat.
 
Eine kurze Anmerkung zu Latency Monitor: ich dachte ja, das Tool sollte im Betrieb der DAW mitlaufen. Aber bei meinem neuen Intel i5-11600K System bleibt die Audio Ausgabe stocken, wenn Latency Monitor lief. Daher weiss ich nicht, wie ich korrekt die Analyse laufen lassen soll. An sich, im IDLE Betrieb und beim Surfen und Musik Streamen war alles im absolut grünen Bereich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben