Leiser Audio Pc, wie wirds möglich?

  • Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Registriert
25.12.09
Beiträge
107
Reaktionen
5
Punkte
178
Hallo!

Da ich mir bei gelegeinheit einen neuen Pc kaufen werde habe ich schonmal eine wichtige Frage an euch:

Wie bekommt ihr euren Pc leise?

Habe im folgenden mal 3 möglichkeiten aufgelistet. Wie sind eure Erfahrungen damit?

1.
Ich hab schon einiges im Forum gelesen und einige sagen z.B. : "Maschinenraum".
sprich Pc raus oder sonst wo hinstellen. Hier stellt sich für mich nur die frage, wie weit kann ich den Rechner wegstellen damit ich mit den Kabeln ohne verlust (besonders beim Audiointerface) arbeiten kann. Verlängert werden müsste ja das Bildschirmkabel, Usb/Firewire Kabel und das Maus und Tastatur Kabel. Wo sind da die Grenzen bei der Entfernung?

2.
Einfach vom Gehäuse bis zum Lüfter besondere Komponenten kaufen:
Leises Gehäuse, Leise Lüfter, Leises Netzteil, Festplattendmämmung etc... Was macht ihr oder was empfehlt ihr und was bringts wirklich??

3.
Die Selbstbaumethode:
Irgendwann kam mir die Idee, warum ich mir meinen Rechner nicht leise mache. Also irgendwas um ihn rum baue was denn Schall dämmt: Ne Kiste, Dämmaterial oder ähnliches......natürlich muss für genügend Luft gesorgt sein
smil451d632849b7b.gif

Vielleicht ist das ja garkeine Dumme idee und irgendjemand hat damit schon erfahrung und kann hier ein paar Tipps geben?

Hoffe es kann mir jemand helfen und mir vielleicht den Ultimativen Tipp geben
smil451d632849b7b.gif


vielen Dank für die Antworten schonmal!

gruß
HubaBurns
 
ad 1)

Da gibts je nach Kosteneinsatz keine Entfernungsgrenzen. Von einem Raum zum anderen kommst Du mit "normalen" Verlängerungen aus. Symmetrische Audiosignale machen sowieso kein Problem, meine längste unsymmetr AudioVerbindung betrug auch 35m ( wovon aber wegen Qualitätsverlust ) abgeraten wird. Wenn es über größere Entfernungen gehen soll, werden i.a. KVM Switches mit CatV Verkabelung verwendet ( zumindest mach ich das so ).

ad 2)

Da gibt es verschiedene Philosophien. (PC erfahrene ) User wie BenSummerfield halten nichts von gedämmten Gehäusen ( wegen entstehender u wieder zu beseitigender Wärme ) andere wie Kuno/tomric werden Dir auf jeden Fall ein gedämmtes Gehäuse ( zB von Antec) empfehlen. Je nach Deiner persönlichen Sensibilität kannst Du verschiedene Wege gehen. Bekanntermaßen leise Teile zu kaufen ist nie verkehrt ( Netzteil, HDDs, Cooler u Lüfter). Wenn es Dir dann zu laut ist, intelligente Lüftersteuerung, gedämmtes Gehäuse, evtl. Wasserkühlung. Ich persönlich bin diesbzgl etwas faul u mit meinem silentmaxx P11Pro ( was die Geräuschentwicklung angeht ) zufrieden, eine Platte simpel entkoppelt im Käfig , eine am Schaumstoff am Boden liegend, 2 zstzl Lüfter ( Front u Boden ) , keine ExtraLüftersteuerung ( nur übers MB ). Ich hör da wenig bis gar nichts.

ad 3)

Davon würde ich generell abraten,

lg
Andi

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/lauro">lauro</a> | 04.01.2010 23:07 Uhr]
 
Moin,

Bis zu dem Tag wo ich meinen Imac gekauft habe, lief mein System ganz praktikabel mit Lösung 1. Das ging soweit, dass ich mir mit einem klingeldraht den Taster fürs einschalten aus dem "Maschinenraum" (man kanns auch abstellkammer mit PC drin nennen) raus ins studio gelegt habe
smil451d62b1d6f72.gif

Der Computer kann so schon recht weit weg vom geschehen sein.

Firewire 400 ist für 4,5 meter maximale kabellänge zugelassen, danach kann die geschwindigkeit nicht mehr garantiert werden, Firewire 800 kann 100 meter, falls es wirklich zu Problemen kommen sollte, kannst du beide über Repeater verlängern.
Digitale Monitorkabel DVI sind garkein Problem,
Analoge also VGA können je nach Ausgangsstufe der Grafikkarte und Eingangsstufe des Monitors wunderbar funktionieren oder aber leider auch ein bisschen flimmern mitnehmen.
USB geht offiziell bis 5 meter, sonst über aktiven Hub/repeater verlängerbar, Maus und Tastatur sind ja heute normalerweiße auch über USB angeschlossen.

zu 2. Silent PCs sind gut möglich, aber natürlich auch ein bisschen teurer als vergleichbare "laute". Wenn man ganz viel Geld ausgeben möchte und es ganz leise haben möchte kann man auch eine Wasser/Flüssigkeitskühlung einbauen... Wers braucht...

zu 3. Das habe ich auch mal profesionell gesehen, ist aber schon einige Zeit her und ich weiß leider nicht mehr wo...

Meine Lösung, und damit 4.
Imac kaufen
smil451d62b1d6f72.gif
Ich habe noch selten an einem so leisen system gearbeitet... Apple gibt ihn mit 18dbA an... Macwelt hat ihn mit 0,1-0,3 Sone gemessen..
 
leises netzteil, anderer cpu lüfter und passive graka, ungedämmtes gehäuse das luftdurchlässig ist erspat noch gehäuse lüfter,....
und dann lauter singen oder spielen als die paar db.
ist n thema über das sich das kopf machen nicht lohnt.
 
(PC erfahrene ) User wie BenSummerfield halten nichts von gedämmten Gehäusen ( wegen entstehender u wieder zu beseitigender Wärme ) andere wie Kuno/tomric werden Dir auf jeden Fall ein gedämmtes Gehäuse ( zB von Antec) empfehlen.
Das tolle an einem Antec P182 ist, daß es gedämmt ist (aber nicht mit Matten), und dabei trotzdem eines der absolut kühlsten Cases auf dem Markt.
PC-erfahrene User werden dir das bestätigen.
smil470009513826a.gif


Noch leiser wird's nurnoch mit "Silent-Schrank" (also was drumrum), derbem Case-Modding (und/oder WaKü), oder der Maschinenraum-Variante (wenn das möglich ist, ist's natürlich das Optimum).

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kuno">Kuno</a> | 04.01.2010 23:16 Uhr]
 
vielen Dank für die Antworten!

Danke für die Meter Angaben der Kabel
smil451d632849b7b.gif
Das hilft mir weiter und ich glaube ich werde meinen Rechner nen Raum weiter stellen. Müsste eigentlich doch gehn.

Die teure variante scheidet glaub ich für mich aus, da steck ich lieber kohle in gute Hardware etc..

Bei der 3. Variante dacht ich mir schon, das das eher nicht üblich ist^^

gruß

HubaBurns
 
Übrigens: zu den kabellängen ist dazuzusagen, dass USB und Firewire auf diese Längen spezifiziert sind, in der praxis gehts meistens länger...
 
es gibt usb geräte mit viel bandbreite, die auch nur 2 meter gehen!
 
Diese Ins-andere-Zimmer-stellen-Theorie ist immer leicht daher gesagt.
Wenn mir jemand eine Einkaufsliste zusammenstellt, mit ALLEN Kabeln, die ich bräuchte, um den Rechner auch nur 2 Meter weiter wegzustellen. Und beim anderen Zimmer reden wir ja von Längen um die Zehn Meter und mehr.

Schonmal geguckt, was ein HDMI Kabel über 10 Meter kostet?
Da wird einem ganz schnell mal schlecht.

Zudem, wo sollen die Kabel langgelegt werden. Immer Spaltbreit die Tür offen lassen?
Schön Stolperfallen bauen? Oder durch die Wand boren? (ich geh ja nur von mir aus!) Aber ICH könnts nicht. Ich komme leider nicht durch Stahlbeton. Und erstrecht nicht mit einem Durchmesser von 5cm, sodass auch DVI Stecker etc durchpassen.

Fazit des Gelabers:
Ein PC mit guten Komponenten ist unterm - oder neben dem Schreibtisch einfach nicht zu hören. Vielleicht mal bisschen Geknarze, wenn die Festplatte schreibt. Mehr aber auch nicht.

Und das was da oben noch stand:
"ungedämmtes gehäuse das luftdurchlässig ist erspat noch gehäuse lüfter,...."

ist grober Unfug!!!!!!! Und gefährlich noch dazu.
Am besten funktionieren Gehäuse, wenn sie wirklich überall wo es geht, zugeschraubt sind. Sodass nichts klappert und alles fest sitzt - UND dass ein geregelter Luftstrom entstehen kann. Ein Zwischenspiel von Ansaugen vorne, Weiterleitung übers Board und die Komponenten, bis zum Rausgepuste hinten.

Jedes Offenlassen des Gehäuses oder "Luftdurchlässigkeit" wie dort steht, zerstört diesen Luftstrom und damit die Effizienz der Kühlung.

Ari
 
Und das was da oben noch stand:
"ungedämmtes gehäuse das luftdurchlässig ist erspat noch gehäuse lüfter,...."



ist grober Unfug!!!!!!! Und gefährlich noch dazu.
Am besten funktionieren Gehäuse, wenn sie wirklich überall wo es geht, zugeschraubt sind. Sodass nichts klappert und alles fest sitzt - UND dass ein geregelter Luftstrom entstehen kann. Ein Zwischenspiel von Ansaugen vorne, Weiterleitung übers Board und die Komponenten, bis zum Rausgepuste hinten.

Dem stimme ich vollkommen zu. Die Lösung liegt nicht in keiner Lüftung (ausser mit speziellen Komponenten), sondern in einem guten Gehäuse mit möglichst grossen Lüftern, da diese niedertouriger drehen können. Mein 12cm Gehäuselüfter hörst du erst, wenn er dir am Ohr knabbert, weil du es so nah ranhalten musst.
 
cooler Link.
Und was soll das?

Und vorallem hast du noch ein paar Worte dazu?
Lautlos ein kaputten Link hinklatschen is doch blöde.

hilti.jpg
 
also bei mir geht der link.

soll heissen: es wäre kein problem ein 5cm loch in eine stahlbeton wand zu machen....
also für einen mann...
 
Hey! Ich bin Künstler und kein Bauarbeiter!
smil45a2b8ef228aa.gif
 
Ari schrieb:
Hey! Ich bin Künstler und kein Bauarbeiter!
smil45a2b8ef228aa.gif

ok dass lass ich gelten.
Aber wenn es nun wirklich die beste lösung wäre, den pc in einen anderen raum zu stellen, dann würdest du sicher auch nicht davor zurückschrcken da ein loch zu machen!
ich mein als mann kennt man sich grundsätzlich mit löchern aus, und wenn mans selber nicht bringt, muss halt ein kollege der aufm bau arbeitet, antraben und das für einem erledigen.

muahaha... ihr wisst was ich meine
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ich selbst hab vor 7 Jahren zu einer Wasserkühlung gegriffen und es bis jetzt nicht bereut. Nach CPU upgrade muss man zwar wieder etwas basteln um den alten Wasserkühler von der CPU weiterzuverwenden, aber es lohnt sich. Habe seit 7 Jahren den gleichen blauen Glysantin Frostschutz drauf und keine Probleme mit Algen oder ähnlichem.
 
Moin,

ich hab auch ne Wasserkühlung. In Verbindung mit einer Lüftersteurung kann ich einen wirklich fast unhörbaren PC mein Eigen nennen. Beim Recorden kann ich alles auf Minimum stellen. Dann hört man nur noch ein bisschen die Pumpe und die Festplatten.

Trotzdem wird mein nächster PC luftgekühlt sein. Dies hat mehrere Gründe:

1.: Moderne Luftkühler sind genauso leise wie gute Wasserkühlungen (teilweise sogar passiv also geräuschlos)
2.: Wasserkühlungen sind sehr teuer (unter 250€ brauchst du nicht daran denken!)
3.: Eine neue Komponente benötigt meist auch einen neuen Wasserkühler (so zahl ich für eine neue Grafikkarte grad nochmal 80€ für einen passenden Wasserkühler drauf)

Der Wartungsaufwand ist mal kein gegenargument. Einmal im Jahr das Wasser zu wechseln ist echt kein Aufwand, wenn man bedenkt, dass Luftkühler alle 2 Monate abgesaugt werden sollten. Gefährlich sind moderne Systeme auch nicht vonwegen dichtigkeit und dergleichen.

Aber trotzdem.

Bau dir lieber einen leisen luftgekühlten PC auf. Passiv gekühlte Grafikkarte und einen dicken Klotz zur CPU-Belüftung. Dann noch 2 langsam drehende 120mm Lüfter für das Gehäuse und die Sache ist geritzt. Dämmung ist dann überflüssig. Die dämmt mehr wärme (was schlecht ist) als Lärm.

Den PC in einen anderen Raum zu stellen halte ich auch für wesentlich teurer und aufwändiger als ein leises Semi-passives System aufzubauen.
Das macht vielleicht Sinn, wenn du 10-20 Mördermaschinen hast. Aber für einen glaub ich kaum.

Soviel von mir dazu.
Gruß
Martin
 
Meine Meinung: Kauf Dir einen Mac Mini oder einen iMac und Du hast Ruhe.

Wieso sollte man sich als User Gedanken über so etwas wie Gehäuselüftung und Lautstärkeentwicklung des Computers machen (wenn man nicht gerade ein gesteigertes Fable für Computertechnik hat)?

Es gibt auch Firmen, die leise PCs anbieten, falls es kein Mac sein soll. Das hat den Vorteil, dass man notfalls im Rahmen der Gewährleistung die Kiste nachbessern lassen kann, falls die zugesicherte Eigenschaft "leise" nicht zutrifft.


Ich meine mich erinnern zu können, dass der User Micha255 von einem kleinen PC-Schrank recht angetan war. Musst Du mal nach suchen.

Gruß DonRock
 
Mac kann ich generell empfehlen.

Ich hab den MacPro der hat etwas mehr Leistung aber zu laut finde ich den auch nicht.

Ansonsten würde ich den Rechner in einen kleine Schrank oder sowas stellen.

greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben