Leise aufnahme ansonsten übersteurt?!!?

  • Ersteller system2k
  • Erstellt am
S

system2k

Registriert
09.08.05
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
55
Nabend board-gemeinschaft,

also ich hab ein problem..

also ich benutze cubase, habe ein Studioprojects c-1 mikro, yamaha 12/4mischpult, studioprojects vorverstärker, und ne audiophile 2496

und andere dinge die hier nich relevant sind..

also wenn ich aufnehme dann nehme ich entweder zu leise auf oder muss es so hochpushn daß es übersteuert.. könnt ihr mir tipps geben wie das zu vermeiden ist? und vielleicht ne anweisung wie ich ich das ganze verkabeln könnte?

apropros ich normalisiere die spuren immer nach den aufnahmen..

bis jetz hatte ich

ST out yamaha -> Input Soundkarte
Soundout -> yamaha
Mikro -> vorverstärker -> yamaha
C-R Out yamaha-> monitore..

mfg
sys
 
1. hör auf deine spuren nach der aufnahme zu [g=34]normalisieren[/g].
2. mit dem preamp direkt in die soundkarte statt vorher in den mischer
 
hi,
probier mal
mic --> vorverstärker --> soundkarte

schau obs dann besser ist
 
warum soll man nicht [g=34]normalisieren[/g]?
 
weil man dann genauso gut den lautstärkepegel der spur hochschieben kann.
lieber die stimme komprimieren.
und auch nicht zu leise einpegeln, weil sonst mit dem komprimieren das rauschen ebenfalls lauter wird.
 
aber ist doch besser wenn man etwas leiser aufnimmt und dann normalisiert. als "laut" einpegeln und dann ein paar stellen "clippen". oder nicht?
 
ja das richtige einpegeln ist schon ne kunst :)
wenn was clippt bei der aufnahme sofort neu recorden.
 
ja das richtige einpegeln ist schon ne kunst
na auf jeden fall, ohne viel erfahrung und gutes equipment kann man das einpegeln gleich sein lassen. Deswegen wünsche ich mit von dir dass du die arbeit an Amaizing Rap Voice für ne weile auf eis legst und dafür AutomaticGainController3000 in angriff nimmst. Es gibt dafür anscheinend eine riesige zielgruppe.
 
soll das ironisch sein? was ist da schon ne kunst? ich dreh doch nur am regler. so lange bis die lauteste stelle im "song" nicht clipt.
 
hehe... ich warte schon sehnsüchtigst auf amazingvoice.... aber dazu noch automatic gaincontroller? das is ja der reinste recordinghimmel.... :eek:
 
soll das ironisch sein? was ist da schon ne kunst? ich dreh doch nur am regler. so lange bis die lauteste stelle im "song" nicht clipt.
hört sich alles richtig an was du sagst, wie kommst du also darauf deine audiospuren zu [g=34]normalisieren[/g]?

Ausserdem ist AutomaticGainController3000 nicht nur ein kleines hilfstool, mit dem integrierten software "invisible"-mikrofonpreamp (achtung: parallele zu behringer :D) spart sich der recordinganfänger auch ne menge geld.
 
aber dann tu ich doch lieber "etwas" leiser einpegeln damit es überhaupt nicht zum clippen kommt, egal wie laut ich rein schreie. hinter her normalisiere ich es. es wird lauter, ohne zu "clippen" . oder versteh ich da was falsches, unter clippen versteh ich so ein "kaputtes signal". weiss nicht wie ich es erklären soll. klingt als würde man ohne pop-blocker aufnimmt und nur B und P-laute reinbrüllt.
 
thx für eure schnellen antworten.. okay werds mal so testen.. und dann im compi mikro bzw line in direkt ausgeben lassen?! damit man hört was der andere singt/rappt?!

weil irgendwie muss man ja hören was der andere macht und vor allem muss der jenige sich auch selber hören..
 
ich glaube es gibt eine größere nachfrage nach amazing rap voice.


Sie haben kein musikalisches Talent, möchten aber trotzdem gerne
ein HipHop Superstar mit Goldkette sein und außerdem
einen Cadillac BLS ihr Eigen nennen?
Leute die sie als "Träumer" bezeichnen gehören mit dem Erwerb
von Amazing Rap Voice der Vergangenheit an.

UVP: 1499,- €
 
system2k schrieb:
thx für eure schnellen antworten.. okay werds mal so testen.. und dann im compi mikro bzw line in direkt ausgeben lassen?! damit man hört was der andere singt/rappt?!

weil irgendwie muss man ja hören was der andere macht und vor allem muss der jenige sich auch selber hören..

wenn du eh über den mischer routest kanns du doch monitoring über den yamaha betreiben.
 
nein ich meine wenn ichs so machen würde :

mikro-> preamp -> sndkarte

dann kann ich doch mit dem windows mixer einfach [g=116]mikrofon[/g] direkt ausgeben lassen dann geht es über den sndkarten out in den mischer und auf die monitore und auf die kopfhörer damit man das gerappte in echtzeit hört..
 
@yeah, @system:
Du erstellst eine audiospur, setzt im [g=70]sequencer[/g]/sondkartentreiber die auflösung auf 24bit
Wenn du so gern in [g=116]mikrofon[/g] "schreißt", yeah, dann tu das doch schon beim einpegeln und nicht bei der aufnahme. Wenn du alles so eingepegelt hast dass es gerade nicht clippt dann dreh den [g=105]gain[/g] noch ein kleines bischen runter damit du noch 3-5 db [g=284]headroom[/g] hast. Erst danach gehts ans aufnehmen.

Wobei es sich empfielt nicht zu schreien sondern zu singen...sonst hast du eventuell das problem dass die leisen passagen was vom rauschteppich mitnehmen
 
jo genau @system2k
 
hi jambus,
unterstützt jedes preamp auch 24bit? oder versteh ich da was falsches? ich stell in audition machnmal 32-bit float ein und es clippt "immer noch"
 
system2k schrieb:
nein ich meine wenn ichs so machen würde :

mikro-> preamp -> sndkarte

dann kann ich doch mit dem windows mixer einfach [g=116]mikrofon[/g] direkt ausgeben lassen dann geht es über den sndkarten out in den mischer und auf die monitore und auf die kopfhörer damit man das gerappte in echtzeit hört..

wieso windows mixer?
ich denke du hast ne audiophile 8-/
da kanns du im control panel auch ganz easy monitoring betreiben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben