leichter raum effekt stört

Reaktionen
0
hi

Ich hab eine kleine frage....

Undzwar hab ich eine Acapella spur hier die leider ein wenig nach Raum klingt, also die aufnahme der Persohn ist sehr räumlich....für meinen geschmack aber etwas zu viel vom guten....bekommt man das irgendwie richtig gebogen ?

Also damit es wieder trockener kommt ?

gruß

hey zaehre,

ich habe ein sehr ähnliches problem, weil mein aufnahmeraum gefliest ist. dadurch klingt es sehr nach zimmer.

ich arbeite mit einem kurzen, diffusem [g=108]hall[/g], den ich dann meist noch per eq bearbeite, um das zu übertönen. das ist dann zwar nicht trocken, aber klingt nicht so unangenehm verhallt.

den [g=108]hall[/g] kriegste meines wissens nicht weg.

Das ist schwer...
Eine möglichkeit die ich endeckt habe ist mit einem Faltungshall drüber zu gehen und eine IR von einem sehr trockenen Raum zu verwenden. Ist aber eher solala...
Die andere Möglichkeit ist zu versuchen den [g=108]Hall[/g] mit einem Gate entgegenzuwirken. Ist halt auch eher irgendwie...
Und zu guter letzt, sollte es denn eine Stereo-Spur sein, kannst du das ganze MS-Codieren, das Seitensignal runterfahren (Effekte sind meist im Seitensignal). Das Problem dabei ist, sollte ein Teil der Acapella Gruppe auch auf die Seiten gepant sein, verlierst du diese auch.
Jo, das sind so die drei Möglichkeiten die mir einfallen. Den [g=108]Hall[/g] an sich rauszurechnen geht nicht.

mfg
Siggi

ok alles klar danke für die schnellen antworten ich werd mich mal dran versuchen, fals mir was gelinkt geb ich nochmal bescheid fals nochmals wer danach sucht...

gruß

Soa hab das Mit dem Nois Gate gemacht, aber wie schon gesagt ^^ man kann nicht wirklich viel rein drehen da sonst die worte mit weg sind....aber so leicht klappt das schon.

man kann da schon was drehen. man nimmt von brainworx die kleine free-ausgabe von bx-digital oder von voxengo den MSED (auch free).

die vsts wandeln das signal in ein m/s-signal um und man reduziert drastisch das s-signaldadurch nimmt der raumanteil im signal ganz gewaltig ab.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben