@inode:
Ist interessant, die Schweizer Regelung zu lesen, auch von mir vielen Dank!
Natürlich habe ich mich auf Deutsches Recht bezogen, weil ich das Schweizerische nicht kenne. Dass die Erlaubnis, Privatkopien anzufertigen, unterschiedlich ausgestaltet ist, liegt auf der Hand.
Ich hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, oder Du hast mich missverstanden, deshalb will ichs nochmal zu formulieren versuchen: Die Erlaubnis, Privatkopien anzufertigen, ist rechtlich gesehen kein selbständiges Recht, kein Anspruch, sondern eine AUSNAHME vom Urheberrechtsschutz. Nach deutschem Recht - davon muss ich ausgehen, sorry - hat keiner ein RECHT darauf, Privatkopien anzufertigen, er kann höchstens sagen, in dem Bereich gibt mir das Urheberrecht die jederzeit vom Gesetzgeber widerrufbare ERLAUBNIS, Privatkopien zu machen, das Urheberrecht weist hier lediglich eine gesetzlich gewollte LÜCKE auf. Diese Erlaubnis mag sich in der Schweiz auch auf den Download beziehen. Nach Deutschem Recht ist das Ziehen aus dem Internet nur dann legal, wenn es sich um Stücke handelt, für deren Bereitstellung zum Download der Urheber seine Einwilligung erteilt hat. Das hat mit dem Recht auf Privatkopie allerdings nichts zu tun. Solche Einwilligungen erteilt z.B. jeder, der seine Stücke bei MOM hochläd. Das ist aber nicht so bei Tauschbörsen, wo man Songs von Madonna, Grönemeyer & Co. runterladen kann. Das Angebot an einen unbestimmten Benutzerkreis und der tausendfache Download sprengen die Grenze dessen, was gerade noch so als Privatkopie gelten kann, eindeutig. Da gibts nichts dran zu deuteln.
Ich lege auf die Unterscheidung zwischen Ausnahme vom Urheberrecht und dem angeblichen, nicht vorhandenen Recht auf Privatkopie deshalb Wert, weil der, der von diesem falschen Ausgangspunkt her argumentiert, leicht zu falschen Ergebnissen kommt. Davon schwirren, zumindest weiß ich das vom Deutschen Recht, Veröffentlichungen im Internet herum, von denen ich mich mal mit einer auseinandergesetzt habe und die ich nur für verantwortungslos halte. Das ist ungefähr so, als wenn einer ne Abhandlung über eine Thermoskanne schreibt und ständig davon ausgeht, dass sie die Kälte von außen abhält. Kann nur Murks bei rauskommen.
Viele Grüße in die Schweiz
Rainer