Musikdownloads im privaten Bereich legal?

hi,
ich glaube auch nicht so richtig daran, dass diese ganzen illegalen downloads die musikbranche so vernichtet haben.

man hört doch immer wieder, dass leute ihre cds selber in großen mengen kaufen, nur um sie in den charts zu platzieren.
man sagt die [g=420]cd[/g]-verkäufe gehen zurück. gleichzeitig steigen aber auch umsätze im musikdownload bereich.

es kommen doch immer mehr neue medien:
internet, handy, kleine handliche PCs zu mitnehmen.....das sind gleichzeitig neue möglichkeiten, musik zu verkaufen.

man denke doch wenigstens nur an die lizenzgebühren, die man als veranstalter, clubbesitzer, ja sogar als kleinunternehmer mit leiser hintergrundmusik im ladengeschäft, abführen muss.

film! es gibt immer mehr filme! die menschen gehen immernoch ins kino!
und die soundtracks?! was wär ein film ohne musik?! man zahlt mit dem kinoeintrittspreis nicht nur das bild sondern auch den ton!

und letztendlich machen die musikkonzerne doch gewinne.
also ich hab noch nichts davon gelesen, dass sony bmg oder emi oder universal irgendwelche verluste aufgrund illegalem musikdownloads machen.

das ist so im groben mein bild.
CDs per eigene faust zu verkaufen ist natürlich was ganz anderes.
wenn man gut ist und sich auch mühe gibt schafft man da 2000 stück locker in zwei monaten wegzuhauen.

peaze,
Just_Chill
 
@derchris


da muss man sein Gewissen entscheiden lassen.......ich hätte keine Probleme damit und für mich wäre das volkommen berechtigt und legal..siehe meine Ausführungen unten.
 
@Just_Chill

wie schafft man ohne Label 2000 CDs in 2 Monaten unter die Leute zu bringen?...gut zu sein reicht hier nicht.
 
Das ist ehrlich gesagt nix neues ... ist schon seit einigen Monaten so:

Diese Filesharing-Fälle werden einfach nicht mehr (bzw. kaum noch) von den Staatsanwaltschaften bearbeitet, da die keine Lust haben, a) ihre Zeit für so einen Quatsch zu verschwenden und b) für die Musikindustrie den Laufjungen zu spielen.

Daß das jetzt tatsächlich legal wäre, Musik zu sharen .. davon hab ich bisher auch noch nichts aus vernünftiger Quelle gehört.

Der Kern der Sache ist doch auch, warum sich die Leute die Musik lieber ziehen als sie zu kaufen und da verweise ich mal auf eine Aussage von George Massenburg:

"Überall auf der Welt verschwinden Plattenfirmen. Sie selbst denken, dass es an Filesharing und illegalen Downloads liegt, die die Musik stehlen. Ich dagegen glaube, es liegt daran, dass die Musik einfach beschissen ist. Die Musik ist einfach fürchterlich! Ich an ihrer Stelle würde einfach nicht mehr so miese Musik machen, sondern genau da anfangen, um das Business neu aufzubauen"
Schlauer Mann dieser Massenburg!
 
der mp3-markt ist relativ neu und befindet sich derzeit im wachstum... eine realistische preispolitik könnte dazu beitragen, denn ein album um 1-2€ bzw. dollar günstiger anzubieten als die physische [g=420]cd[/g] scheint mir derzeit noch eher so ein "den markt ausloten" zu sein. gängeleien wie drm usw. scheinen langsam bröckeln, dem ehrlichen musikkonsumenten kann das nur recht sein.

ein anderer punkt wurde auch angesprochen, stichwort "schüler u. hartz iv-empfänger". jeder konsument gibt sein geld nur einmal aus, ein schnell downgeloadetes und einmal quergehörtes album entspricht kaum einem sonst käuflich erworbenen... früher gabs bei saturn noch [g=420]cd[/g]-player, an denen man sich die cds (kostenlos :D ) anhören konnte.
die sammelleidenschaft (der evolution und der analen phase sei dank) ist ebenfalls weit verbreitet, nur weil jemand glaubt, die diskographie der rolling stones besitzen zu müssen, ist er imo kein schwerstkrimineller, dessen haus man durchsuchen sollte.

auf der anderen seite hinterläßt so eine meldung (die wie man sieht auch allzuleicht falsch interpretiert wird) bei mir auch einen üblen beigeschmack, weil tauschbörsennutzer den eindruck bekommen könnten, es sei nun von offizieller seite legales und falsch weiter gedacht auch nicht unmoralisches verhalten, illegal zu saugen STATT zu kaufen.
sofern gerade kleinere band und labels unter so einer einstellung leiden, ist das natürlich fatal.
 
@awos:
Legalitaet hat mit dem Gewissen erst mal nichts zu tun.

Ich muss zugeben mich stoert bei diesen Diskussionen, dass man immer nur vollkommen uebertriebene Argumente beider Seiten hoert.
Auf der einen Seite wird die Schuld fuer schlechtere [g=420]CD[/g]-Verkaeufe komplett auf Tauschboersen geschoben, und gerne auch Download mit verkauftem Titel gleichgesetzt. Der Vergleich mit einem Diebstahl ist auch nicht ganz passend, da die Musik prinzipiell unbegrenzt zur Verfuegung steht, und nicht materiell ist (es ist keine bewegliche Sache, das ist allerdings meine rechtliche Einschaetzung als Laie).

Auf der anderen Seite hoert man Sachen wie "schadet keinem", "verdienen eh genug", "die Musik ist eh sch####", "das nuetzt denen doch".
Die Argumente dienen anscheinend hauptsaechlich zur Legitimation des eigenen Handelns (frei nach dem Motto: _ich_ mache doch nichts falsches).


Die Wahrheit ist dann irgendwo in der Mitte. Die Umsatzrueckgaenge auf Seiten der MI sind sicher auch, aber bestimmt nicht zum dargestellten Teil auf Tauschboersen zurueckzufuehren.
Es kann und darf aber nicht OK sein, dass man eine Leistung (Musik) ohne jegliche Gegenleistung und gegen den Willen des Urhebers erhaelt.

gruss, Chris
 
Was mich richtig freut ist, dass die "Abmahngebühr" auf max 100€ gesetzt wurd. Bin ich zwar nicht wirklich von betroffen, aber das fand ich schon immer total bescheuert:

"Beispiel:
Die Schülerin S (16 Jahre) hat auf ihrer privaten Homepage einen Stadtplanausschnitt eingebunden, damit ihre Freunde sie besser finden. Dies ist eine Urheberrechtsverletzung (§§ 19a, 106 UrhG). Das staatsanwaltliche Ermittlungsverfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Eine Kanzlei hat die Schülerin abgemahnt, die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert und als Anwaltshonorar einen Betrag von 1.000 € gefordert. Künftig kann die Kanzlei für ihre anwaltlichen Dienstleistungen nur 100 Euro von S erstattet verlangen, wenn es sich um einen einfach gelagerten Fall mit einer nur unerheblichen Rechtsverletzung handelt."

Quelle
 
2-3 monate. man muss sich mühe geben und immer schön präsent sein. hauptberuflich! 3 monate nichts ausser musik im kopf haben. dann gehts!
 
Die [g=420]CD[/g]-Verkäufe gehen zurück, seit uns
Fernsehsender mit singenden Dumpfbacken quälen:
Walter "Ich geh nicht ohne dich"
Slatko "Isch vermiss Disch wie die Hölle"

Dazu noch die ganzen mittelmässigen und vor allem
langweiligen Sänger aus den Casting-Shows.
Martin Käsitschieh "Angel of Berlin"
(k.A. wie man den schreibt)
Irgendwelche Ellis und Alexanders usw.
(Küblböck hatte immerhin noch Unterhaltungswert)

Irgendwann schaltet man da nur noch auf Durchzug.

Wirkliche Talente sind rar.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Es werden nicht mehr, wenn man noch mehr Casting-Shows macht.

"Top Of The Pops" wurde eingestellt.
Bis dahin habe ich mir das immer regelmässig
am Sonntag Nachmittag angeschaut.
Das hatte den Vorteil, dass ich in einer Stunde
einen Überblick bekam, was in der Popmusik
gerade läuft. Ich musste nicht erst den ganzen
Tag MTV schauen.

Die Sendereihe wurde dann von der BBC eingestellt
und die deutsche Version dann natürlich auch.
Begründung: Man bewege sich da in einem Format,
das von den bekannten Musiksendern besser bedient
werden würde und man könne da nicht gegen anstinken.

Dass diese Musiksender aber nu auch nur noch
beschissenen Müll bringen (Paris Hilton beim Kühe
melken, NEXT und wie dieser Ami-Schrott auch sonst
noch heisst) konnte man nicht ahnen.
Musik spielt bei MTV und VIVA auch nur noch eine
untergeordnete Rolle.

Ich kaufe weder CDs, noch lade ich mir Musik herunter,
noch höre ich Radio.Auf Konzerte geh ich auch nicht mehr.
Mir ist das insgesamt zu blöd geworden.
Das liegt daran, dass die Musik einfach nur schlecht geworden ist.
Und das liegt daran, dass jeder Vollidiot jetzt meint, er muss
unbedingt Musik machen.

Es gibt jedes Jahr ca. 3 oder 4 Titel, die mich wirklich ansprechen.
Ich kann also sehr wohl noch zwischen gut und schlecht unterscheiden.

Letztes Jahr waren das z.B.:
Avril Lavigne "When Youre Gone"
Maria Mena "Just Hold me"
James Morrison " You Give Me Something"


Interessanterweise habe ich bei MySpace 2 Interpretinnen gefunden,
die mich wirklich begeistern:

Regy Clasen - Link
Kate Walsh - Link

Besonderes Merkmal: Sie singen einfach nur ... :)



Die meisten Produktionen klingen absolut fantastisch, haben
aber gleichzeitig überhaupt keine musikalische Substanz.
Ein Irrglaube vieler Musiker besteht darin, dass sie denken,
dass es erst mal professionell klingen muss.
Und genau da ist das Problem.
Der Klang ist primär garnicht so wichtig.
Es muss was rüberkommen. Das ist wichtig.
Das kapieren die irgendwie alle nicht.

Und darum will es auch keiner hören und kaufen.
Musik entwickelt sich immer mehr zu einer Belästigung.
Überall wird man damit belästigt.


Wenn mich hier jemand fragt, wo er denn fette Drums
herbekommt, dann würde ich ihm sagen:
"Mach erstmal ein ergreifendes Stück Musik, dass
die Menschen richtig aufwühlt!"

Das können nur wenige.
Und so wird es auch bleiben.
 
@fmo

WORD! wirklich sowas von WORD!!!!
 
Kuno schrieb:

Der Kern der Sache ist doch auch, warum sich die Leute die Musik lieber ziehen als sie zu kaufen und da verweise ich mal auf eine Aussage von George Massenburg:

"Überall auf der Welt verschwinden Plattenfirmen. Sie selbst denken, dass es an Filesharing und illegalen Downloads liegt, die die Musik stehlen. Ich dagegen glaube, es liegt daran, dass die Musik einfach beschissen ist. Die Musik ist einfach fürchterlich! Ich an ihrer Stelle würde einfach nicht mehr so miese Musik machen, sondern genau da anfangen, um das Business neu aufzubauen"

Den Bericht hab ich auch gelesen..
Der Mann hat absolut recht !

Mit einer der schuldigen dafür ist: Jamba, Popstars, Superstar usw.
 
Also ich finde auch heute immer noch Musik, die mir gefällt...

Sei es kürzlich "Goodbye Philadelphia", der ein oder andere Song von Amy Winehouse, die zahlreichen Abgeh-Nummern von Sunrise Avenue, Duffy mit ihrem "Mercy"....Bon Jovi werkeln auch noch....Xavier Naidoo kann man inzwischen auch nur beglückwünschen so lange wie er schon die Stange hält...

und so könnte ich noch sehr viele weitere Beispiele nennen wo immer noch gute Pop- und Rockmusik gemacht wird. Klar gibt es Jamba und es gibt "Du hast den schönsten Popo der Welt"....aber dass es gar keine brauchbare Musik mehr zu kaufen gibt, würde ich nicht sagen.
 
bensommerfeld schrieb:
Also ich finde auch heute immer noch Musik, die mir gefällt...

Sei es kürzlich "Goodbye Philadelphia", der ein oder andere Song von Amy Winehouse, die zahlreichen Abgeh-Nummern von Sunrise Avenue, Duffy mit ihrem "Mercy"....Bon Jovi werkeln auch noch....Xavier Naidoo kann man inzwischen auch nur beglückwünschen so lange wie er schon die Stange hält...

und so könnte ich noch sehr viele weitere Beispiele nennen wo immer noch gute Pop- und Rockmusik gemacht wird. Klar gibt es Jamba und es gibt "Du hast den schönsten Popo der Welt"....aber dass es gar keine brauchbare Musik mehr zu kaufen gibt, würde ich nicht sagen.


Zum vergleich von früher ist es aber trozdem weniger geworden !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben