Legal? Illegal? Scheissegal???

• Ersteller Matias228
  • Erstellt am
hi,

mit den zwei hosen habt ihrs aber jetzt...

odaz hätte natürlich auch schreiben können: eine hose und ein pulli, im nächsten monat ein t-shirt und ein paar schuhe, im nächsten monat eine jacke, ein friseurbesuch und ein blumenstrauß für meine alte...

na ja, die diskussion gibts hier ja wirklich alle sechs wochen.
natürlich kommt auch wieder der vergleich mit autos und gitarren, die man ja auch nicht geklaut hat, aber das ist bestenfalls ein moralisches argument.
wenn einer kein geld für waves-plugins hat, holt er sich die eben aus dem netz oder benutzt sie nicht... das ergebnis für den hersteller ist in beiden fällen das gleiche.

im übrigen möchte ich mich aber den stimmen anschließen, die dafür plädieren, mit "schlankem" equipment was vernünftiges zu produzieren... denn in 99,999% aller fälle ist es sinnvoller, sich mal etwas know-how zu dem zeug anzueignen, was man schon hat, als sich noch einen weiteren [g=77]vst[/g]-synth und noch einen und noch einen zu besorgen... das gilt aber nicht nur für die illegalen versionen.

grüße

Hi!

Ich denke wenn man sich wirklich für eine Sache (z.B. Programmierung, Musikproduktion) interessiert, dann ist es Ehrensache dass man die Software kauft. Andere sind einfach nicht ernstzunehmen. Auch nicht die, die die Software komplett illegal besitzen, aber schon einige HW Synthies haben. Gibts auch zuhauf.

Und man kann immer erstmal mit Cubasis anfangen und gucken ob man dem Ganzen überhaupt zugeneigt ist.

Volker

dann auch mal mein senf zum thema:

also ich bin auch absolut gegen gecrackte software!!!
Als ich vor 15jahren angefangen habe mir ein studio einzurichten, gabs so ein grosses angebot an software noch garnicht - da musste ich mir wohl oder übel mein geld für hardware zusammensparen! Und die war wesentlich kostspieliger und letztendlich dann viel eingeschränkter als es die software heute ist! heute kann man schon für rund 300Eur eine Software bekommen, die prinzipiell fast ein ganzes Tonstudio "ersetzt" !!! Für meinen ersten Klangerzeuger habe ich damals 2500DM zusammensparen müssen, und der konnte dann eben grad mal ein paar tönchen abspielen!!!

Irgendwie sind durch die ganze Softwaregeschichte und das Internet die Wertvorstellungen total in die Hose gegangen :( Und nur weil eine Software eben nunmal nix zum Anfassen ist, heisst das noch lange nicht, dass da nicht genausoviel - wenn nich noch mehr - Entwicklungsaufwand dahinter steckt, der schließlich auch bezahlt werden will!!!

Also das Argument, Software sei teuer zieht absolut nicht! Und als [g=79]homerecordler[/g] und musikanfänger braucht man auch wirklich keine HiEndSoftware... wer mit hardware arbeitet kauft sich auch nicht gleich am Anfang ein großes SSL oder Neve-Pult !!!! Erst muss mal das Geld dafür verdient werden.. am besten mit der Musik!

sorry, jetzt muß ich doch noch mal ;-)

@ soundanders:

soundanders schrieb:

natürlich kommt auch wieder der vergleich mit autos und gitarren, die man ja auch nicht geklaut hat, aber das ist bestenfalls ein moralisches argument.
wenn einer kein geld für waves-plugins hat, holt er sich die eben aus dem netz oder benutzt sie nicht... das ergebnis für den hersteller ist in beiden fällen das gleiche.

mit dem leisen unterschied daß jemand, der sich ein stück harte ware (sprich gitarre oder was weiß ich) zulegen will, und die kohle dafür nicht hat, eben drauf sparen wird um sie dann letztendlich vielleicht eines glücklichen tages DOCH kaufen zu können, und somit dem hersteller den wohlverdienten gewinn beschert.

nicht so bei software. wenn ein willensschwacher, oder vielleicht einfach nur armer, mensch die wahl hat, sich die begehrte weiche ware jetzt gleich für lau oder in 2 jahren für 600,- tacken zu greifen, dann überlegt derjenige vielleicht nicht lange und geht mal kurz ins internet, um den rechtmäßigen erwerb der ware dann 2 jahre später mal kurz zu verdrängen, weil das produkt ist ja schon am start. wozu also noch drauf sparen respektive drauf verzichten? und somit entstehen den softwarehäusern aus cr***z eben leider doch defizite in nicht unbeträchtlicher höhe, ob du das nun wahr haben willst oder nicht.

letzlich liegts eben in jedermanns eigener verantwortung ehrlich zu bleiben oder, deutlich gesagt, ein charakterschwein zu sein.

was darfs denn für dich sein?

Aber um den Odaz mal in Schutz zu nehmen: immerhin steht hier mal jemand zu seiner Meinung.

Möchte nicht wissen, wieviele hier jetzt mitlesesn, sich aber nicht trauen, was zu schreiben, weils dann virtuelle Kloppe gibt...

Also bitte nur ganz sanft auf den armen einhauen... :)

Aber trotzdem, Du siehst ja die ganzen Threads: es geht auch anders, wenn man will.

Gruß
Mike

ICH kann einfach nicht 400 euro für FL 4,52 bezahlen, für edirol orchestral nochmal 380 und für andere sachen die ich brauche!

Brauchen ist ja wohl was anderes - meine Patenkinder in Nicaragua brauchen einen Brunnen, aber als Kind des Westens zu behaupten, man braucht jetzt sofort edirol orchestral ist dekadent.

Versteh mich net falsch - ehrlich gesagt finde' ich's ok, wenn Du Dir FL irgendwo ziehst und damit Mucke machst, ich gönn es jedem, seine Kreativität auszuleben. Aber das muss auch Grenzen haben, FL kannst Du Dir mit ein paar Parties weniger auch in ein paar Monaten leisten, und dann solltest Du's Dir auch gefälligst kaufen. Ich hab mir auch schon VSTs gezogen und dann damit rumprobiert, aber ich hab sie mir dann irgendwann gekauft, oder wieder deinstalliert - und Musik machen mit einem selbst bezahltem Korg MS2000 bringt mir 1000000* mal mehr Spaß als mit einem gecracktem Albino, wo ich immer die Prinzen als Ohrwurm habe, wenn ich Musik mache - das ist alles nur geklaut...

Also ehrlich, wenn 17jährige sich jeden Monat 2 Hosen kaufen können, Party machen können, und dann noch sofort und unbedingt dringend Plug-Ins für 500 Mücken brauchen, an denen Entwickler Monate programmiert haben (die möchten auch Hosen haben!!!), dann ist das (a) dekandenz pur und somit (b) eher das verhalten verwöhnter wohlstandsgören. "Ich will aber!" rief es, und stampfte auf den Boden.

Ich verdiene als Unternehmensberater sicher nicht schlecht, aber wenn ich meine, ich hätte gerne einen Virus C, muss ich halt 3 Monate was zur Seite legen, damit's nicht weh tut. Es ist nicht alles immer für jeden umsonst da, und wie gesagt, auch Programmierer brauchen Hosen. Wenn auch nicht 2 im Monat.

Haben die Herren Studenten und Schüler mal dran gedacht, daß es auch Schulversionen diverser Software gibt? Kostet meist nur etwa die Hälfte des normalen Preises. Wie's jetzt bei Steinberg ausieht weiß ich nicht, aber Cakewalk bietet sowas auf jeden Fall an.

Odaz schrieb:
also bei mir ist es so das ich mir die sachen einfach nicht leisten kann!
ICH kann einfach nicht 400 euro für FL 4,52 bezahlen, für edirol orchestral nochmal 380 und für andere sachen die ich brauche!

darf ich jetzt keine musik machen????
darf ich das nicht machen was mir am liebsten ist??

ich werde mir 100% alles kaufen wenn ich später mal genug

Kann ich ja verstehen. Musst doch nicht denken das du der einzige bist der gerne Sachen machen möchte aber nicht die Kohle dafür hat ;-)

Die ganze Wertigkeit bei Software ist halt die letzten Jahre ziemlich auf der Strecke geblieben. Deswegen werde ich mich hüten da nun den Zeigefinger zu heben.
Ein Auto kann man halt schlecht "cracken" und anonym übers Internet downloaden. Das geht halt nur mit Bits und Bytes. Die Hemmschwelle ist halt fast nicht vorhanden und zudem ist es nun wirklich mehr als einfach an den Kram zu kommen...

Kann man halt nur hoffen das sich das Gleichgewicht immer noch rechnet und letztlich genug Leute kaufen damit die Entwickler ihr Geld wieder reinbekommen. Es wäre halt nur doof wenn Steinberg, Linplug, NI und alle anderen irgendwann das Handtuch werfen weil sie einfach nicht mehr ihr Geld reinbekommen um die Programmierer, Vertriebsleute usw. zu bezahlen.

@4damind

"Hätte es z.B. von Cubase SX3 eine Testversion gegeben hätte ich mir die 400€ Upgrade von SL mit ziemlicher Sicherheit gespart! "

ups...das wollte ich nächstens auch machen! warum lohnt sich das nicht - deiner meinung nach ?

mich persönlich "reizt" dieses songstruktur-zeugs, bastle halt relativ viel mit pattern. aber nur für das will ich natürlich auch nicht 400 euronen abdrücken....

merci
fliege

ENDLICH! ich habe paar probs mit dem einloggen :)

also, ich bin nicht stolz auf das was ich tue! bei mir sieht es halt wirklich scheisse aus im moment! hätte ich blos nicht geschrieben das ich mir 2 hosen im monat kaufe;-) was eh nicht stimmt DENN:

ich gehe in die schule und versuche so oft wie möglich nebenbei zu arbeiten damit ich meiner mami finanziell helfen kann! und ich bin auch nur ein mensch ich kann nicht 24 stunden am tag arbeiten ;-) jetzt kommen aber sicher sprüche wie "tja, die programmierer sind auch nur menschen und und und" ja sind sie (leider :) ) aber ich arbeite nicht damit ich mir 2 hosen im monat kaufe oder auf fette parties gehe (die es bei uns 1. nicht gibt und 2. kann ich mir das sowieso abschminken) sondern damit wir etwas im kühlschrank haben!

wie gesagt, ich lauf sicher nicht mit einem schild herum wo oben steht "ICH SAUGE ILLEGAL SACHEN YEAH UND BIN STOLZ DRAUF" !

einer hat oben irrgendwas über autos oder so gesagt! Könntest du einen Lancer Evo 8 irrgendwo runterladen und mit einem riesigen hightech drucker drucken damit du eine karre hast dann würdest du es glaub ich auch tun wenn du keine 50.000 euro hast aber dieser LANCER dein LEBEN ist! :-D ein sehr verrücktes (schlechtes) beispiel!

aber macht euch mal keine sorgen! ich werd mir schon (wie in dem ersten post schon gesagt) alles legal besorgen, dann werd ich auch bessere musik machen und nicht die ganze zeit im hinterkopf haben das die polizei gleich bei mir leutet!

naja, jetzt dürft ihr wieder auf mich zeigen und mir erklären wie schlecht das ist was ich tue! denn das ist es! :-(

hab grad bemerkt das dieser thread schon 1000 leute gelesen haben! :)

kommt schon, MELDET EUCH die illegal saugen! ;-)

die scheissen sich alle in die hosen!

los leute, alleine bin ich ein nichts aber zu zweit sind wir eine armee! :-D

ok schluss mit lustig

275 € Miete
35 € Strom
60 € Krankenkasse
20 € Unfall-haftpflichtvers.
50 € Kfz-Haftpflicht
12 € Kfz-Steuer
30 € Telefon/Internet (eher mehr)
? € Essen, Kleidung( hah) ....
500 € Einkommen
Da tut alles weh, sorry. Soviel zu Dekadenz: "Damits nicht ..." (Zitat: FeldFunker)

Wie ich sagte, wenn Du Dir FL saugst, um jetzt mit Mucke loszulegen, und es Dir dann kaufst, wenn Du die Mücken hast, geht das von mir aus klar... aber bei Plug-Ins einer gewissen Kategorie kann man nicht mehr sagen "das muss ich haben, sonst kann ich keine Musik machen", denn die sind reiner Luxus...

Wer sich einen Golf auf Pump kauft, wird auch wenig Erfolg haben, wenn er der Bank sagt "Hey, ich brauch noch 5000 extra, weil extra-breite Puschen fährt der nicht!".

Zum Thema "Dekadenz": Musik machen zu wollen ist sicher nicht dekadent, aber als jemand, der zu den 10% der Weltbevölkerung gehört, die essen und Dach über dem Kopf haben, lesen und schreiben und offensichtlich auch Internet haben zu sagen, man braucht ein Plug-In, das so viele kostet, wie manche Leute im Jahr zur Verfügung haben, das könnte von eben jenen als ziemlicher Hohn verstanden werden.

Unser Hobby ist nun mal ein reiner Luxus, und die Sorge "crack ich Cubase oder kaufe ich's" ist nun wirklich ganz ganz ganz oben auf der Bedürfnissepyramide anzusiedeln. Maslow jedenfalls hatte kein Waves-Bundle. :-D

FeldFunker schrieb:
Wer sich einen Golf auf Pump kauft, wird auch wenig Erfolg haben, wenn er der Bank sagt "Hey, ich brauch noch 5000 extra, weil extra-breite Puschen fährt der nicht!".

Da wär ich mir nicht so sicher, schließlich verdient die Bank dann ja an den zusätzlichen 5000€ wieder kräftig was. ;-)

LordBobbeck schrieb:
275 € Miete
35 € Strom
60 € Krankenkasse
20 € Unfall-haftpflichtvers.
50 € Kfz-Haftpflicht
12 € Kfz-Steuer
30 € Telefon/Internet (eher mehr)
? € Essen, Kleidung( hah) ....
500 € Einkommen
Da tut alles weh, sorry. Soviel zu Dekadenz: "Damits nicht ..." (Zitat: FeldFunker)

KFZ und Internet sind für mich auch schon ein ziemlich hoher Standard... sorry, aber guck Dich mal auf der Welt um, ich finde es befremdlich, wenn Dinge wie KFZ oder surfen schon so selbstverständlich sind, das sie hier quasi als "Grundbedürfniss" dastehen...

@Digit_AL:

Allerdings finde ich 250 € für eine paarhundert Kilobyte große DLL-Datei ([g=8]Plugin[/g]) ein bisschen happig,da seh ich mich doch nach Alternativen um die es im Netzt oft auch als hochqualitative Freeware gibt.

Aber du weißt nicht, wieviel Arbeit in so einer kleinen DLL-Datei steckt...
Der Wert eines Produktes richtet sich doch nicht nach seiner Größe. Dann wäre ein Diamant ja kaum etwas wert. ;)

@FeldFunker:

Also... ich bin ja nun selbst in der IT Branche, und kenne hier in HH sowohl Leute von eMagic/ Apple als auch von Steinberg, alle drei aus dem (Ex-)Management.

Die sagen mir zum Thema privat "wenn irgendso ein Homerecorder *mal* ein Plug-In klaut, ist uns das scheissegal, übel wird's, wenn Bands in den Charts sind, gut Kohle machen und *nur* geklaute Software nutzen".

Interessant.

Nach der Einschätzung einer Freundin bei Logic ist es nämlich sogar, das die Homerecorder ehrlicher sind und mehr kaufen als viele Bands und Studios, die auch gerne mal eine Lizenz "vergessen".

Hm, und ich nahm an, dass gerade jemand, der kommerziell erfolgreich ist, für das, was er bisher illegal verwendet hat, zahlt.

@Shimerik:

Wenn jemand sagt das Logic und Cubase in der Pro version teuer ist...richtig...ca. 1000Ömsen sind nicht wenig.
Aber was kriegt man den dafür ?? Ein nahezu komplettes Studio !!! Für den Funktionsumfang hätte man vor 10Jahren noch das 100fache bezahlt...(wenn ich da an die Bandmaschinen denke...ach...aber da musste mann ja noch alles selber einspielen ;-)).

Das ist richtig. Nur ist das Problem heutzutage, dass immaterielle Werke, wozu ja auch Software gehört, im Wert nicht richtig eingeschätzt werden. So nach dem Motto: Was man nicht anfassen kann, ist auch weniger (oder gar nichts) wert. Dieses Argument liest man öfters in Foren wie z. B. von Heise, wenn es wieder mal um Musikindustrie und Urheberrechte geht.

Gruß

Marty

Also, ich mache das nun mal beruflich... und wenn 3 Entwickler 6 Monate lang analysieren, coden, und testen, und jeder sagen wir mal 40000 Brutto Jahresgehalt hat, und das Produkt dann noch vertrieben werden muss, Marketing gemacht werden muss, kannste Dir in etwa denken, was die DLL gekostet hat... sagen wir mal so 250.000 Euro.

Die fertige DLL, sagen wir es handelt sich um [p=249]ReFX Vanguard[/p], kostet dann 80 Euro. So 3000 Leute müßten sich das Ding *kaufen*, damit allein die Entwicklungskosten drin sind - von Vertriebskosten, Zinsen etc. wollen wir gar nicht erst anfangen. 3000 Peoplez klingt nach nicht viel, aber bei so einer hochspezialisierten Software ist das ne Menge.

Und sowas wie Cubase wird nicht mit 3 Entwicklern gebaut. Das sind dann eher 8 Entwickler, 1 technischer Projektleiter, 2-3 Mann Analyse, Marketing, Rechnugswesen, Cheffe... sagen wir mal, mit 20 Leuten kommste hin. Entwickungszeit 2 Jahre, Infrastrukturkosten (die brauchen auch PCs, Büros etc.), Marketing... Klartext: das kostet einen Scheiss Batzen Geld, so eine Software zu schreiben, und da stecken Arbeitsplätze drin, von Leuten, die sich auch gerne Hosen kaufen wollen...

so hab ich das noch nicht gesehn! jetzt fühle ich mich noch mieser als vorher!

Mir ist klar dass diese Bedürfnispyramide sehr subjektiv ist, und gemessen an den Einkommen des weitaus grösseren Weltbevölkerungsanteils wohl auch etwas dekadent anmutet. Es ging mir jedoch darum, zu zeigen, das es Lebenssituationen gibt, in denen halt nix überbleibt.
Das Kommunikationsmittel das wir hier nutzen in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Das Auto "brauche" ich um meinen täglichen Verpflichtungen nachzukommen, Alternativen kämen fast ebenso teuer. Übrigens habe ich schon ne fünfstellige Summe in Musikkram investiert, und benutze cubasis. Vorher MT-100 und MT 8x.

Guten Tag,

ich oute mich mal: Ich bin inoffizieller Mitarbeiter des Wirtschaftsverbands Software-Piraterie. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ihr erhaltet dann in Kürze nette Post!

:-D :-D :-D :-D :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben