Legacy Collection - Wie kann ich MS-20 Controller verwenden?

  • Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Registriert
18.06.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo,

ich habe mir die Legacy Collection gekauft und schaffe es einfach nicht, den MS-20 Controller zu aktivieren. Ich habe ihn gemäß Anleitung installiert (mit den Korg-Treibern). Er erscheint korrekt in der Geräte-Managerliste. Allerdings kann ich nichts mit ihm machen. Wähle ich die Legacy Cell-Standalone-Version an, dann erscheint er nicht in den [g=32]Midi[/g]-Settings (unter Preferences), auch die "Search-Funktion" hilft nicht. Wie kann ich ihn anwählen, damit ich die Sounds damit beeinflussen kann? Wie kann ich ihn vor allem in Cubase SX 3.1 anwählen? Er erscheint nirgendwo.

Vielen Dank
 
Hi,

soviel ich weiss, erscheint dieser in SX v. xyz und Standalone von MS-20 als "USB-Gerät". Schau einfach in der List "[g=32]MIDI[/g] IN" mal nach ...
 
Hallo,

leider nicht, dort erscheinen nur die Eingänge des Midex-8 und des Multiface.

Trotzdem danke
 
Hi,

in SX musste Du da doch generisches Gerät einfügen, oder irre ich mich?

Bei mir gehts auf jeden Fall ... grübel ...
 
du meinst doch die [g=32]midi[/g]-in liste des inspectors, oder?

Das problem ist, dass der controller zwar korrekt installiert ist, aber nirgendwo erscheint (weder innerhalb von SX noch in den Standalone-Versionen der Legacy collection)

Sei doch mal so nett und schau mal in der standalone-version deines MS-20 nach und wähle unter "preferences" den [g=32]Midi[/g]-Settings-Dialog aus. schau doch mal, ob der controller dort unter device 1, 2 oder 3 anwählbar ist.
Bei mir erscheint er dort gar nicht, obwohl er das laut install guide müsste.
 
... momentchen ...
 
Hi again,

so ... der MS-20 Controller ist als "USB-Gerät" zu sehen und funktioniert tadelos.

korgms205ao.jpg


Check mal alle Kabel ab ... USB-Kabel vom MS-20 rein/raus ... etc.
 
Schon mal probiert den Controller an deinen Midex8 zu hängen?
Oder funktioniert dann die ganze Geschichte nicht mehr? Das dürfte doch auch sicherlich gehen...

Gruß gfmo
 
Hi,

hat der MIDEX ein USB-Anschluss ??

Der Controller schliesst sich simpel am PC-USB Port an ... trotzdem scheint es nicht zu gehen ...

- also USB-Port mal checken!
- Maus anschliessen (USB)

Mir ists echt ein Rätsel ...
 
Mich würds aber jetzt irgendwie schon interessieren, ob der MS20 nicht eine normale [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle hat und diese sich mit dem MIDEX verbinden liese... :D

Gruß gfmo
 
gfmo schrieb:
Mich würds aber jetzt irgendwie schon interessieren, ob der MS20 nicht eine normale [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle hat und diese sich mit dem MIDEX verbinden liese... :D

Gruß gfmo

Nei hat er nicht
 
Hi,

also ... es ist und bleibt definitve USB ...

Nix mit DIN5 [g=32]MIDI[/g]-Kabel ;)

Ich stöpsle mein MINI-Master Keyboard aus, stöpsle den MS-20 Controller ein und drehe den Volume-Poti an (oben rechts, in der Hitze des gefechtes, kann dieser vergessen werden) ...

Wird das "Gerät" als USB-Audio erkannt, die SW scannt ja den USB-Port automatisch ab, ist gut, ansonsten erscheinen eh Fehlermeldungen.
 
hi antares,

ich habe jetzt den Fehler gefunden, mit Hilfe deines Bildes.

Es ist unglaublich aber nachdem ich den Controller noch einmal in der Systemsteuerung deinstalliert und den PC hochgefahren hatte, habe ich es einfach mal mit den Standard-USB-Treibern von Windows probiert und siehe da - er wird endlich angezeigt.
Im Handbuch steht ganz klar, dass man die Korg-[g=32]MIDI[/g]-USB-Treiber anstelle der Windows-Treiber verwenden soll (befinden sich auf der mitgelieferten CD). Macht man dies, wird der Controller aber nicht angezeigt.
Dein Bild hat mich auf diese Spur gebracht, da dein Controller als USB-Gerät und nicht als MS-20 Controller angezeigt wird.

Es ist schon seltsam aber jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und schönen Abend noch! :)
 
Hi Apollos,

da fällt auch mir ein Stein vom Herzen ... freu ;)

Btw ... ich hab inzwischen vergessen, ob ich diesen Treiber inst. habe -> demnach nicht.

Viel Spass mit deinem Instrument!
 
Ich hab auch vor, mir das Ding zuzulegen, und hätte eine Frage:

Angenommen ich lade jetzt ein Preset. Dann divergiert natürlich die Einstellung der Software mit jener des [g=32]Midi[/g]-Controllers (wie das halt nun mal so ist). Ich muss dann also, um an jenem Preset 'weiterzuarbeiten', jeden einzelnen Poti erstmal zurecht drehen.

Wurde das speziell gelöst, dass zB der Wert sich erst dann verändert, sobald der Poti eben jenen erreicht (bzw. übersteigt), oder erwartet mich bei jedem Poti das bekannte "hüpfen" des Wertes ?

(ich hoffe, das war verständlich)

thx. :)
 
@grent,

:|

also der ms20 controller verhält sich ganz genauso,
wie jedes x-beliebige andere keyboard/drehbank usw. auch.

sprich die werte auf dem [g=8]plugin[/g] sind zuerst unabhängig
von der position der regler des controllers,
und passen sich automatisch an,
sobald du den jeweiligen regler nur 1-milimeter bewegst.

hoffe das war verständlich erklärt?!?
 
Ok, danke.

Wobei "jeder beliebige controller" : es gibt ja endlos-Potis mit leds (ist klar, dass es die beim ms-20 nicht gibt), aber eben auch ein System, wie ich es oben beschrieben habe (bei Doepfers REGELWERK genannt 'Catch').

Ich finde, sowas erhöht die Freude am Arbeiten enorm.
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
13
Aufrufe
1K
AndreasB
AndreasB
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Slower
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rampensau
R
public_hh
Antworten
4
Aufrufe
2K
public_hh
public_hh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben