LEDs in einen Fussschalter einbauen

Z

zogeln

Registriert
24.01.05
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
103
Liebe Gemeinde!

ich bin im besitz eines ENGL Thunder 50 sowie dem dazugehörigen Z3 Fusschalter. Leider hat der Fusschalter keine Leds welche verraten würden auf welchem der 2 1/2 Kanäle man sich befindet. Nun habe ich mir gedacht, da auch Platz dafür wäre, einfach Leds dazwischen zu hängen die dann halt anspringen wenn sich was tut.
Geht das? Und wenn ja Wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg.
 
hat keiner eine Idee?
 
wie es geht kann ich dir derzeit leider noch nicht sagen, dass sowas geht schon. ich werd auch bei meinem memory man deluxe eine led einbauen (bruder sei dank).

lg
flox
 
hey floxe

ich hoffe näheres folgt!??

lg.
 
Hi Leute
In diesem zusammen hang gibt es eine möglichkeit ein stärkeres LED einzubauen.
Ich habe einen TS-9DX dort seht man garnicht ob der läuft oder nicht.

Gruss michael
 
ich bin im besitz eines ENGL Thunder 50 sowie dem dazugehörigen Z3 Fusschalter. Leider hat der Fusschalter keine Leds welche verraten würden auf welchem der 2 1/2 Kanäle man sich befindet. Nun habe ich mir gedacht, da auch Platz dafür wäre, einfach Leds dazwischen zu hängen die dann halt anspringen wenn sich was tut.

Hi,
möglich ist es im Prinzip schon eine LED dazwischen zu hängen...
Vorher musst Du aber mal mit nem Messgerät messen wie hoch die Spannung bzw. der Strom ist der das fließt wenn Du den Fußschalter betätigst.

2 Möglichkeiten gibt es da...

1 Der Fußschalter gibt nur einen Schaltimpuls (praktisch wie ein Taster) zum umschalten an den [g=182]AMP[/g] weiter.
Da wird es dann schon aufwendiger so was zu realisieren (ist aber immer noch möglich).

2 Der Fußschalter schließt nur einen Stromkreis (wie ein Lichtschalter an oder aus) der dann Relais od. ähnlicheTeile im [g=182]Amp[/g] schaltet.
Hierbei sieht es schon besser aus. Diese Bauteile brauchen eine gewisse "Schlatspannung" um ein Signal umzuleiten zu können.
Ist die Spannung ausreichend für den Betrieb einer LED und findet der Umschaltvorgang noch mit dem Betrieb der LED statt, dann steht dem Einbau nichts mehr im Weg.

Wenn 2 zutrifft kannst Du sogar mit 2-farb-led´s die sache so verschalten das man sogar ne led-anzeige für 2-kanäle hat.
dazu müsste man bei off-status nur mit nen widerstand die schaltspannung so weit runter drücken dass die led leuchtet und das z.b. relay im [g=182]amp[/g] nicht mehr anzieht.

finde am besten erst mal heraus wie dein Fußschlater funktioniert, dann kann man weiter schaun....

al
 
Danke sehr ..

aber ..
wie finde ich heraus welche art er schaltet? (Relais oder Schaltimpuls?)
 
wie finde ich heraus welche art er schaltet? (Relais oder Schaltimpuls?)

[g=182]Amp[/g] ausschalten

den Stecker des Fußschalters aus dem [g=182]Amp[/g] ziehen. Mit dem Messgerät (auf Durchgangsprüfung schalten, piept wenn man die beiden Messspitzen zusammen hält).
an die Kontakte des Fußschalters (am stecker) ranhalten und den Fußschalter betätigen.
Ist bei nach einem betätigen des Fußschalters ein dauerpiepen zu hören und es geht wieder weg wenn du den fußschalter nochmals betätigst.
Dann ist die Funktion des FS über eine Schaltspannug geregelt..
 
Laut messgerätpiepsen ist er wohl über eine Schaltspannung geregelt.

Was mach ich nun?

lg.
 
jetzt schau mal wieviel volt da drüber laufen?
dann mal ich dir ein kleines bildchen mit dem du das dann einbauen kannst...
bzw. was du alles brauchst dazu
 
24 Volt geradeaus ..

lg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben