Leadstimme fetter machen aber wie?

• Ersteller brisbane
  • Erstellt am
B

brisbane

Reaktionen
0
Hallo,
wie bekomme ich die Lead-Stimme "fetter" hin. Auch unter einsetzung des EQ und Kompressor bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Stimme ist irgendwie nicht "greifbar" und satt genug, einfach zuweit weg und dünn.
Habe auch schon die Spur gedoppelt und im Panorama verteilt. Liegt es vielleicht an der Technik? Singe ein in das Mic T-Bone SCT-2000 ( ist ein Röhren Mic. und steht auf Niere ) von dort geht das Signal ins MOTO 828. Bearbeitet wird es dann in Cubase SX3 und die Abhöre besteht aus Alesis Aktiv-Boxen.
Wäre Euch dankbar für einen Tipp.

Vocals sind nicht mein Top-Gebiet, aber ich schliesse Defizite der Technik mal aus. Das Mikro soll schon sehr gut sein (habs noch nicht gehört) und das MOTU Interface hat soweit ja auch einen klangvollen Namen.

Zu überprüfen wären die Raumbedingungen und gegebenfalls mit einem Reflexion [g=43]Filter[/g] (siehe auch die Anleitung zum Eigenbau hier im Forum) Abhilfe zu schaffen.

Es empfiehlt sich immer ein Soundbeispiel zu posten, da man so noch konkreter werden könnte. Evtl. hast du das Signal auch ungünstig bearbeitet.

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Räumliche veränderungen wollte ich allerdings nicht vornehmen.
Denke schon eher das ich fehler bei der Bearbeitung mache. Weiß aber leider leider nicht welche. :O(

Wie schon gesagt wurde,
ein Soundbeispiel erspart uns hier unnötige Ratespiele.
Also lass doch einfach mal was hören, dann kann man dir gezieltere Tipps geben.

Hi da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. [g=52]Chorus[/g] Effekt
2. Doppelt einsingen ( Genau einsingen)!!!!!
3. Nochmal einsingen.

Muss mich meinen Vorrednern anschließen, ohne Soundbeispiel

sehr schwierig.

Über Musik zu reden ist wie auf Architektur zu tanzen sagte
mal jemand.

VLG

Silver

Doppeln!
Und um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, versuch beim Overdubbing die Konsonanten wegzulassen.
Und hör die Doppelspur niemals solo ab :D

Gruß, Pepe

Also...[g=52]Chorus[/g] ist zwar verführerisch..aber am Ende nehm ich ihn dann doch immer wieder raus.

Die Stimme ist irgendwie nicht "greifbar" und satt genug, einfach zuweit weg und dünn.
Wie gesagt, am sinnvollsten wäre ne aufnahme, aber obiges hört sich für mich nach zwei möglichen Fehlern an:
1. Zuweit weg vom Mic oder
2. Falsche Knöppe am EQ gedreht
Das mit dem Reflexion [g=43]Filter[/g] halte ich übrigens auch für ne gute Idee. Hast du dir das mal durchgelesen? Ist nen Soundfile dabei, das mich echt überzeugt hat...