Lead Gitarre

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Hab mal eine kleine Frage, von der ich hoofe, wie auf alle anderen meiner Fragen eine Antwort zu bekommen!

Ich schraub schon seit längerer zeit an meinem Gitarren [g=182]Amp[/g] rum, krieg aber nicht den Lead sound den ich mir vorstell!

Kann mir da jemand helfen, wie man den [g=182]Amp[/g] am besten einstellt, dass der sound schön "singt"?

Vielen Dank im Vorraus!

BV

P.S.: Für evtl. Zweifler: Am Equipment kanns nicht liegen (Gibson Les Paul über Monster Cable an einen Yamaha DG80 -112A)
 
Hi Bono,

das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten, da das wirklich von [g=182]Amp[/g] zu [g=182]Amp[/g] verschieden ist. Wenn ich Dir jetzt meine Settings von meinem Mesa durchgebe, wird Dir das nicht viel bringen. Die Frage kann Dir wohl nur jemand beantworten, der den selben [g=182]Amp[/g] spielt wie Du. Das es an der Klampfe nicht liegen kann, ist schon mal klar :-D

Okay, vorallem ist gut zu wissen, in welche Richtung der [g=144]Leadsound[/g] gehen soll... mach mal ein Beispiel von was promineterem. Ich weiss, man will ja seinen eigenen Sound, aber nur damit man mal ne Hausnummer hat mit der man arbeiten kann.


Gruß

Marco
 
Nun gut ... folge ich mal dem "Call Of Ktulu" *g*

Da ich aufgrund deines Namens mal annehme, dass dir das was sagen wird ... mir schebt da was richtung James Hetfield bzw. sowas wie der sound von Janick Gers (Iron Maiden) vor...

Ich bin mir zwar bewusst, dass ein Marshall Fullstack (oder mehrere davon) viel zu dem Sound beitragen, aber im kleinen müssts ja auch mit einer Kombo funzen ... hoff ich!

Vielen Dank im voraus!

LG BV
 
Hi,

(nehmen wir mal an, ich hab dich richtig verstanden, dann:)

hast du schon die erste Zutat: die Les Paul - die kann singen ohne Ende. Jetzt brauchst du noch jede Menge [g=105]Gain[/g]. Je mehr [g=105]Gain[/g], desto stabiler wird der Sound. Reichts beim [g=182]Amp[/g] nicht mehr aus - einfach nen Bodentreter davor. Dann kommen Tricks wie Delay oder auch ein angeschaltetes aber ungetretenes Wah Wah in irgendwo Mittelstellung (macht Santana so - wegen den Mitten).

So, jetzt klappts auch mitm Nachbarn.
;-)
 
Hey Bono!

Du wirst mir grad sympathisch wie Sau :-D

Okay, dann hab ich mal ne Hausnummer. Aaalso, der Sound vom Herrn Hammett (der Herr Hetfield spielt leider nur 2 Solos, wobei er wirklich mehr drauf hätte als der Herr Sologitarrist Hammett, aber das ist ein anderes Thema :-D) ist sehr lustig gemacht. Ein Trugschluss wer meint das ist ein MesaBoogie wie man es von Metallica gewohnt ist. Er macht seinen [g=144]Leadsound[/g] mit einem Marshall JMP1 Preamp, soviel dazu. Also Marshall-Tone. Das ist sehr hilfreich beim Nachstellen, da Marshall doch erschwinglicher ist :)

Ansonsten is zu raten, alles was Du an [g=105]Gain[/g] hast, schieb es durch. Wenn Du schon einen Metallica-ähnlichen Ryth-Sound hast, nehm den mal her. Hau noch 30% mehr [g=105]gain[/g] dazu. Jetzt ists wichtig die Bässe rauszunehmen, nur noch die hälfte von dem, was Du im Rythmus-Mode verwendest. Dann noch etwas die Höhen absenken (aber nicht zu viel)... anschliessend noch mitten rein. Einiges an Mitten. Delay ist Geschmackssache, ich mags nicht. Wenn dann nicht viel. Was auch noch helfen kann ist ein einfacher [g=52]Chorus[/g]. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Wenns dann immernoch nicht singt, wirklich ein Wah nehmen. Allerdings dünnt das den Sound aus, auch wenn man es in ner Mittelstellung lässt. Da einfach mal versuchen, am [g=182]Amp[/g] wieder mehr [g=118]Bass[/g] zu geben.

Wenns am [g=182]Amp[/g] nicht reicht, würd ich als Bodentreter für Deine Vorstellungen einen Marshall-Jackhammer empfehlen. Ist ne tolle Miene für sowas.

Gruß

Marco
 
Hi,

meine Empfehlung ist lieber etwas weniger [g=105]Gain[/g] verwenden, dafür aber nen relativ brutal eingestellten Compressor, am besten vor den Preamp, das erhöht die Transparenz und gleicht auch die Unterschiede zu den [g=118]Bass[/g] Saiten aus. Ich persönlich dreh beim Solo Sound die Mitten fast voll rein, um den Ton schön singen zu lassen, aber das ist natürlich ne Geschmacksfrage. Mit "Scooped" Sound und Maximalzerre sind Sachen wie Sweep Picking sehr schwer sauber rüberzubringen. Ist andererseits auch nicht gerade Hammett Style...

Gruss Tyler
 
so Geschichten wie nen Compressor hab ich nicht angesprochen, weil ich versucht hab, auf die vorhandenen Sachen einzugehen. Und ein Preamp mit Compressor gehört leider nicht dazu. Von daher würd ich bei dem Combo sagen, der [g=105]Gain[/g] muss mit. Mitten auf jeden Fall rein, ist nun wieder bestätigt worden. Den Treter hab ich dann nur empfohlen, da is eine günstige Erweiterung wäre. Ne Boostfunktion für Lautstärke hätt man somit auch.

Zumal muss ich sagen, dass ich einen Compressor vor meinem Stack hängen habe, und das beim Solo nicht wirklich viel bringt. Also das ist mein Empfinden, ich denk das ist von Anforderung zu Anforderung verschieden. Meiner Meinung nach ist mit mehr [g=105]Gain[/g] und weniger Compression mehr Dreck im Solospiel. Klingt dann nicht so aalglatt. :-D :-D
 
Kann irgendwie mit allem dienen!

Hab ein Korg Toneworks vorm [g=182]Amp[/g] hängen!

Werd mal beide Vorschläge probieren!

Vielen Dank!

BV
 
hi!!
....nur kurz am rande bemerkt....wennst zuviel [g=118]bass[/g] reindrehtst...dann klingen diese modeller-dinger alle nur undefiniert .... also aufpassen, daß der [g=118]bass[/g] die mitten und höhen nicht übertüncht (auch presence ist mit vorsicht zu genießen, da geht irgendwie der frequenzgang schnell mal baden) ....

lg little

by the way... hab auch das korg teil und die pods (den kleinen und die rackversion) und da merkt man halt leider schon einen unterschied im direktvergleich...sprich die pods zeichnen einen viel exakteren sound... aber trotzdemnviel spass beim soundtüfteln
 
Ich weiß nicht, obs schon gesagt wurde. Aber am besten den HAls Tonabnehmer (am besten [g=73]Humbucker[/g]) nehmen, der singt am meisten ...

IBa
 
Hi,

ich würd sagen: Steghumbucker voll aufdrehen, Mitten rein und so viel [g=105]Gain[/g] wie nötig. Vielleicht gibt der Yamaha Amp nicht so viel [g=105]Gain[/g] her. Dann brauchst Du noch einen Zerrer oder irgend eine Art Preamp vor dem [g=182]Amp[/g] der das Signal der Gitarre anhebt. Kompression evtl. erst nach der Aufnahme, wenn nötig. Bei zuviel Kompression geht der Druck imo flöten.

Dann ist natürlich die Lautstärke, mit der Du spielst, noch sehr entscheidend. Man kann ja auch bewußt das [g=94]Feedback[/g] nutzen, daß die Gitarre schön singt. Klingt auch nicht schlecht ;-).

Gruß mj
 
naja, im grossen und ganzen haben alle schon recht, aber nur noch als anmerkung - wenns nicht singt (und ohne die zunahr tretenn zu wollen) kann es auch an mangelnder tonbildung liegen (--uhhh , ja hau mich nur ! :-o :)) .
wenn es schon daran scheitert das der ton einfach nicht schon aus deinen haenden kommt, dann kann zwar gutes equipment einiges retten, aber nicht gerade biegen.
also, bevor du losziehst und die industrie unterstuetzt mit sachen die du vielleicht garnicht brauchst :p, reflektiere lieber mal, ob wirklich mit der spieltechnik alles ok ist.
und dann, eine briefmarken saitenlage auf einer gitarre ist auch nicht unbedingt das was sehr sustain foerderlich ist. vielleicht bringt es schon was die saitenlage an der paula einen tick hoeher zu stellen, damit die saiten mehr raum zum schwingen und ausschwingen haben.
 
also wenns wirklich singen soll, mit deinem equipmnt, würde ich folgendes probieren:
auf jeden fall gein ist pflicht, soviel wie geht.
dann aber mit den höhen aufpassen, dass die ncht zu kratzig werden.
mitten eher nur so hälfte am gesamtsound (anteilig) und ich würde auf jeden fall nicht den hinteren pickup benutzen.
der hals pickup hat imho einen viel singenderen, klareren und volleren solo sound.

gruß, mitti
 
Ktulu schrieb:

Ansonsten is zu raten, alles was Du an [g=105]Gain[/g] hast, schieb es durch. Wenn Du schon einen Metallica-ähnlichen Ryth-Sound hast, nehm den mal her. Hau noch 30% mehr [g=105]gain[/g] dazu. Jetzt ists wichtig die Bässe rauszunehmen, nur noch die hälfte von dem, was Du im Rythmus-Mode verwendest. Dann noch etwas die Höhen absenken (aber nicht zu viel)... anschliessend noch mitten rein. Einiges an Mitten. Delay ist Geschmackssache, ich mags nicht. Wenn dann nicht viel. Was auch noch helfen kann ist ein einfacher [g=52]Chorus[/g]. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Wenns dann immernoch nicht singt, wirklich ein Wah nehmen. Allerdings dünnt das den Sound aus, auch wenn man es in ner Mittelstellung lässt. Da einfach mal versuchen, am [g=182]Amp[/g] wieder mehr [g=118]Bass[/g] zu geben.
sehr hübsch beschrieben, toll :) :-o

...wenns nicht singt (und ohne die zunahr tretenn zu wollen) kann es auch an mangelnder tonbildung liegen (--uhhh , j...

Jep, die Greifhand immer schön "flattern" lassen. Weiß nicht wie sich das nennt, aber halt den Ton der angeschlagenen (die Arme;)) Saite per Bending, in variablem Tempo modellieren. Ui, wie die Grossen. ;) Hab früher nie gepeilt was das sollte und nur für Schau gehalten, ist schon 'n bißchen was her. :-D Wie nennt sich diese "Tonbildetechnik" denn ? Oder ist das einfach nur DIE Tonbildung? Bestimmt alles einbildung...ach

Schöne Grüsse aus Schwarzmünster (Es bleibt weiter finster) :-(
 
@Ktulu

Noch was andres was für Equipment spielst du selbst? Hast du ein BIld oder kannst du mir ma sagen was du in deinem [g=211]Rack[/g] hast und was du genau spielst? Bist du mit deinem Sound zufrieden und kommst er an Metallica... dran oder an was orientierst du dich?

rock on

Datamix
 
Jep, die Greifhand immer schön "flattern" lassen. Weiß nicht wie sich das nennt, aber halt den Ton der angeschlagenen (die Arme;)) Saite per Bending, in variablem Tempo modellieren. Ui, wie die Grossen. ;) Hab früher nie gepeilt was das sollte und nur für Schau gehalten, ist schon 'n bißchen was her. Wie nennt sich diese "Tonbildetechnik" denn ? Oder ist das einfach nur DIE Tonbildung? Bestimmt alles einbildung...ach

meinst du [g=49]vibrato[/g]? :-D
 
@LordBobbeck

Vielen Dank :-D

@DataMix
siehe anderen Thread wegen JMP-1, dann brauch ich nicht alles doppelt schreiben :p

@BoB_DoLe
Hey, ein Nürnberger, saustark :-D

Hey Bono, erzähl mal... haste was anfangen können mit einigen Tipps. Erzähl mal ein paar Erfahrungen... [g=94]Feedback[/g] klärt auch bei uns dann einige Fragen, welche Methode hier die beste war. Sind ja alle lernfähig


Marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben