Lautstärkesteuerung vor dem Fader

keys

keys

Reaktionen
199
Sorry - mir fällt keine bessere Überschrift ein :(

Folgendes Problem habe ich: Ich habe ein Plugin aktiv, dessen Klang sich positiv ändert, wenn man den Output aufdreht. Diesen Effekt will ich nutzen. Um die gewonnene Lautstärke zu kompensieren, ziehe ich den Trackfader nach unten.

Ziehe ich den Trackfader nach unten, habe ich irgendwann keinen Spielraum mehr --> Mist ;)

Ich suche nun nach einer Reaper Einstellung oder nach einem einfachen Volume VST, womit ich die Lautstärke des Track anpassen kann, bevor ich den Trackfader nutze.

Versteht ihr was ich meine und habt ihr ggf. einen Vorschlag für mich?

Gruß
keys

ich glaube du brauchst einfach nur ein plugin mit einem output-gain regler, das du nach deinem positiv klangfärbenden plugin in den insert wirfst und diesen output gain abdrehen kannst, um wieder mehr spielraum mit dem kanalfader zu haben, richtig?

ja genau :)

Entweder mit Reaper Bordmitteln oder eben mit einem sehr einfachen VST, das nix anderes macht als den output-gain runterzuregeln.

Bei Reaper ist ein einfaches Volume-plugin auch schon dabei.
JS: Utility/volume

sowas?
http://www.sonalksis.com/freeg.htm

geht sicher auch mit bordmitteln, aber ich habe das problem nicht im detail verstanden.

//ok, suboptimal war schneller. ein simples JS script - was sogar noch reaper beiliegt - ist natürlich sehr viel cooler.

jedes EQ Plugin hat normalerweise nen Master-Gain. Spielt doch keine Rolle was das Plugin kann, du musst ja nichts nutzen ausser den Output Gain Regler.

Unter Protools gäbe es das Plugin "Trim" für u.a. diesen Einsatz, ob es bei Reaper da was ähnliches gibt, weiss ich nicht.

Gerne.

Aber Achtung, das Ding hat auch noch nen Limiter eingebaut (max. volume slider).
Schreib ich nur mal, weil ich da schonmal drüber gestolpert bin.