Lautstärkenregelung eurer Monitore?!

@ Beatback:

Wegen deinem letzten Post hab ich den Thread gebookmarked. Klingt sehr interessant, evtl. werd ich mich mal damit eingehender beschäftigen und bei mir umsetzen. Danke.
 
Aber Achtung, Generic Control ist manchmal ne echte Zicke!

Was hab ich mir da schon Zeit mit um die Ohren geschlagen....wenn es dann endlich läuft ist es die Arbeit wert!
Pflicht ist beim Erstellen von neuen Zuordnungen zur Kontrolle immer eine Midispur mit dem Midimonitor im Insert zu haben.
Sehr gut ist auch sich bei der Synthesizer Wiki die BC Tokenreferenz angeschaut zu haben um die BCR besser zu verstehen.
Nicht zu vergessen ist auch das PDF BC Secrets.

Du musst mit Wordpad etc. nachher die XML bearbeiten, falls du neue Pages erstellten willst.
In Cubase ist das recht umständlich .
 
Aber Achtung, Generic Control ist manchmal ne echte Zicke!


Ja, weiss ich, aber deine Ausführungen haben mein Interesse wieder geweckt (und die Frustrationen vergessen lassen)



Sehr gut ist auch sich bei der Synthesizer Wiki die BC Tokenreferenz angeschaut zu haben um die BCR besser zu verstehen.
Nicht zu vergessen ist auch das PDF BC Secrets.

Du musst mit Wordpad etc. nachher die XML bearbeiten, falls du neue Pages erstellten willst.
In Cubase ist das recht umständlich .


Ooaaah, vielleicht hab ich doch keinen Bock mehr... ;)
 
auch nicht Digitalbox heißen
Was es nicht alles gibt. Digitalboxen. Naja - so lange Ohren noch keine Digitalsignale verarbeiten können, werden die Boxen glücklicherweise immer hübsch analog bleiben.....
"Digitalbox" - sowas ist echt Bauernfängerei.
:popcorn:

Wenn Du meinst, dann bin ich eben ein Bauer.

Solltest Dich aber mal mit der Theorie befassen bevor Du voreilig Schlüsse ziehst.
Es gibt einen Haufen Leute, die über so was Bücher schreiben.
Die Schaltungen mit denen Frequenzweichen implementiert werden, müssen aufwendigst mit Phasenfilterstufen versehen werden, um die Schweinerei durch die Frequenfilterstufen wieder auszubügeln. Bei teuren Modellen ist das sich gut gelöst aber solche Schaltungen sind teuer und gerade bei günstigeren Modellen wird da gespart.

Digitale Frequenzweichen sind eine klasse Lösung, hier kostengünstig eine hohe Qualität zu erreichen.

In gewisser Weise hast Du aber doch recht mit der Bauernfängerei weil viele Herrsteller Digitalbox drauf schreiben obwohl es gar keine ist.
 
Hallo ihr!

Hab nun endlich geschafft, meinen Monitorcontroller fertig zu bauen.

-unsymetrische Eingänge/Ausgänge (das 4-Kanal-Poti war mir doch etwas teuer, vielleicht beim näachten mal)
-Volume-Regler (von Alps)
-Links-Mute-Schalter und Rechts-Mute-Schalter
-Mono-Schalter
-Mute-Schalter

Hab das so aufgebaut, dass nur das Poti im Signalweg liegt. Bin sehr zufrieden, endlich eine angenehme Regelung. ;)

Was mich noch interressieren würde, das Teil mal durchzumessen, hab aber keine so rechte Idee wie ich das anstellen soll. Gibt es da Software (am liebsten Freeware)? und was für Werte wären da interessant? Rauschabstand? Gleichlauf? Übersprechung?!

Wer da ne Idee hat, imme rher damit

Grüße, Pete
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben