Lautstärkeregler in der Monitorsignalkette

Ash

Ash

Reaktionen
568
Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es eine goldene Regel gibt, wie man die Lautstärkeregler einzustellen hat, wenn man man einige Geräte mit Outputregelung hintereinander in der analogen Signalkette hat.

In meinem Fall habe ich die erste Möglichlichkeit am Audiointerface. Das Signal geht dann in den Monitorcontroller, welcher der Hauptregler für die Studiolautstärke ist. Wie stelle ich also die Lautstärke des Audiointerfaces ein? Volle Lautstärke, 3/4 um Verzerrungen zu vermeinden? Gibt es eine Möglichkeit, dass genau herauszufinden, was die beste Stellung ist?

Dann hat ja jede Abhöre auch noch zusätzlich Lautstärkeregler und teilweise sogar Eingangspegel. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich alle Abhören auf max. Lautstärke stellle und in dem Bereich etwas aneinander anpasse, damit mir beim Umschalten nicht das Gebiss rausfliegt, oder alles besser auf einer mittleren Einstellung basiert.

Anbei mal die Signalkette meiner Abhörsituation. Würde mich freuen, wenn jemand weiß wie es geht und warum, um auch ein bisschen mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Danke schön!

Anhänge

• Lautstärken_Monitor.jpg
    Lautstärken_Monitor.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 266
Da gibt es vermutlich mehrere Ansätze. Ich hab es so geregelt:

DAW volles Rohr. Verzerrungen dort vermeide ich vorher bzw. noch n Brickwall Limiter auf die Summe, der im Optimalfall gar nicht arbeitet.

Die Abhöre soll normalerweise auch voll aufgedreht sein und dann alles mit dem Monitor Controller regeln.

Ich wollte bei dem Monitorcontroller einen feineren Regelweg und meine Speaker sind laut genug, also hab ich die ca. auf 1/2 stehen. Läuft gut.

• Danke
Reaktionen: Ash
Also ich hab meine Monitore so auf 85 dB gestellt, wenn ich mein Mischpullt auf 0dB fahre und die DAW hab ich immer am StereoOut auf 0dB.

• Danke
Also ich hab meine Monitore so auf 85 dB gestellt, wenn ich mein Mischpullt auf 0dB fahre und die DAW hab ich immer am StereoOut auf 0dB.

Das klingt nach einer sehr guten Lösung und ist auch der Ansatz in dem Video. Aber was heißt, die Abhöre auf 85 dB einstellen? Bedeutet das nun, dass die Abhöre, wenn ich die Läutstärke am Main Monitor Controller voll aufreiße, optmialer Weise max. 85 dB auspuckt?

[ref=[media=youtube]idGvZnSnPhs[/media]

Sehr gutes Video, das werde ich genauso machen, klingt absolut sinnig. Danke dafür. Leider weiß ich aber noch nicht so genau, wie ich nun den Outputregler meines Audiointerfaces einstellen muss. Voll aufdrehen?

Kannst auch die Boxen auf zwölf Uhr stellen und dann mit dem Interface so regeln, dass das SPL Meter die 7X-8X dB anzeigt. Beim kalibrierten abhören ist es dann auch ratsam, innerhalb der DAW so zu auszusteuern, dass der korrekte Pegel raus ans Interface geht. In dem Video wurde ja mit -20 dBfs gepegelt. Bei Katz's K14 System wird mit -14dBfs gepegelt, die 0 dBVU entsprechen, die 83 dBspl aus den Boxen, an der Abhörposition entsprechen. Dazu bietet sich an, ein kalibrierbares VU Meter (etwa das von Klanghelm) in den Master-Buss zu laden und dieses auf -14 dB zu stellen. Dann wird so gemischt, dass der Pegel immer so um die 0 dB auf dem VU Meter herumtanzt.

Wenn du Hardware einschleifen willst, schickst du ein 1000 Hz Sinus bei -18 dBfs an das entsprechende Gerät und stellst dessen Input Gain so ein, dass es 0dB anzeigt.

• Danke

Danke. Ist mir fast ein bisschen peinlich, weil ich das irgendwann sogar mal studiert habe :p. Aber ich musste jetzt echt mal googlen. Mal abgesehen von den 0dBFS, als dem maximalen Pegel, kam mir der Bezugspegel von +16 dBu etwas spanisch vor.

Lt. einer Tabelle bei Wiki müsste man bei +16dBu schon Verzerrungen haben (siehe Tabelle). Also besser doch nicht voll aufdrehen?

Anhänge

• dbu.jpg
    dbu.jpg
    47 KB · Aufrufe: 195
Mag sein. Ich hab meins auch nur so max. 80% auf.

• Danke