Lautstärken-Automation.Pegel anheben!

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hallo,

ich habe in einem Track eine Lautstärken-Automation eingezeichnet.
Nun fällt mir auf, dass der gesamte Pegel der Spur zu niedrig ist.
Wie kann die den Pegel der Spur anheben, ohne die Automationsdaten
erneut einzeichen zu müssen!

Ich arbeite mir der grossen 5.52!

Danke
Dirk

ich hänge dann einfach z.b. ein gain-plugin oder einen eq, der ein gain.knopf hat, in die spur.

ok danke...das geht! Ich hatte gehofft das es ne Cubase-interne Funktion gibt, ohne Plugins zu verwenden.

Naja, Du kannst auch alle Automationsevents auswählen und sie hochziehen.
Das funktioniert relativ, die Lautstärkeunterschiede sollten also nach wie vor gegeben sein.

ich hänge dann einfach z.b. ein gain-plugin oder einen eq, der ein gain.knopf hat, in die spur.

smil42.gif
Das Plugin müsste dann aber auf jedenfall in Slot7/8 um effektiv zu sein.

Man kann auch einfach die Eingangsverstärkung nutzen, dann aber bitte gegebenenfalls Threshold-Level von Dynamik-Prozessoren ebenfalls editieren.

Verwende den Kanalgainregler :)

@ LM18:

Hatte ich das nicht bereits vor 28 Minuten geschrieben?

Mach es so:

1. Im Arrangefenster die entsprechende Volume-Automationsspur auswählen
2. mir rechter Maustaste anklicken und "alle Events auswählen" klicken
3. Oben in der Infozeile steht "Wert" (irgendein positiver oder negativer dB Wert), diesen mit der linken Mautaste anklicken und Maustaste gedrückt halten, mit Maus hoch/runter den Wert verstellen, oder einfach eintippen. Damit änderst du die Gesamtlautsärke der Spur, alle Automationspunkte bleiben erhalten und wandern mit.

Und warum nochmal? :)

Mach es so:

1. Im Arrangefenster die entsprechende Volume-Automationsspur auswählen
2. mir rechter Maustaste anklicken und "alle Events auswählen" klicken
3. Oben in der Infozeile steht "Wert" (irgendein positiver oder negativer dB Wert), diesen mit der linken Mautaste anklicken und Maustaste gedrückt halten, mit Maus hoch/runter den Wert verstellen, oder einfach eintippen. Damit änderst du die Gesamtlautsärke der Spur, alle Automationspunkte bleiben erhalten und wandern mit.

...hmmm, hab jetzt bei mir ein bisschen rumprobiert, aber das klappt bei mir irgendwie nicht, ist zwar alles markiert, aber die punkte bleiben trotz werteeingabe an ort und stelle.
das klappt gar nicht, wenn alles auf stop steht.
sobald ich abspiele und selbst automationsdaten aufgezeichnet werden, zeichnet cubase die neue reglerbewegung auf, die alte wird überschrieben
mach ich irgendwas so falsch, oder geht das doch nicht?

Hast du was falsch gemacht.

So wie auf dem Bild, dann klappt das, bei Play oder Stop.
Da wo die Pfeile im Bild sind hinklicken und gedrückt halten, Maus rauf/runter bewegen, muss gehen.
EDIT: Werte eintippen muss auch gehen.

Anhänge

• Machs So.jpg
    Machs So.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 110
Ein Plugin z.B. EQ auf neutral und die Lautstärke am Ausgang etwas anheben fertig!

schaut genau nach dem aus, was ich gemacht hab,
i'll give it a try, once again

"Ein Plugin z.B. EQ auf neutral und die Lautstärke am Ausgang etwas anheben fertig! "

Das ist so der weg wenn man das Programm nicht bedienen kann.
Wozu ein Plug In aufmachen wenns dafür ne eigentlich einfache Funktion gibt?

Anstatt klicken und rauf/runter bewegen tuts auch einfach Mausrad drehen auf dem dB Wert ohne klicken...

also wenn das bei dir klappt, dann muss bei mir irgendetwas verhindern, dass das geht, ich bin echt ratlos, das klappt so nicht, weder auf audio-spuren, vsti-spuren etc.
smil42.gif

Man könnte auch einfach die TRIM Funktion der Automation benutzen, dafür ist die da!

Wie das geht steht im Handbuch.

Man könnte auch einfach die TRIM Funktion der Automation benutzen, dafür ist die da!
Natürlich nur wenn in der FX-Kette keine Dynamic-FX wie Compressor drin sind!

"Natürlich nur wenn in der FX-Kette keine Dynamic-FX wie Compressor drin sind! "

FALSCH!

Nur die LETZEN beiden Inserts (7 und 8 ) sind POST Fader, alle andern PRE, die interessiert die Automation der Lautstärke nicht!