Lautstärkeautomation von Streichern

B

BeGa

Registriert
30.01.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo alle zusammen,

ein freund von mir hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht dass ich midi-streicher sehr lebendig wirken lassen kann indem ich per lautstärkeautomation das an-und abschwellen der seiten simulieren würde. seitdem höre und lese ich überall was von streicherautomationen und wollte jetzt einfach mal nachfragen ob jemand von euch gute tutorials diesbezüglich kennt oder selber genügend erfahrung damit hat um sich mit mir auszutauschen ??

beste grüße
 
Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, da die in Cubase integrierten Streicher auch nicht soo toll sind, oder bist du anderer Meinung? Aber die Automation könnte seehr langwierig sein, ich versteh noch nicht genau, wie das gemeint ist? Gehts ums ganze Orchester auf einmal, oder redet er nur von eizelen Instrumente, wie einer 1. Geige oder ähnlichem? Fände ich aber sehr interessant, wenn du mal posten könntest, was du bis jetzt gefunden hast.
 
Ich kenne jetzt keine Tutorials darüber, aber generell kann ich sagen :

Probier es einfach aus. Was gut und authentisch klingt, klingt gut und authentisch. Wenn es zu übertrieben klingt, dann klingt es nicht gut und zu übertrieben. Probiere ein bisschen rum und hauche den Streichern etwas Leben ein. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass da gerade ein Orchester vor dir spielt. Wie würdest du die Geigen in ihrer Lautstärke bearbeiten, wie die Cellos ?

-> Probieren geht über studieren.

Viel Spaß,
Chris
 
Hey BeGa,

welche Streicher-Library benutzt Du denn ?

Ich nutze die EWQL Symphonic Orchestra Gold. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, über Velocity, CC-Controller (CC1 (Modulation für best. Cross-Fades-Patches), CC7 (Lautstärke) und CC11 (Dynamik): Können alle zur Dynamik genutzt werden) und sogar einen Repetition-Knopp, der die Midi-Daten leicht verändert, damit gerade bei Repetitionen sich das Ganze nicht künstlich anhört.