Lautstärke Verschieden.

timo94

timo94

Registriert
27.01.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
Und zwar habe ich in letzter zeit Immer wieder meine Tracks, auf verschiedenen Anlagen angehört.
Im Auto, Radio, PC, Hifi, Bosse System, Krk Rokit 6 Monitore.
Auf den Bossen boxen und den Krk klingt es eigentlich gleich, gehe ich ins Auto 1er BMW ist die stimme viel zu laut. Was mache ich falsch?

Vlt Könnt ihr mir Rat geben.

System:
iMac early 2011
Mac OSX Lion
Logic Pro 9
__________________

Hardware:
Interface: Focusrite Saffire Pro 24
Monitor: KRK Rockit 6
Mikrofon: the-t.bone SCT 700
 
anders mischen oder eine Kompromisslösung finden zwischen stimme laut im auto aber nicht zu laut und gut hörbar auf krk 6er aber nicht zu leise...
 
Wenn es mit der Einbettung einer Stimmspur in ein bestehende Playback geht (Brechgesang) ist es oft der zu geringe Kompressionsgrad der Stimme.
Ausgewogener Stimmklang und des Playbacks vorausgesetzt.

Man müsste es hören.
Von daher, lade einen Snippet von 1/2 Minute hoch. Das sollte genügen um zu verstehen was krümelt.
 
Moinsen!

Ein Auto (und insbesondere ein BMW
smil451c7211b9e19.gif
) ist doch akustisch eine Katastrophe. Resonanzfrequenzen und Reflektionen von dem Glaskasten in Hülle und Fülle. So wie ein Gewächshaus mit Couchgarnitur


Man kann das Auto deshalb aber auch gut nutzen: wenn nämlich eine Spur nicht sauber entzerrt ist, sticht die unvermittelt stellenweise aus dem Mix heraus. Falls Deine Gesangsspur keine brutalen Resonanzfrequenzen aufweist, würde ich auch vorstichtig nach einem Kompromiss suchen, das Auto aber generell als Referenz unter Vorbehalt betrachten.

Gruuuß,

Heiner
 
Heiner66 schrieb in #4:

Ein Auto (und insbesondere ein BMW :D) ist doch akustisch eine Katastrophe. Resonanzfrequenzen und Reflektionen von dem Glaskasten in Hülle und Fülle. So wie ein Gewächshaus mit Couchgarnitur...

Der Rest der Musiken spielt aber im Vergleich zu seiner kommerziell und normal.
Und um diese Qualitätsabweichung geht es ihm.

Der Schluss, dass mit seinem Titel was nicht stimmt, liegt nahe .-)

Edit1
Quote repariert :)
 
Da hast Du recht. Allerdings hört man natürlich bei den eigenen Sachen auch viel genauer hin und bemerkt mitunter erst da, wie anders es bspw. im Auto klingt. Aber wie gesagt, ich würde die Gesangsspur zunächst auf Resonanzfrequenzen überprüfen.

Ich habe mir kürzlich das VRM-System von Focusrite zugelegt, um genau hinsichtlich dieser Problematik schneller zum Ziel zu kommen.

Gruuuß,
Heiner
 
Hey,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe im Anhang ein kleinen Schnipsel von dem lied als mp3 reingemacht.
 

Anhänge

  • Online 3Test.mp3
    802,4 KB · Aufrufe: 89
Fliegt bei der BD dein 1er nicht auseinander? :D
 
ups haha, ne eigentlich nicht :)
 
Die Stimme hat harte Präsenzen und schärfelt und esst ungemein.

Das könnte eine Ursache sein, dass der Mix nicht gleichmäßig aufspielt.
 
Die meisten Autos sind akustisch unproblematischer als Räume.

Kleiner Raum mit hohem Polsteranteil, keine parallelen Wände, wenig Raummoden.
Der Bass geht oft unreflektiert nach draussen, daher kaum stehende Wellen.
 
und was schlägt man nun als Lösung vor? Würde mich nämlich auch mal interessieren
 
schalt deine abhöre mal auf mono, dann weißt du was das problem ist -> da bleibt nicht mehr viel über von den klaviersamples und claps.... der beat fällt in sich zusammen und übrig bleibt stimme und kick.

vielleicht mal überdenken ob kopieren und versetzen bzw. diverse stereoverbreiterungstools die du wohl im mix eingesetzt hast wirklich so ideal sind um ein breites klangbild zu erzeugen!
 
Phasenprobleme können durchaus eine große Rolle spielen. Vielleicht ist im Auto auch noch ein Lautsprecher out of phase? Die Stimme ist so nämlich nicht zu laut. Aber klingt auch ein wenig einsetig dünn zischelig, Mitten- Druck- arm. Im Auto kann so etwas schnell unangenehm werden.
 
Sämtliche Signale außer BD und Bass sind extrem dünn. Die Stimme zischelt, ist aber nicht zu laut. Nur zu undeutlich. Du müßtest auch an Deiner Aussprache (und ganz wichtig, am Timing) arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben