Lautstärke verändert sich plötzlich!

  • Ersteller Leogi101
  • Erstellt am
L

Leogi101

Registriert
13.05.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi @all
ich habe schon überall geguckt aber nirgends etwas gefunden.
Ich habe mir die Reason Demo geladen und wenn ich jetzt irgendetwas mit einem Synth mit meinem [g=32]Midi[/g]-Keboard spiele dann wird die Lautstärke ruckartig leiser. Das tritt auf wenn ich fest Anschlage (ich nehme an volle [g=21]Velocity[/g]) und wenn es anscheinend übersteuert (ihr wisst schon roter Bereich).Auch wenn ich anscheinend "zu viele" Tasten gleichzeitig drücke

Ich dachte mir ok scheint sone Art Schutzmechanismus zu sein um die Boxen zu schonen oder so wenn es zu Laut wird. Dann habe ich im Mixer und auch im Synth selber die Lautstärke runtergedreht bis es nicht mehr Clippen würde aber egal wie laut oder wie leise ich es einstelle jedesmal wrd die Lautstärke um ca 1/3 reduziert.

Es geht weg wenn ich eine andere Bank lade oder bei den Bänken hin und her schalte. Dann ist es wieder normal laut jedoch sobald ich dann etwas spiele sofort >BAM!< Lautstärke leiser.

EDIT: Wenn ich am Master Volum-Regler gucke im Thor z.B. dann springt es immer auf den Wert -16,5db zurück. Sogar wenn ich nur auf -16,1db mache sprint er auf -16,5 zurück. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass ich das selbe Problem auch in [g=539]Cubase[/g] LE habe, auch wenn ich nen [g=539]Cubase[/g] [g=438]Standart[/g] Synth öffne. (nur dass ich dort den Wert nicht ablesen kann).

Ich hoffe ihr könnt mir!
Ich danke schon im Vorraus.

Leogi
 
Ich fass ma zusamm.
Also es liegt scheinbar nicht am Sequenzer, da es in Reason sowohl auch in [g=539]Cubase[/g] auftritt. Und unabhängig, welcher Synthi da gespielt wird.

Das muss also ein Problem sein, was NACH all diesen SAchen kommt. Könnte zb son Limiterähnlicher Schutz bei ner Onboardsoundkarte sein. Oder womit hörst du ab? Klingt auf jedenfall nach Limiter.
 
Sorry hab ich vergessen ich hab das Tascam US-122 (ist ein USB Interface)
 
Ich vermute irgendwie, dass Dein [g=32]MIDI[/g]-keyboard Volume-Controller-Werte sendet. Wenn Du sogar im Thor sehen kannst, dass der Regler sich verstellt, muss ja irgendein Steuersignal angekommen sein, welches den Thor (oder eben ein anderes Instrument) dazu bringt, auf einen anderen Lautstärke-Wert zu springen. Um das auszuschließen oder zu bestätigen, könntest Du mal folgendes probieren: Bau Dir einen Thor ins Rack wie immer und klicke mit rechts auf den Volume-Regler (welcher ja immer springt) und dann auf "edit remote override". Dann stellst Du dort einen [g=32]MIDI[/g]-Controller-Wert ein, der am besten gaaanz unwahrscheinlich ist. So sollte der Regler nun auf andere Daten reagieren und - sofern meine wage Vermutung zutrifft - bei Keyboard-Noten von Deinem Keyboard nicht mehr springen.
 
@Leogi101 ich tippe MidiKeyboard mit Drehregler oder Fader? Es kann sein das irgendwas fehlerhaft an deinem Keyboard ist, das der Wert jedesmal springt wenn du was spielst kann ja nur an deinem Keyboard liegen. Darum A (dreh alle Drehregler oder Fader auf 0), B (guck ob dein Keyboard Treiber benötigt und die neusten drauf sind). Ich hatte das Problem auch schon gehabt, es lag an den Drehreglern eine Art "Wackelkontakt".
 
@iGoA
Hat geklappt, aber jetzt frage ich mich was ich nun mit [g=539]Cubase[/g] mache und muss ich dann jedesmal ein Bedienelement eingeben?

Ich hab das M-Audio Keystation 49e das hat nicht wirklich viele drehregler und Fader.
 
Dein Keyboard hat aber ein Masterfader und ich denke der wird fehlerhaft sein. Wenn du den Fader runterregelst auf 0 hast du dann immernoch die Probleme?
 
Ich kann ja einstellen auf was für ein Bedienelement er zugreifen soll und ein wenig weiter unten gibt es eine Spalte mit "Steuergerät-Aktivität" das heißt dort schlägt es aus, wenn ich die Klaviatur das Pitchbend oder das Modulations-Rad drehe. Jedoch nicht wenn ich den Fader, die extra-Taste und die beiden Oktav-Tasten betätige. Ich weiß aber das die Oktav-Tasten auf jedenfall gehen. Bei dem Fader glaube ich auch, aber ich habe ihn nur benutzt als ich das Keyboard neu hatte.
 
Hmm...sollte ich das Keyboard mal aufschrauben um nachzugucken ob etwas lose etc ist? (Garantie ist schon abgelaufen)
 
Wenn Du Dir Dein Problem bisher nicht selber erklären konntest,
wird Dir ein Blick in die Innereien Deines Keyboards auch keine
Antwort auf Deine Fragen geben.
 
Ich bin echt verzweifelt ich kann mir das echt nicht erklären. Der Tipp von iGoA hat ja geklappt immerhin eine Basis. Wenn euch IRGEND ETWAS einfällt dann immer raus damit bin für alles offen.

Leogi
 
Bei mir ist das auch schon aufgetreten.
Es hat sich aber auch der Amount Knopf des LFO1 vom Subtraktor schon selbstständig gemacht. Zum aus der Haut fahren.

So denke ich mal, dass das mit dem Treiber zu tun hat.

Wenn das bei mir von Zeit zu Zeit auftritt hilft nur noch alles abspeichern, und Computer neu starten.
 
Das blöde bei mir ist ja das es dauerhaft auftritt ;(
 
Mach mal einen Controller Reset.

Wenn Sie mit einem der zugewiesenen Effekte nicht zufrieden sind, aber nicht lange herrumrätseln wollen, welcher Effekt es genau sein
könnte, können Sie den [g=32]MIDI[/g]-Befehl “Reset All Controllers” senden und sämtliche Effekte auf 0 zurücksetzen.

< Drücken Sie die Funktionstaste, um den Edit-Modus zu aktivieren.

< Drücken Sie die schwarze Taste C# 4 rechts neben C3. Ihr ist der Befehl “RESET ALL CONTROLLERS” zugeordnet.

< Der Edit-Modus wird nun beendet und die Effekte werden zurückgesetzt.

http://www.m-audio.fr/images/global/manuals/KSSeries_UGML_01.pdf
 
@leogi:
Versuch mal, das Keyboard irgendwie in den Fabrikzustand zurückzusetzen. (Anleitung gucken) Vielleicht ist das ja einfach irgendein "Feature", was Du aus Versehen aktiviert hast. Ändert sich eigentlich der Wert, der immer gesendet wird, wenn Du verschieden stark auf die Tasten haust?
btw: Obiger Tipp sollte keine Lösung sein, sondern nur dazu dienen, festzustellen, ob es am Keyboard liegt. Was wir ja nun wissen.
 
Hab ich versucht zu machen und es sieht so aus als würde es Bestätigt sien das alles zurückgesetzt ist, jedoch bin ich immer noch da wo ich war ;(
 
Ist doch alles Mist. Sag ma wie läuft es mit den Treibern, hast ja immer noch nicht beantwortet ob ein anderer Treiber hilf?

Zieh dir mal von der Herstellerseite den Original-Treiber und guck ob es dann klapt. Wie hast du dein Keyboard angeschlossen, per USB oder [g=32]MIDI[/g]? Vielleicht da mal gucken ob es richtig eingestellt ist.
Wenn du per [g=32]MIDI[/g] angeschlossen hast mal den Stecker sauber machen oder gucken ob der richtig sitzt. Wenn du per USB angeschlossen hast gucken das es ja nicht über USB-Hub läuft, hatte damit auch schon einige Probleme.

Das sind alles nur kleine Vorschläge und vielleicht hilft ja einer weiter.
 
Angeschlossen ist es mit beidem (wobei USB nur als Stromversorgung dient). Alle Treiber ausprobiert und alles ist korrekt eingestellt und verkabelt.
Komischerweise trifft mein Problem nur auf manche [g=77]vst[/g]/i´s zu. Manche gehen manche nicht.

Wenn es wirklich an dem Fader liegt, kann man diesen nicht deaktivieren? Oder etwas in [g=539]Cubase[/g]/Reason einstellen das dieser Lautstärkebefehl auf dem Fader liegt (weil ich den nie benutze)?

In Reason müsste man zwar jedesmal rumklicken, aber was mache ich mit [g=539]Cubase[/g]. Es muss doch irgendnen Weg geben ist doch "nur" [g=32]Midi[/g] Gibt es ein Tool um zu gucken welches [g=32]Midi[/g]-Signal gerade gesendet wird falls das hilft?
 
Hast du auch schonmal nur über USB laufen lassen? Das geht doch auch!!! Vielleicht hast du deswegen diese Probleme.
 
Blöderweise weiß ich nicht wie das geht weswegen ich immer über [g=32]Midi[/g] laufen habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben