Lautstärke-Problem mit MIDI...

  • Ersteller relative
  • Erstellt am
relative

relative

Registriert
10.02.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Habe heute gejubelt und gejauchzt, wie mir die Keyboarderin unserer Band ihr altes Arbeitsgerät (ein Yamaha PSS-795) überlassen hat. Ist zwar schon etwas älter, aber dafür, dass es mein erstes eigenes Keyboard ist... ;-)

Leider hat das Teil nur sehr kleine Tasten, und daher hab ich mein <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=32" style="color:black;text-decoration:underline;">MIDI</A>-Keyboard (Roland PC-300) drangehängt. Das spielen mit den normalgroßen Tasten geht natürlich besser, aber die Lautstärke ist um einiges leiser, als wenn man direkt auf dem Yamaha spielt.
Auf beiden Keyboards ist die Lautstärke bereits maximal eingestellt, und wenn ich am Mischpult auch nur noch ein klein wenig lauter drehe, rauschts als wie...jaja, Behringer, ich weiß. Fürn Anfang gut, aber jetzt nie wieder ;-)

Ich würd eben gern per <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=32" style="color:black;text-decoration:underline;">MIDI</A>-Keyboard dieselbe Lautstärke haben wie direkt am Yamaha, aber ohne dem Rauschen des Mischpult-Kanals.
Weiß jemand, wie ich das machen kann, oder liegt das in der Natur der Sache, dass die Lautstärke bei einer <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=32" style="color:black;text-decoration:underline;">MIDI</A>-Übertragung flöten geht?

lg
relative
 
MIDI überträgt nur Steuerdaten, es kann also absolut sein, daß das Yamaha einen geringeren Ausgangspegel hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn dein Roland unterschiedliche <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=21" style="color:black;text-decoration:underline;">Velocity</A>-Kurven hat. Es ist nämlich durchaus möglich, daß die Yamaha-Tastatur ganz andere Werte erzeugt und somit auch von externe höhere Werte erwartet. Guck mal, ob du irgendwo solche Kurven einstellen kannst oder z.B. die <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=21" style="color:black;text-decoration:underline;">Velocity</A> auf "hard" stellen kannst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben