LAutstärke nach mixdown anheben

  • Ersteller RaffiRecorder
  • Erstellt am
R

RaffiRecorder

Registriert
24.09.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi zusammen!

Bin neu hier und gleich zu meiner Frage:
Habe ein paar Songs aufgenommen und bin soweit mit dem Resultat auch
zufrieden. Nur leider ist mir aufgefallen das die Gesamtlautstärke zu niedrig ist. D.h im Vergleich zu einer normalen [g=420]Cd[/g] ist der Song [g=230]Mixdown[/g] auf meiner Anlage leiser.
Wie kann man die Lautstärke anheben?
Ich verwende Magix Music Studio 08. Wenn ich hier allerdings weiter im Mixer aufdrehe übersteuert der sound.
Oder bearbeitet man da die Wave datei also nach dem Micdown?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank und frohes posten:)

Raffi

PS: Stelle auch einen Song hier ein
 
Das geh nicht so ohne weiteres...Einsatz von Kompressor etc hilft da..ist aber kein thema a la mal eben erklärt...da musst du dich in die Materie einlesen...

Kompresso, Multibandkompressor ist schonmal ein guter Anfang...
 
Das geh nicht so ohne weiteres...Einsatz von Kompressor etc hilft da..ist aber kein thema a la mal eben erklärt...da musst du dich in die Materie einlesen...

Kompresso, Multibandkompressor ist schonmal ein guter Anfang...
 
Die Lautheit wird im sogenannten Mastering erhöht. Das ganze passiert unter anderem mit Limitern.
 
Ein mögliches Stichwort = Limiter.

Bedauerlicherweise beschreibt dies den vollständigen Vorgang des Masterings genauso wenig umfassend, wie das Wort Wasserstoff die Raumfahrt...

;-)
 
"Ein mögliches Stichwort = Limiter.

Bedauerlicherweise beschreibt dies den vollständigen Vorgang des Masterings genauso wenig umfassend, wie das Wort Wasserstoff die Raumfahrt..."

LOL, der ist echt gut, den muss ich mir merken!
 
Bedauerlicherweise beschreibt dies den vollständigen Vorgang des Masterings genauso wenig umfassend, wie das Wort Wasserstoff die Raumfahrt..."

man kann nicht in ein paar sätzen jahrelange arbeit und erfahrungen schreiben.
wenn es so einfach wäre, dann hätte ich weniger schlaflose nächte gehabt.

die einfachste art lauter zu machen ist normaliesíeren.
hier wird die lautstärke maximal erhöht und du machst nix falsch.

für komprssor und limiter wird er zu unerfahren sein ;)

lg
 
ich wette aber wenn z.B. die Snareausschläge schon bei 0,0db sind bringt ihm [g=34]normalisieren[/g] nix...
 
Er will´s ja auch bestimmt nicht lauter haben sondern die Lautheit anheben.

Und da bringt [g=34]Normalisieren[/g] erst recht nichts.
 
er hat Jehova gesagt :D
 
DJTommyM schrieb:
für komprssor und limiter wird er zu unerfahren sein ;)

lg

Denn Spruch hättest Du Dir aber auch sparen können. Bloß weil da was von Magix steht?

@Threadsteller
Also neben den Begriffen Mastering, Multibandkompressor und Limiter solltest Du auch mal nach Summenbearbeitung und Summenkompression suchen. Damit solltest Du erst mal genug Material haben. Summenbearbeitung ist übrigens nicht so leicht. Laß Dich nicht abschrecken, wenn es nach den ersten Versuche erst mal beschissener klingt als vorher.
 
Also, ohne das böse M-Wort jetzt zu verwenden - da du ja vermutlich mit PC arbeitest, kann ich dir den Voxengo Elephant empfehlen. Das ist ein
M********-Limiter, mit dem du nicht viel falsch machen kannst und deinen Mix lauter und "punchier" bekommst.
Lad dir einfach mal das Demo runter bei voxengo.com , das ist voll funktionsfähig, piept aber regelmäßig, damit du ein paar Euros investierst, um die Lizenz zu bekommen.
Hab ich nie bereut... mehr mache ich mit meinen Mixes nicht, weil M****** mit EQs und anderen Teilen wirklich eine Wissenschaft ist.

Noch was (bevor mich die Profis niederknüppeln ;-) :
Je besser dein Mix ist, umso effektiver kann der Elefant arbeiten. Ein dröhnender [g=118]Bass[/g] oder andere Spitzenerzeuger sollten also schon im Mix gerichtet werden.

Gruß
Chris
 
Hello,

also soweit schonmal Riesendank für die Tips!
Hab den Elephant getestet und gleich geordert:)
Hab dadurch meinem mix schon wesentlich lauter und besser bekommen.Yeah:))
Auch der Cruchnessor tut gute Diesnte bei [g=149]Snare[/g] und Bassdrum.
Ich habe praktisch die komplette wave datei nach dem [g=230]mixdown[/g] damit bearbeitet. Werde jetzt mal versuchen alles einzeln, also Gitarren, [g=118]bass[/g] etc
zu mixdownen(heisst das o *g*) und dann nochmals in einem neuen Projekt zusammenfügen. Bin gespannt wie das wird.
Gibts dazu was wichtiges zu wissen?
Super das Forum -danke nochmal.
Greets
Raffi
 
Hai RaffiRec!

Nur noch was zum Bearbeiten der Einzelspuren.
Ob z.B. die Bearbeitung der Bassspur Sinn macht, hörst du erst, wenn du sie wieder im Gesamtkontext hörst.
Also nicht nur drauf achten, dass der [g=118]bass[/g] solo toll klingt. Oft muss man z.B. die Gitarren und/oder Keyboards untenrum beschneiden, dann ist der Bassdröhn auf einmal weg, ohne dass du die Bassspur überhaupt angerührt hast.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
birdseedmusic
Antworten
29
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic
birdseedmusic
Antworten
0
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben