Control Meter in Cubase Pro 8 - Was ist wichtig?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
536
Reaktionen
134
Punkte
1.010
Hallo Musikschaffende!

Als ehemaliger Cubase Essential 4 - Nutzer versuche ich mich nun seit geraumer Zeit an der neuen aktuellsten Software Cubase Pro 8. Der Control-Room und das Metering ist wohl nicht so neu für Cubase-Nutzer, für mich als Cubase Essential 4-User aber durchaus. Deswegen hatte ich mir das jetzt mal etwas näher angeschaut und bin nicht so recht schlau draus geworden.

Ich hab ein Masterprojekt in Cubase angelegt, d.h. einen Mixdown als Wave importiert, dann in die Inserts meine Masterkette reingeladen, entsprechend dem Song angepasst und dann mal geguckt was das Control-Metering sagt. Und da ist mir besonders "negativ" der Wert bei "Integrated" aufgefallen, der ist nämlich Rot und d.h. dass der gemessene Wert über das Limit geht.Die Anzeige misst die Durchschnittslautheit in dem Song. Lt. dem Handbuch S. 398 wird für die Integrated-Anzeige ein Wert von -23 LUFS als empfohlen angegeben.
Warum weiß ich nicht, dass sind sicher irgendwann irgendwelche getroffenen Richtlinien, die mich jetzt auch nicht so sonderlich interessieren.
Aber komisch ist doch, dass ich da soweit oben drüber liege mit -15 LUFS.

Wie kann man den Wert auf die empfohlenen -23 LUFS senken. Ich hab es einfach im Stereo-Ausgangskanal die Lautstärke gesenkt und bin bei ca. -7,7 db angekommen, dann hatte ich die "Integrated" Anzeige wieder im "grünen" Bereich - es gibt eine Toleranz, bis - 22 LUFS bleibt der Pfeil grün und die Anzeige weiß.

ABER was ist denn nun der Sinn der ganzen Sache? Denn wie man sieht (Screenshots )bin ich ja auch in der Lautheit gefallen, das sind die Werte oberhalb (max. Wert und so...) das macht ja dann auch nicht wirklich Sinn, oder? Muß man sich also so großartig viel um diesen Wert kümmern oder ist das nur eine Richtschnur und man kann sie getrost auch überziehen. Wie ist denn da die Sachlage?

Gruß

sir_google
 

Anhänge

  • Screenshot_Controll_Meter_01.jpg
    Screenshot_Controll_Meter_01.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_Controll_Meter_02.jpg
    Screenshot_Controll_Meter_02.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 206
Dieses Loudness-Meter basiert im Grunde auf der Festlegung der EBU R128 (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128)

Das ist für Musik nur bedingt interessant... bzw. ich würde mir da keinen so großen Kopf machen, wenns rot wird. Wenn du -15 LUFS fahren willst, wird dir das keiner verbieten (Kunden, die es leiser wollen ausgenommen...).
 
Hi,

danke für die Info!

Bisher hatte ich solchen Dingen ja noch gar keine Beachtung geschenkt weil ich ja auch nicht die entsprechende Software hatte.
Deshalb hab ich mich da ein wenig drüber gewundert und da ich doch geneigt bin, die Werte alle im grünen Bereich haben zu wollen, war ich da ein wenig irritiert. Aber wenn Du meinst, das ist nicht ganz so relevant, dann werde ich da mal mit einem Auge drüber wegsehen. Es hätte ja auch sein können, dass der Mix schlecht ist, aber eigentlich hatte ich von meinen bisherigen Erfahrungen heraus nicht das Gefühl, dass hier irgendwas besonders schlecht wäre, dass es nun so von dem empfohlenen Richtwert abweicht.

Na, gut, dann bin ich ja erst mal beruhigt!

Gruß

sir_google
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben