Cubase Pro 8 mit Apogee One (1st. Gen.)

• Ersteller KiKa_Music
  • Erstellt am
KiKa_Music

KiKa_Music

Reaktionen
0
Hi,
zur Zeit verwende ich ein MacBook Pro mit Mavericks und das Apogee One erster Generation. Ich überlege mir Cubase Pro 8 zu besorgen, hab da aber irgendwie bedenken, da ich es aufgrund einer fehlenden Testversion von C8 nicht testen kann, um die Kompatibilität zu überprüfen. Apogee hat für OS 10.9 (Mavericks) auch aktuelle Treiber, wodurch das One zumindests mit GarageBand einwandfrei funktionieren. Hat jemand ggf. Erfahrung mit dieser Kombination oder sollte ich noch was bedenken bevor ich mir Cubase bestelle?

Vielen Dank

Macht das Sinn bzw. ist das zielführend? Habe gelesen dass C8 eine neue Audioengine hat. Außerdem soll C8 laut Steinberg Webseite auf dem Mac nur noch mit dem aktuellsten Betriebssystem (OS 10.10) und dem Vorgänger (OS 10.9) Kompatibel sein. Sind zumindestens die technischen Voraussetzungen.

Ich hab mal doch aufgrund meiner Neugier die Demo von C7 Elements geladen und habe folgende Probleme:
1) Es knackst während ich abspiele (eine aufgenommene mono Spur)! Ich hatte vor dem Apogee ein Motu Ultralite mk3 Firewire an einem Win Rechner. Dabei konnte ich die geringste Buffer Größe einstellen (32 Samples) ohne das es ein Problem gab. Dadurch ergab sich eine Latenz von weniger als 3ms. Da der Mac jetzt auch nicht unbedingt schwachbrüstig ist (MacBookPro Late 2013, 2,4 GHz Intel Core i5, 8GB Ram) habe ich gedacht dass es auch hier funktionieren könnte. Leider nicht :( Merkwürdigerweise ist die CPU Auslastung laut Betriebssystem bei ca. 12% und laut Cubase vill. etwas höher. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass ich was die Rechenleistung angeht, laut der Anzeigen noch viel Luft nach oben hätte. Naja, sobald ich die Buffergröße erhöhe ist das Knacksen weg. Daher denke ich das es daran liegt. Gibts da noch andere Faktoren? Könnte ich mein System in irgendeiner Weise optimieren bzw. Cubase mehr Ressourcen zur Verfügung stellen? Ich nehme auch ab und zu was mit Guitar Rig auf daher sollte die Latenz so gering wie möglich sein.

2) Da das One auch Hardware Monitoring anbietet, und es in GarageBand auch Funktioniert dachte ich mir kann ich ja die Buffergröße erhöhen und dann einfach direkt abhören. Hab das zwar noch nie in Cubase gemacht, da ja das Motu eine ausreichend geringe Latenz hatte, aber nun.
Leider ist bei mir in der Gerätekonfiguration das "Direktes Mithören" eingegraut" sodass ich da keinen Hacken machen kann. Auch bei den VST-Verbindngen hat diese Cubase Variante nur Eingänge und Ausgänge (kein Studio). Wüsste jetzt nicht wie ich das routen müsste bzw. was ich noch einstellen kann damit direktes Abhören über die Apogee Software möglich ist. Liegt das ggf. an der Demo oder Artist Version?!

Vielen Dank!

Keiner eine Idee?