Lautstärke in dB...?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit dem Landesimmissionsschutzgesetz auskennt? -

Wie laut (in dB) darf ich sein, wenn musizieren erlaubt ist? und was ist mit den Zeiten von
13 - 15 und von 22 (!!!) - 07 Uhr? In den "Nebenzeiten" darf Zimmerlautstärke nicht überschritten werden.

So: was ist Zimmerlautstärke?
Sind das 60 dB oder 70dB?
60 wäre schon arg leise, oder? -

Bitte helft mir, hab grad einen Krieg mit meiner Nachbarin... :-x

Danke,
ROSSINI ;-)

moin rossini,

hab zwar leider keinen schimmer bezüglich dieses gesetzes, aber: geht doch nix über ne gute nachbarschaft.
dB-angaben find ich da auch nicht so wichtig, die wände sind schließlich nicht überall gleich dick usw...

ich seh das aus eigener erfahrung einfach mal aus der sicht des genervten nachbarn, der keine lust hat, stundenlang bässe zu hören. da muß es doch ne andere lösung geben, als der guten frau gleich ein gesetzbuch unter die nase zu halten, oda?

harmoniesüchtige grüße ;-)

ps: nein, ich bin nicht diese nachbarin :-D

da muß es doch ne andere lösung geben, als der guten frau gleich ein gesetzbuch unter die nase zu halten, oda?

Normalerweise schon.
In diesem Fall leider nicht.

Moin,

das habe ich hier im "wir bauen uns ein Tonstudio" Artikel gefunden. Hoffe es hilft dir weiter.
Fallbeispiel Lärm

Die TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm) ist eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift. Sie spielt, insbesondere seit der Neufassung des § 906 BGB, die entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Zumutbarkeit von Lärmimmissionen. Die Richtwerte sind je nach Gebiet und (mit Ausnahme von Industriegebieten) unterschiedlich für Tages- und Nachtzeiten festgelegt. Nachtzeit ist grundsätzlich die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr, wobei unter besonderen Umständen eine Verschiebung um eine Stunde möglich ist.
Die Richtwerte, die für die Zivil- und Verwaltungsgerichte im Regelfall verbindlich sind, betragen in dB(A):
Gebiet tagsüber nachts
Industriegebiete 70 70
Gewerbegebiete 65 50
Mischgebiete 60 45
Allg. Wohngebiete 55 40
Reine Wohngebiete 50 35
Kurgebiete, Kranken-/Pflegeanstalten 45 35

(Richtwerte für Lärmbelästigung in dB(A))

Fallbeispiel Musik

In nebeneinander liegenden Reihenhäusern kann bei Hellhörigkeit der Nachbar eines musizierenden Bewohners verlangen, dass in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 8.00 Uhr und 13.00 Uhr und 15.00 Uhr nicht musiziert wird und darüber hinaus auf Saxophon oder Klarinette werktags nur zwei Stunden und sonntags nur eine Stunde gespielt wird, während das Klavier einer solchen Beschränkung nicht unterliegt (OLG Karlsruhe 13.04.1988, 6 U 30/87, NJW-RR 1989, 1179); (siehe zu diesem Thema auch die Entscheidungen in PuR 8/98 S. 55 sowie 11/98 S. 39).
Ansonsten gehen die Richter davon aus, dass jeder Mieter Anspruch darauf hat, ein Instrument zu spielen und auch einige Zeit am Tag zu üben. Unterschiedlich wird allerdings beurteilt, ob hierfür eine, zwei oder drei Stunden ausreichend bzw. für die Nachbarn noch zumutbar sind.

Also noch mal zusammengefaßt:

Außer durch Individualabrede im Mietvertrag, kann das Musizieren im Haus nicht verboten werden.

Saxophon oder Klarinette darf man nur bis zu zwei Stunden täglich üben (sonntags nur eine Stunde)

Schlagzeuger müssen sich zeitlich auf 45min im Sommer bzw. 90min im Winterhalbjahr begrenzen.

Ausnahmsweise, wenn mehrere Personen in einer Wohnung musizieren, kann die Spieldauer auf ein bis anderthalb Stunden täglich pro Person reduziert werden.

OLG München WuM 1988, 1179

OLG Karlsruhe NJW-RR 1989, 253

LG Nürnberg-Fürth WuM 1992, 253

OLG Frankfurt WM 1984, 303

Gruß T7

Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Ähm, ... db(A) - das ist in dB SPL umgerechnet bißchen mehr, oder? ;-)