Lautstärke für Geburtstagsmix

  • Ersteller richard-de
  • Erstellt am
R

richard-de

Registriert
12.10.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich habe zum Thema Lautstärke schon viel gelesen, auch hier. Leider konnte ich mir meine Frage leider noch nicht beantworten, vielleicht weil sie zu laienhaft ist. Ich würde mich hier über Hilfe freuen.

Ich habe von Audiotechnik kaum Ahnung und soll (der Einäugige unter den Blinden) einen Geburtstagsmix zusammenbauen. Ich habe 50 MP3 Dateien bekommen und muss die eigentlich nur hintereinander abspielen. Ein- und Ausblenden muss ich nichts, zwischen den Stücken kommt jeweils ein sehr kurzer Piepton. Im Hintergrund laufen Bilder über einen Beamer. Jetzt habe ich beim Zusammenbauen festgestellt, dass die Stücke alle unterschiedlich laut sind. Und zwar so extrem, das man es sogar im Partylärm unerfreulich deutlich merkt. Der Profi würde, wenn ich das richtig gelesen habe, jede Datei einzeln sorgfältig anpassen und angleichen. Richtig?

Den Qualitätsanspruch habe ich nicht, die Zeit leider auch nicht. Daher die Frage, gibt es ein Tool oder [g=8]Plugin[/g] mit dem ich alles gleichzeitig auf eine Lautstärke bekomme? Quick und Dirty. Aber, hey, das Teil wird nur einmal gespielt und dann nie wieder. Ich habe mir zu dem Zweck Audacity installiert und zusätzlich noch kurzfristig Zugriff auf Adobe Audition 1.5 (steht derzeit noch bei einem Kumpel im Schrank).

Vielen Dank im Voraus.

Richard.
 
50 Mp3s und dazu soll ein Video laufen?
Was ist das? Ein 8 Stunden Monumentarfilm in Echtzeit?

Ansonsten würd ich sagen, gib das einem Dienstleister in Auftrag.
Tonstudios machen ja nicht nur Bandproduktionen. Sondern auch genau solche Geburtstags, oder Hochzeitsmixe. Das ist an einem Tag erledigt.

Grü´ße und viel Erfolg!
Ari
 
Tach,

fast jedes beliebige Konvertierungs-Tool oder auch jeder beliebige Medienplayer bietet sogenannte Normalize-Funktionen. Damit werden die Audiodateien auf einen mehr oder weniger gleichen Pegel gebracht. Sicher nicht die qualitativ beste Lösung - aber die einfachste.

Nur so am Rande: Wieso ein Piepton zwischen den Stücken - als Wecker?
 
@Ari: Stimmt. Gute Idee. Aber out of budget.

@petaod: Danke. Das Tool kannte ich noch nicht. Klingt nach genau dem was ich suche. Morgen Nacht werde ich testen ;-)

@ohnestromkeinton: Ich habe meinen Text auf Karten und stehe mit dem Rücken zu den Bildern. Kleines Arme-Leute-Helferlein.

Daaaanke an alle.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben