Lautstärke einer .wav Datei anpassen

• Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
Also, als mir vor 12 jahren ein DJ was von "die Base" erzählen wollte, war mir schon klar, dass es in Zukunft immer wieder Probleme mit dieser falschen Bezeichnung geben wird.

Wir alle arbeiten in verschiedenen Musikrichtungen.
Damit wir uns überhaupt noch miteinander unterhalten können, sollten wir uns schon alle an die richtigen Begriffe halten.

Wie sich die HipHopper oder House-Musiker dann untereinander unterhalten ist ja deren eigene Angelegenheit.

Ein Beat ist ja im offiziellen Gebrauch auch etwas ganz anderes.
Nämlich eine Viertelnote.

Im HipHop ist es dann aber das was offiziell als "das Playback" bezeichnet wird.

Vielleicht sollte ich in Zukunft mal alle meine Antworten in meiner persönlichen "Privatsprache" formulieren... :)

Wer verstanden werden will, sollte zumindest in der Kommunikation mit genrefremden Musikern die offiziellen Begriffe benutzen.

Es gibt noch andere Musik ausser House und HipHop.

Doublebase ist übrigens nicht anderes als ein Kontrabass ... :)
Metaller nennen ihre über 2 Pedale angetriebene Bassdrum gerne so ...

Im Übrigen kann man das noch weiterführen:

Chinch-Stecker ? Das heisst Cinch !
Ploppfilter ?? Das heisst Popfilter!

Sorry, aber ich kann in Wolfgangs Post keinen Fehler entdecken ...

fmo schrieb:

Zur eigentlichen Frage:
Du warst ja Deinem Ziel schon recht nahe, nur hat Dir bis jetzt noch keiner den richtigen Tip gegeben.

[...]

Dass man im richtigen Leben die Drumspuren möglicherweise anders bearbeiten sollte, lasse ich hier jetzt mal dahingestellt sein.
Ich frage mich aber, wieso in einem Forum mit 30.000 Usern nach dem 16. Post immer noch keine korrekte Antwort auf eine recht simple Frage eines Cubase-Users kommt. Fast alle haben Cubase. Nur wenige können es aber auch bedienen...

Huch, sorry... hab wohl beim Lesen der Antworten die eigentliche Frage aus den Augen verloren und mich zu sehr von dem Abgeweiche irritieren lassen.

Das mit dem [g=34]Normalisieren[/g] wäre die korrekte Antwort auf die Frage hin. War irgendwie sicher, dass das nicht wortwörtlich gemeint sein kann und dies eher so ein typisches "Wie mische ich das, was mach ich da?"-Allgemeinheitsthema sein würde... nicht sehr gut nachgedacht! ;)

Vielleicht besser aufpassen, mehr schlafen und vor allem mehr nachdenken... :D

Yo, der ist auch oke, aber die anderen Beiträge von ihm sind zum Teil mit sehr schlechter Orthographie ausgestattet. Ist mir nur vorhin so aufgefallen, als ich seine alten Beiträge angeschaut habe, um zu schauen. ob er immer so drauf ist. Und ich habe mich wirklich sehr amüsiert :D

Langfingerli schrieb:
Yo, der ist auch oke, aber die anderen Beiträge von ihm sind zum Teil mit sehr schlechter Orthographie ausgestattet. Ist mir nur vorhin so aufgefallen, als ich seine alten Beiträge angeschaut habe, um zu schauen. ob er immer so drauf ist. Und ich habe mich wirklich sehr amüsiert :D

Es stammt das ike bei das und doess keine Unterschiede mache weil am Arsch.
Und zwar FETT.
Das Problem ist das ich sehr schnell schreibe und keinen Bock habe das Ganze noch mal auf Tippfehler durchzulesen.

Edit: Aber bei Base oder Plopp geht´s ja nicht um Tippfehler

BTW: Du koenntest auch Kommata setzen anstatt Punkte.