Lautsprecherständer für Tisch

  • Ersteller clown89
  • Erstellt am
Ich halte nicht viel von solchen Pseudo-"Workstations", unflexibel und meist überteuert. Wie Stefan schon schrieb sind die Monitore dann nicht entkoppelt. Ein simpler Tisch, notfalls aus'm Ikea zusammengestellt und ein paar Stative sind sinnvoller. Ggf. kann man sich etwaigen Rackspace auch bei Thomann & Co dazukaufen (sei es Desktopracks, Unterbauracks, usw.) oder selbst bauen...
 
Ui etwas teuer :DD
 
Den Tisch kauf ich für 50€ nicht für 250€, deswegen denk ich ist es voll ok oder?
 
Nen ähnlichen Tisch hab ich vor ein paar Jahren zum Sperrmüll gebracht... ehrlich, die Dinger sind für den A, teils auch noch wacklig.... ich würde für so etwas nicht einmal mehr 50 Euro auf den Tisch legen.
 
externe stative sind definitiv besser. aber zur not kannste dir auch tischstative selber bauen - dann halt mit entkopplung.

ich hab einen "studiotisch" in benutzung mit soetwas. einfacher schreibtisch aus dem dänen-bettenlager. zwei alu-hülsen und je ein brettchen drauf. in den alu-hülsen je eine gewindestange, entkopplung drauf (zwischen brettchen und box) und gut is...
 
Ein Tisch, bei dem der Monitor nicht in der Schussbahn steht und Monitorstative sind wirklich besser. Du kannst bei solchen Konstruktionen wie oben gezeigt, nicht Deinen Computer bedienen und im Sweet Spot sitzen weil die Lautsprecher zu nah am Tisch sind und Du wohl für die meisten Boxen zu wenig Abstand hin bekommst, um ein beurteilbares Stereo Bild zu bekommen(Abstand zwischen den Lautsprechern sollte dem Abstand zu Deinem Hinterkopf zwischen den Ohren bilden, also Hinterkopf in der Spitze eines gleichscheneligen Dreiecks), und dann, in beiden Bildern scheint mir das so, auch noch nach oben kucken, weil der Bildschirm erhöht seht. Das ist keine bequeme Haltung und völlig unpraktisch. Ich hatte gestern zufällig eine Seite gesehen, wo man den Bildschirm prima in den Tisch integrieren und etwas abschrägen konnte. Leider hab´ ich die URL nicht gespeichert, war nicht mein Computer. Aber wenn ich das finde, kann ich es gerne noch nachholen. Ich bin derzeit auch am überlegen, meinen Tisch zu verändern.
 
Monitorstative sind wirklich besser.
Ich weiss nicht, ich hab bei den Ständern immer so ein ungutes gefühl. Meine Boxen sind sehr sehr schwer. In großen Studios sind die Monitore auch in die Wand eingelassen.
 
Schwere Boxen, stabile Ständer... ;)
Worauf stehen LS, die in die Wandeingebaut wurden... Na...? Die sind sicher nicht an die Wand angekoppelt, damit die als weiteres Chassis fungieren kann...
 
In großen Studios sind die Monitore auch in die Wand eingelassen.
Aber wohl kaum wegen dem Gewicht der Boxen.
Im Übrigen: Sehr schwer heisst Marmorgehäuse, doppelwandiger Sandkasten oder Beton. Spanplatte gehört nur in diese Kategorie, wenn sie zementgebunden ist...... :D
 
In großen Studios sind die Monitore auch in die Wand eingelassen.

Das kannst Du aber:
1. nicht mit jedem x-beliebigen Monitor und
2. nicht mit jeder Wandkonstruktion machen.

Clemens
 
1. nicht mit jedem x-beliebigen Monitor und
aber fast; bei BR hinten natürlich eher nicht.

nicht mit jeder Wandkonstruktion machen.
die Wandkosntruktion hat eher nix mit der LS-Befestigung zu tun. Die stehen dahinter meist auf profanen Steinsockeln (ergo Stativen). Die Wand fungiert einzig als Verbreiterung des LS-Gehäuses und ist der eigentlichen Raumgrenze oft vorgesetzt. Trägt aber im Regelfall nicht die LS.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben