Lautsprecheraufstellung

• Ersteller Stephan186
  • Erstellt am
S

Stephan186

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum :)

Ich bekomme in ein paar Tagen meine ersten Abhör - Monitore (vorher auf Kopfhörern gemischt).

Nun habe ich meinen Arbeitsplatz mal vermessen und komme auf die beif dem Bild eingetragenen Maße.
Die Lautsprecher (Hs50m) werden auf Stativen stehen.
Ich bin mir bewusst, dass der Abstand zur Wand zu gering ist, kann es aber leider aus Platzgründen nicht ändern.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Lausprecher so stehen lassen, oder sollte ich Grundsätzlich etwas ändern?

Danke im Vorraus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 205
mal abgesehen davon das die aufstellung insofern ungünstig ist das du eine box in der ecke stehen hast, sollte das dreieck gleichschenklig sein. die spitze gegenüber der stereobasis sollte hinter dem kopf zusammen laufen.

zumindest wäre das die theorie, das man sich in der praxis auch mal vor und zurück bewegt bleibt dabei erstmal außen vor.

edit:

smil4904f5fa0d216.gif

Ok, Danke.
Das mit dem gleichschenkligen Dreieck bekomme ich umgesetzt.

Bin für jeden weiteren Ratschlag dankbar, werd aber selbst auch noch mal im Forum stöbern.

wie sieht der Rest des Raums aus? Skizze, Bilder?

LG

Das ist der Grundriss des Raumes. Der Schreibtisch ist oben Rechts.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 113
So wie Du die Aufstellen möchtest wirst Du Probleme mit dem Bass haben. Es wird Dröhnen. Ich habe die 80er, und hatte diese so ähnlich wie Du Aufgestellt. Der Schalter zur Bassabsenkung wird Dir nichts bringen. Ansonsten an das Stereodreieck Denken. Das Dreieck beginnt direkt hinter dem Kopf, also hinter den Ohren! Und geht jeweils dann bis zur vorderen Mitte der Box. Auch der Abstand zwischen den Boxen ist jeweils bis zur vorderen Mitte gemessen. Der Hochtöner ist auf Ohrhöhe zu Positionieren.

So, ich hab für die bessere Anschauung mal ein Pappmodell der Lautsprecher gebastelt. :)

Anhänge

• IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 105
  • 55.png
    55.png
    656,4 KB · Aufrufe: 120
  • 8.png
    8.png
    664,1 KB · Aufrufe: 116
  • 7.png
    7.png
    898 KB · Aufrufe: 121
  • 6.png
    6.png
    825,1 KB · Aufrufe: 108
  • 5.png
    5.png
    781,1 KB · Aufrufe: 110
in der Skizze sollten auch die Mase eingetragen sein.
Die Bilder sollten weniger den Tisch + Lautsprecher zeigen, sondern alle Wände und Ecken um vielleicht eine andere Aufstellung empfehlen zu können - denn die aktuelle ist nicht vorteilhaft.

LG

Erstmal ein Lob das Du so schön gebastelt hast, ganz toll. So wie Du hatte ich meine Boxen auch Aufgestellt.....Das taugt nichts für die Boxen, da die Bassöffnung nach Hinten Abstrahlt. Da machste auch nichts mit Akustischen Basteleien und den Schaltern an den Boxen. rolanded hat recht das diese nicht voteilhaft ist.....Ausserdem wie willste vernünftig an das Fenster kommmen um diese zu Öffnen, bzw zum Putzen? Da ich aus der Klimatechnik komme kann ich Dir nur dringend raten um den Raum vernünftig zu Heizen die Heizung frei zu lassen! Das zustellen der Heizung nicht gut, und das das Equipment so nah dran steht dürfte sicherlich nich gut sein.....

synthtron schrieb in #9:
...Das taugt nichts für die Boxen, da die Bassöffnung nach Hinten Abstrahlt.
dies hatte ich eigentlich nicht gemeint denn für die Bassreflex Öffnung sind 5cm Abstand zur Wand ausreichend (Quelle Genelec). Bedenke aber dass Monitore nie paralell zur Wand stehen, daher ist der Abstand der BR-Öffnung deutlich größer als die og. 5cm.
In kleinen Räumen ist gerade die wandnahe Aufstellung zu empfehlen.

Meine Bemerkung betraf die schlechte Links/Rechts Symmetrie und die aus der Sicht der Raummoden weniger vorteilhafte Position des Abhörplatzes.

Deiner Bemerkung zur Heizung kann ich nur zustimmen, nicht nur aus klimatechnischer Sicht, sondern auch weil die warme Luft die sich nach oben bewegt den Klang beeinflusst.

LG

So, ein paar mehr Bilder.
Ich bitte die Unordnung zu Entschuldigen, aber zur Klausurphase gehts bei mir immer Drunter Drüber :)

Danke für die Hilfe. Ihr kennt das bestimmt, wenn man ein wenig aufgeregt ist, wenn neues Equiepment ansteht :)

Anhänge

• IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    247 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    247 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    304 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0425.jpg
    IMG_0425.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    260 KB · Aufrufe: 109
die Mase in der Skizze?

So.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 100
käme für Dich eventuell eine Umstellung der Möbel in Frage oder nicht?

LG

Jain... kommt drauf an.
Ich möchte natürlich ungerne mein "Heimkino" zerstören, bin aber wie gesagt für jeden Vorschlag dankbar.

Ich hätte den Vorschlag, den Schreibttisch dahin zu stellen, wo das Bett jetzt steht. Dann hättest du wenigstens auf beiden Seiten eine Ecke :p Ansonsten.. Den Schreibtisch weiter in die Mitte rücken und das was links davon steht nach rechts verschieben. Und dann nochn bisschen weiter von der Wand weg.. aber letztendlich musst du hören, wie es am besten mit der Position ist. Ich hab meine Abhöre im Moment auch direkt vor der Wand stehn, weil die dort einfach besseren Bass bringen :D Allerdings ist das Bassreflex Ausgang auch vorne und ich hab reichlich Bassabsorption in den Ecken (auf Anweisung von rolanded :D) ;)

Ok, ich werd erstmal warten, bis die Boxen da sind und mache mir dann ein Bild von dem Klang.
Dann kann ich expliziter eventuelle Probleme ansprechen.