Lautsprecher und Kopfhörer parallel betreiben ?

S

Slicky

Registriert
17.06.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, da ich ganz neu in diesem Bereich bin, habe ich eine wahrscheinlich sehr dumme Frage !
Es geht darum, das ich gerne über meine Lautsprecher Musik hören möchte und nebenbei über meine Kopfhörer etwas anderes hören will. Nun stellt sich mir die Frage, wie das möglich ist und ob das mit dem was mein Computer hergibt überhaupt machbar ist ?
Ich benutze Win Xp und habe meine Soundkarte onboard. Hier handelt es sich um eine NVIDIA nForce MCP Audio Processing Unit (Dolby Digital) Ich hoffe das ist das richtige. Am Pc selbst befinden sich nun 2 Ausgänge aus denen Musik kommt, nur ist das Problem, das ich nun sowohl über die Boxen als auch über den Kopfhörer das gleich höre, und das möchte ich ja nun nicht :(
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hoffe auch, das ich hi8er richtig gepostet habe...

Gruß Slicky...
 
Das muss sowohl der Treiber deiner Soundkarte als auch die entsprechende Abspielsoftware unterstützen, ansonsten wird das nichts.

Gruß,
ColdSteel
 
Ok danke...Wie und wo kann ich das feststellen ?

Gruß Slicky...
 
Also mit onboard karten wird das normalerweise nicht funktionieren, weil der Line-Ausgang und der Kopfhörerausgang hardwaremäßig gekoppelt sind. Du brauchst eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen, aber ich glaube MIt Sourroundkarten geht es auch nicht. Und noch was: Eines der Abspielprogramme muss [g=12]ASIO[/g] untersützen. (Cubase) Im Mediaplayer kannst du ja z.B. nicht den Ausgang auswählen, weil der mediaplayer den Standardmäßig eingstellten Windows Sound nimmt. Also für diesen Fall wirst du nicht an einer Mehrspur Soundkarte nicht herumkommen.
 
Hi

die softwarelösung (setzt selbstv. richtige Soundkarte vorraus)
wäre für dich native instruments tracktor.

kannst du dich ja mal schlau googlen.
 
mit traktor sollte das laufen.

auch mit nem onboard 5.1 oder ähnlichem soundchip.
Kopfhörerausgang ist dann dein Frontausgang.
Lautsprecher dann deinen beiden Rearausgänge.
Falls traktor zicken macht, dann asio4all installieren.

falls du dir kein traktor kaufen willst, kannst auch mal versuchen zwei media player gleichzeitig zu öffnen. und als ausgang einmal Frontausgänge und beim anderen einmal Rearausgänge wählen. aber keine garantie dass das klappt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben