Focusrite Scarlett Solo und DAC gleichzeitig betreiben?

  • Ersteller tomex030
  • Erstellt am
tomex030

tomex030

Registriert
24.12.03
Beiträge
18
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Folgendes Problem. Älterer Rechner meines Sohnes ohne Asio [Intel i7 4x 3,8, 2x 1TB SSD] wird viel zum Musik hören über Pro-Ject USB Box S an Yamaha A-S701 und Nubert nuLine 264 betrieben.

Jetzt probiert er sich an Cakewalk by BandLab und Acid ein wenig am selber produzieren. Über den WASAPI Treiber geht es eher schlecht als Recht, über den MME 32bit brauchen wir gar nicht reden.

Jetzt würde ich ein Audio Interface spendieren, habe auf YT aber gesehen, dass dieses auch als Lautsprecher angewählt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einspielung in der DAW auch über die Anlage und hochwertigen Lautsprecher zu hören oder geht das nur über Kopfhörer, btw noch extra zu erwerbenden Monitorlautsprechern? Muss man, wenn man am PC wieder Musik von Spotify hören möchte, immer hin und her schalten?

Grüße tomex


 
Älterer Rechner meines Sohnes ohne Asio
Asio kommt nicht vom Rechner, sondern wird (quasi) vom Treiber des Interfaces "mitgebracht".
Das ist das, was Du brauchst, um Musik ohne große Verzögerungen (Latenz) zu machen.

Jetzt würde ich ein Audio Interface spendieren, habe auf YT aber gesehen, dass dieses auch als Lautsprecher angewählt werden muss.
Evtl. gibt es auch Software, die für Ein- und Ausgang unterschiedliche Geräte verwenden kann. Aber das macht - wie oben erwähnt - beim Musikmachen nur Sinn, wenn beide Geräte Asio unterstützen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einspielung in der DAW auch über die Anlage und hochwertigen Lautsprecher zu hören
Du kannst natürlich die Ausgänge des Focusrite mit Adapterkabeln an einen Eingang des Yamaha anschliessen.
Wenn Du die freie Auswahl zwischen Monitoren und Anlage haben haben willst, brauchst Du entweder einen Monitor-Controller/Umschalter oder Geduld beim Umverkabeln.
 
Einfach die Ausgänge des Focusrite mit einem Line-Eingang des Yamaha Amps verbinden. Die Eingänge des Yamaha werden vermutlich als Cinch-Buchsen ausgelegt sein. Dann bräuchtest Du so ein Kabel:


Der Yamaha Amp kann zwei paar Lautsprecher bedienen. Evtl. könnte man dann auch passive Studiomonitore in Betracht ziehen, auch wenn da die Auswahl stark beschränkt ist (evtl. passive Event 20/20 o.ä. auf dem Gebrauchtmarkt).
 
Dank euch für die Antworten! ;)
Nach Rücksprache mit meinem Sohn stellte sich heraus, dass es genau das ist, was er wollte, der Focusrite hat einen Monitor Direkt Knopf und wenn der aktiviert ist geht das Signal direkt an den Ausgang in den Verstärker, so dass quasi die Nubert Boxen zum Monitoren herhalten. Spart den Kauf von extra aktiv Boxen und sind klanglich auch spitze!
Die Kabel werde ich gleich bei Thormann mitbestellten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben