Lautsprecher ausrichten

  • Ersteller BlackCrown
  • Erstellt am
B

BlackCrown

Registriert
19.06.16
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
was ist wichtiger,nach dem Frequenzband ausrichten oder anhand vom ETC die Lautsprecher positionieren wenn noch nicht die endgültige Aufstellung gefunden ist?
 
Beides hängt doch immer miteinander zusammen, wie willst du das trennen?
Ich würde bei der Positionierung der LS vor allem Freqgang und Phase im Bassbereich im Auge behalten und die Spikes im ETC mit optimal platzierten Absorbern (und der Möbel und Geräte-Aufstellung) in den Griff bekommen.

Wenn ich mir dein Studiobild anschaue, dann würde ich mutmaßen, daß deine Absorberfläche deutlich zu klein ist.
Den ersten fiesen Spike im ETC wird dein Tisch verursachen.
 
Und die Boxen wenn ich mir anschaue (Monitore) sind die direkt auf die Nasenspitze ausgerichtet - müssen aber leicht am Ohr vorbeigehen.
Fokus hinterm Kopf.
Außer die waren jetzt einfach mal so aufgestellt
 
ok danke schonmal,ich habe die Lautsprecher noch nicht optimal aufgestellt und ich hätte noch 2 weitere Breitbandabsorber zur Verfügung,könnte diese ja dann auf Höhe der Tür platzieren bzw. auf der gegenüberliegenden Seite.Für die Tür hätte ich noch 6cm Pyramidenschaumstoff,ich möchte jedoch nicht die Höhen überdumpfen.Würde es zusätzlich etwas bringen an der schrägen Rückwand einen Diffusor anzubringen oder ist der Raum (4,20m lang)zu klein dafür?
 
Man kann Höhen nicht "überdämpfen" (das ist wieder so ein blöder forenmythos). Man kann nur unlinear übers Freqband dämpfen, typisch zB der häufig gemachte Fehler zu wenig im Bass/Grundton zu absorbieren.
Ein LS braucht keine Raumantwort, lediglich der im Raum befindliche Mensch in gewissen Maße. Wieviel (kontrollierte) Raumantwort nötig ist bzw individuell bevorzugt wird, hängt von mehreren Faktoren ab.
Einfach weniger Absorber aufhängen ist daher nicht sonderlich geschickt, wenn man gewisse Ansprüche an das Ergebnis mitbringt.

LS müssen übrigens nicht zwangsläufig "leicht am Kopf vorbei zielen", um "richtig" ausgerichtet zu sein. Da muss man einfach schauen was wie am besten für einen funktioniert.
 
ok,ich werde sobald es geht ein paar Aufstellungen versuchen und den Schreibtisch evtl etwas absenken.Würde mich freuen wenn ihr mir beim Auswerten dann helfen könntet.Was wäre so der optimale Wert im Vergleich zu den jetzigen Ergebnissen?
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
8
Aufrufe
471
Ray Gamma
R
Keller im Wald
Antworten
89
Aufrufe
4K
die_potense
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
270
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben