Belgarion
- Reaktionen
- 26
richtig: sie sind meiner ansicht nach nur "jamsessions", keine komposition... wenn einer nur improvisiert, dann ist das vielleicht musik und derjenige ein musiker, aber es ist keine komposition und derjenige (zumindest während dieses events) kein komponist.RockIngenieur schrieb:
In der obigen Definition wird nur der deterministische Gedanke angesprochen; was ist jedoch mit Improvisation?
Die halte ich als "Komponist" auch nicht notentechnisch fest, so daß sie klanglich genau reproduzierbar wäre. Sind dadurch viele moderne Stücke keine Kompositionen mehr?
ich nenn ja auch nicht jemand "maler" und seine aktion "bild" nur weil er sich als solcher bezeichnet und anstatt ein bild zu malen sich an einen see setzt und schwäne anschaut... der könnte ja auch sagen "der betrachter soll die landschaft auf sich wirken lassen - das ist mein bild!" - ist er deswegen dann maler?! irgendwo muss man bei definitionen von (künstler)berufsbezeichnungen auch grenzen ziehen...
ps: das ganze hat keinerlei wertende komponente, ich hoffe, das kommt auch so rüber!