lautloser PC (passiv gekühlt) mit 7" tft interessant?

M

Marini

Registriert
23.11.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen!
Wir als Systembuilder planen derzeit ein PC-System, welches komplett passiv gekühlt werden soll.
Es finden neben einem ATX Board ws. 2 optische Laufwerke und 2 Festplatten darin Platz. Zudem ist in der Front ein 7" TouchScreen Display eingebaut.
Da dieser PC eigentlich für einen anderen Zweck gebaut wird, stellt sich für mich die Frage ob dieser nicht auch im Sound bereich chancen hätte? Wie wichtig ist euch ein lautloses System? Wär das 7" tft zu gebrauchen? Wenn ja, für was?
Welche ungefähr eAusstattung sollte ein SoundbearbeitungPC mitbringen?
Was würdet ihr für solch ein PC ausgeben?

Ich hoffe auf ein paar anregungen, um vielleicht noch ein paar Wünsche einfließen zu lassen.

Danke Marini
 
Hi Inode!

Danke für deine schnelle Antwort!
Wie meinst du das mit dem tft? Eine Videoübertragung von der Rückseite?
Hmm...da ist das Display ws zu teuer.:)

Per Bluetooth lässt sich so ein Display leider nicht ansteuern. Da reicht die Übertragungsrate nicht aus. Wlan wäre möglich, aber ws auch zu teuer, da dann wieder Stromversorgung, Gehäusekosten,Software..auftreten.
Das Display einfach per Kabel dran, haben wir auch schon bedacht, aber ist hier dann nicht gleich ein größerer Bildschirm(15"+) sinnvoll.
Werds aber nochmal überdenken.

Da wir noch ganz am Anfang stehen.Leider noch keine Bilder. Wenn mal was steht, poste ich was. Das Ding wird in erster Linie ein MultimediaPC fürs Wohnzimmer.

Genügend PCI Steckplätze sind vorhanden. Firewire USB2.0 natürlich auch. Wenns klappt bis 3GHZ.

Gruß
Marini
 
was vielleicht noch zu erwähnen ist:
Abmessungen werden im Bereich 430mmx400mmx130mm liegen.
 
Also der Touchscreen vorne ist wohl eher was für Casemodder ;) Ich möchte die Kiste weder dauernd angucken noch hören. Statt einem Touchscreen eine kleine Anzeige für Temperatur (Board, CPU) würde ich allerdings mitkaufen.

Lautlos ist natürlich sehr wichtig. Obwohl ich mir noch nicht vorstellen kann wie eine komplett passiv gekühlte CPU z.B. bei den aktuellen Verlustleistungen funktionieren soll...
Ein DVD-Brenner und ein schneller CD-RW wären natürlich ganz wichtig. Und 2 schnelle Platten sind auch schonmal richtig. 1GB RAM, Firewire und USB2 sind natürlich auch fast schon Pflicht.

Leistung ist natürlich ganz wichtig. Im Musikbereich haben wir da genauso hohe Anforderungen wie die Gamer.
 
Hallo 4damind!

Danke für deine Antwort. Geht ja richtig schnell hier. :)Also das Display könnte ich mir persönlich (vobei ich eben nicht viel ahnung von sound software habe) als erweiterung des dektops vorstellen. Selbstverständlich ersetzt dies nicht den normalen 17"+ tft. der ist zusätzlich vorhanden. Ich dachte bloß, dass es vielleicht Studiosoftware gibt, die es ermöglicht die arbeitsfläche auf zwei monitore aufzuteilen.
Evtl so. dass auf dem großen TFT XXXXXX angezeigt wird und auf dem kleinen integrierten dann noch irgendwelche zusatzinfos oder playbuttons oder was weiß ich!?
Anzeige von Temperatur von Board und CPU wäre selbstverständlich auch möglich.Dazu müsste man nur z.B. Motherboard monitor auf dem kleinen Bildschirm laufen lassen. Aber da ist ein TFT wie von dir schon gesagt überdimensioniert.
Da reicht wohl ein LCD oder VFD.

Muss es unbedingt zwei optische Laufwerk aufnehmen können?
Ws. wird es nicht möglich sein, 1x tft und 2x optische laufwerke unterzubringen. Entweder auf tft oder auf ein Laufwerk verzichten.
Was wäre besser?
Die Abwärme in den Griff zu bekommen wird nicht leicht, ist aber theoretisch möglich.

1 GB Ram und die restlichen Anschlüsse wie Firewire,USB sind vorgemerkt.

Gruß
Marini
 
Man könnte z.B. den Mixer von Cubase auf das kleine tft legen...Nur so ein Gedanke. Ob soetwas Sinn macht...hmm das ist hier die Frage :D
 
Nun du redest von einem 7" Monitörchen, dem man wohl eher als nette Anzeige für Temperaturkurven und IP-Statistiken nutzen könnte. Nettes Beiwerk aber für uns und sicherlich auch für die meisten uninteressant.
Als Anzeige von Lüfterumdrehung, Temperatur sicherlich sinnvoll aber wirklich brauchen tut man es nicht, zumal es genug Software gibt die gleiches tut.

Selbst Heatpipe und Kühllösungen über andere Medien als Luft benötigen halt einen Lüfter. Und damit ist es vorbei mit komplett passiv gekühlt ;) Es gibt eine ganze Menge an Designstudien und AFAIK hat auch IBM an verschiedenen KOnzepten rumexperimentiert die ATX-Bauform zugunsten besser Wärmeableitung aufzulösen...
Der wirkliche Lärm entsteht komischerweise gar nicht an der CPU oder am Netzteil sondern an den Speichermedien (Festplatten, Optische Laufwerke).
In meinem Rechner befinden sich z.B. nur noch 2 Lüfter (Fanless Netzeil). Der CPU Lüfter wird im Idle von Q-Control komplett abeschaltet und der Gehäuselüfter ist unhörbar. Trotzdem höre ich den Rechner! Nämlich die Festplatten die mit 7500 Umdrehungen ihre Runden machen....


Prinzipiell reicht natürlich ein optisches Laufwerk. Vielleicht hat man sich einfach daran gewöhnt weil die DVD-Brenner halt später kamen und die reinen CD-RW Brenner bedeutend schneller brennen als die DVDs.
 
Hallo 4damind!

Schade, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass das 7" "monitörchen" in euerem Bereich keine Anwendung finden wird.

--> ne Version ohne Display ist natürlich auch angedacht:)

Ich denke nicht, dass unbedingt ein Lüfter von Nöten ist. Die Firma www.hushtechnologies.de
löst dieses Problem z.B. schon ganz gut.
Den Lärm der Festplatten bzw. DVD kann man
durch Entkopplung eindämmen.

Ich kenn jetzt dein Gehäuse nicht, aber wieso unbedingt ein lüsterloses Netzteil?
Seh in denen nich wirklich nen Sinn, da sie die Abwärme auch nicht komplett nach außen abgeben. Die heizen im inneren des Gehäuses
noch kräftig. Würde da auf alle Fälle zu einem 120mm silent Netzteil tendieren (ichbinleise).
Weil diese auch nahezu unhörbar sind, erheblich zur Entlüftung beitragen (Spannungswandler v. Mainboard,Steckkarten!)und um einiges billiger sind.
Vielen Dank für deine Antworten

Gruß Marini
 
Schade, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass das 7" "monitörchen" in euerem Bereich keine Anwendung finden wird.
Ja, nicht so richtig ;)

Den Lärm der Festplatten bzw. DVD kann man durch Entkopplung eindämmen

Jup. Leider etwas problematisch bei einigen Gehäusen. Entsprechende Enkopplungskäfige benötigen halt ihren Platz und nicht wenige Gehäuse haben spezielle Schlitten für die HDs usw. wo dann sowas schlecht nachzurüsten geht. Aber wenn man natürlich von vornherein sowas mit vorsieht ist das natürlich was anderes.

Ich kenn jetzt dein Gehäuse nicht, aber wieso unbedingt ein lüsterloses Netzteil?
Ist ein Antec P160 Gehäuse. Mir war der BeQuite mit 2 80mm Lüftern zu laut. Dafür habe ich ja nen 120mm Lüfter von Ichbinleise im Gehäuse, der zusammen mit dem Verax Polargate völlig ausreicht das es nicht viel wärmer als 36°C im Gehäuse wird.
(gemessen mit Temperaturfühler auf den PCI-Karten)
 
Natürlich wäre ein rein passiv gekühlter PC interessant. Wichtig ist aber auch, dass er eben auch zwei schnell drehende Festplatten abkann und dabei keine Leistungseinbrüche hat, sobald er wärmer wird, und, dass das Ganze auch bei 40 Grad im Schatten noch funktioniert.

Was ich mit einem 7 Zoll-Bildschirm soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
 
Natürlich wäre ein rein passiv gekühlter PC interessant. Wichtig ist aber auch, dass er eben auch zwei schnell drehende Festplatten abkann und dabei keine Leistungseinbrüche hat, sobald er wärmer wird, und, dass das Ganze auch bei 40 Grad im Schatten noch funktioniert.

Was ich mit einem 7 Zoll-Bildschirm soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben