Lautes Rauschen beim Aufnehmen

  • Ersteller DarealZnarkde
  • Erstellt am
D

DarealZnarkde

Registriert
10.11.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
39
hey,

ein newbie braucht dringend eure hilfe!

ich möchte mit einem [g=116]mikrofon[/g] meine klassische gitarre aufnehmen (klar, dass ist nicht der perfekte weg), da ich eine kleine weihnachts-cd für verwandte erstellen möchte. bis jetzt habe ich bloß meine e-gitarre über den line-in eingang meiner soundkarte aufgenommen, was ganz ohne probleme und störgeräusche hingehauen hat. ich habe ein doch recht gutes [g=116]mikrofon[/g] hier (keine ahnung, wies genau heißt, ist von "Watson"), aber das Signal ist viel zu niedrig, wenn ich es an den line-in anschließe. sobald ich es an den [g=116]mikrofon[/g] eingang anschließe, gibt es superlaute störgeräusche und ein penetrantes pfeifen.

ich dachte mir, dass liegt am [g=116]mikrofon[/g], da ich ja mit meiner e-gitarre nicht so schlechte erfahrungen gemacht habe: also habe ich das [g=116]mikrofon[/g] an meine anlage angeschlossen und konnte ohne weitere störgeräusche (kleines bisschen rauschen natürlich) meine gitarre auf kasette aufnehmen. als ich nun ein kabel vom kopfhörerausgang zum line-in meines pcs angeschlossen hatte, um die aufnahme von der kasette auf den pc zu überspielen, trat genau dasselbe phänomen auf: es rauscht und quietscht so laut, das man die aufnahme vergessen kann.

irgendwelche ideen, woran es liegen könnte? irgendwelche ideen, was ich falsch mache? am mikorofon scheint's ja nicht zu liegen und obwohl meine soundkarte bloß so nen standart ding ist, glaube (und hoffe) ich nicht, dass sie so schlecht ist, gerade weil ich ja mit meiner e-gitarre nie probleme hatte. könnte es zB am kabel liegen?

gruß, raoul (der eure hilfe dringend braucht, da ja bald weihnachten ist ;) )
 
Ich habe das Problem weiter eingrenzen können. Zum einen ist meine Soundkarte wirklich schlecht, d.h., auch wenn ich eine CD von meiner Anlage über den Line-In auf den PC aufnehme, gibt es ein gewisses Rauschen, das allerdings noch erträglich ist. Beim Überspielen von meinen Aufnahmen auf Kassette tritt jedoch folgendes Phänomen auf: Während der Klang immer leiser wird, wird das Rauschen immer lauter, bis der Klang selbst ganz verschwunden ist - so penetrant, dass da auch kein [g=43]Filter[/g] hilft.

Wie gesagt, ich bin euch sehr dankbar für jeden Support ;)
 
Erstens ist ein Watson-Mikro nichts tolles, sondern eher Supermarkt Billigkram und zweitens gehört ein Mikro nicht an den Line In der Soundkarte. Falls deine Karte keinen Mic In hat, so wirst du um einen externen Mikrovorverstärker nicht herumkommen.

Gruß,
ColdSteel
 
Doch, meine Soundkarte hat einen [g=116]Mikrofon[/g]-In, allerdings klingt die Aufnahme damit einfach nur schrecklich - neben dem Rauschen kommt noch ein hoher Pfeifton dazu... so klingt das :(
 
Dann solltest du deine Soundkarte (was hast du denn überhaupt für eine ?) in die Tonne schmeissen und dir was ordentliches zulegen.

Gruß,
ColdSteel
 
C-Media [g=87]AC97[/g]

Komisch finde ich es eben nur, dass ich bis jetzt bei den Aufnahmen meiner E-Gitarre noch keine Probleme hatte (was ich ja aber auch über den line-in gemacht habe).
 
Hi, Und erstmal willkommen hier im Forum !

Ich entschuldige mich auch gleich mal fuer den harten Ton, den hier schon jemand anderes angeschlagen hat, doch kann ich leider nur sagen, dass da schon was dran ist: Die Soundcard ist nix, wenn Du was mit Mikros aufnehmen moechtest.

Das Pfeifen, kommt das evtl daher, dass Du beim Aufnehmen ueber die Boxen mithoerst? Also ein [g=94]Feedback[/g] mit in der Aufnahme drin ist?
Mach mal die gesamte Mit/Abhoere stumm, wenn Du aufnimmst, auch kein Kopfhoerer.

Du wirst allerdingens wohl nicht um ne anstaendige Soundcard rumkommen, wenn das was werden soll. Und ein etwas hoeherwertiges Mikro samt Mic Preamp wirst wohl auch noch zulegen muessen - Wenn das jetzt kein einmaliger Durchmarsch fuer Weihnachten werden soll.

Alles zusammen wird halt schon was kosten.
Ausserdem musst Du die Geraetschaften erstmal noch kennenlernen, Dich mit Mikro Positionieren etc beschaeftigen. Und hast bis X Mas noch ca 6 Wochen Zeit -das kann stressig werden.

In dem Fall, dass Du NUR DIESE EINE MAL was mit Mikros aufnehmen moechtest, empfehle ich Dir, schau Dich in Deinem Bekanntenkreis um, da ist sicher jemand aufzutreiben, der sich damit auskennt und auch schon etwas von dem Equipment hat, das man so braucht. - Und mach die Aufnahmen dann dort...

Gruss, Pete
 
Das Pfeifen, kommt das evtl daher, dass Du beim Aufnehmen ueber die Boxen mithoerst? Also ein [g=94]Feedback[/g] mit in der Aufnahme drin ist?

sicher nicht, das is ein normales hochfrequentes pfeiffen, wie es oft bei billigsdorfer soundkarten der fall ist. klopp onboard in die tonne und hol dir eine günstige recording-karte.

dass das mit deiner e-gitarre funktioniert hat rührt daher, dass die e-gitarre in etwa line-pegel (also für den line-in) liefert, ein mikro liefert nur einen bruchteil von dieser spannung und muss deswegen hochverstärkt werden... dadurch auch das mehr an rauschen.

lg
flox
 
hi

@coldsteel:
Dann solltest du deine Soundkarte (was hast du denn überhaupt für eine ?) in die Tonne schmeissen und dir was ordentliches zulegen.
Das, denke ich, könnte man einem Anfänger und ganz besonders einem der neu hier im Forum sicher etwas freundlicher erklären oder nicht Cold?

ansonsten kann ich mich dem @DjAxemann nur anschliessen. (Hör auf Ihn :D )

Gruss
PAPrika
 
Was für eine Soundkarte könnt ihr den für solche Zwecke empfehlen?
 
Hi DarealZnarkde,

Wieviel Geld willst oder kannst Du denn anlegen? Mit einer neuen Audiokarte (Standard, die hier in solchen Fällen immer empfohlen wird, ist wohl die M-Audio 2496, so um die 90 Euro) ist Dir nicht wirklich geholfen. Du brauchst dann noch eine Preamp und ein besseres Mikro. Für die Aufnahme einer Akustikgitarre nimmt man normalerweise ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro. Wenn Du wirklich nur eine einfache Gitarre ohne Overdubs aufnehmen willst, würde ich an deiner Stelle eher einen vernünftigen Preamp und ein gutes Mikro kaufen und den Line-in deiner On-Board nutzen (versuch da mal Treiberupdate, hilft manchmal). Der Hauptvorteil einer Audiokarte wie der 2496 sind bessere [g=60]Wandler[/g] (macht bei deinem Mikro aber nichts) und viel kürzer Latenzzeiten (die du aber, wenn du nur eine Gitarre aufnimmst nicht wirklich nutzen kannst).

MfG,

Netco
 
Für meine E-Gitarre besitze ich schon ein "preamp"/Effektgerät, allerdings auch etwas sehr billiges... "Zoom 606 Guitar" nennt sich das Ding. Ich habe eigentlich nicht so viel Lust, allzu viel Geld dafür auszugeben, maximal bis 500 €uro, allerdings wäre es besser, wenn auch die Hälfte für akzeptable Ergebnisse reichen würde :p
 
Das Gitarreneffektteil kannst Du für Mikros getrost vergessen. Ist eben für Gitarren :D

Aber mit 500 € kannst sicher schon eine Menge anstellen. Ist eben nur die Frage, ob das ganze eine einmalige Angelegenheit wird, oder du dir eine kleines Homestudio aufbauen willst.

Wenn du sowieso mit deiner E-Gitarre und einem Sequenzer (Cubase oder so) in Zukunft mehrspurig Aufnehmen willst, also zu etwas aufgenommenem noch etwas einspielen möchtest, wirst du nicht um eine Audiokarte wie die M-Audio 2496 herum kommen. Da die aber nur noch um die 90 € kostet, hättest Du noch genug Geld für ein Mikro, einen Mikro-Preamp und Kabel (Mikrostativ schadet auch nicht :) ).

Wenn Du vorallem die A-Gitarre aufnehmen willst, würde ich Dir zu einem Kondensatormikro (Kleinmembran) raten. Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus, kenne nur das AKG C-1000 (um die 180 €), das den Vorteil hat, daß man es auch mit Batterie betreiben kann. Beim Preamp habe ich keinen Plan, da müssen wohl die Forencracks was zu sagen. Aber wie Du siehst, kommst Du mit 500 € locker hin und kannst auch sicher, wenn du nur die Hälfte ausgibst, gute Ergebnisse erzielen.

Du mußt allerdings damit rechnen, daß du eine Weile brauchen wirst, bis deine Aufnahme "amtlich" klingen, da man bei akustischen Instrumenten immer viel mit Mikroposition und Abstand experimentieren muß. Auch ist der Raum in dem du aufnimmst wichtig für den Klang der Aufnahme.

Wenn es nur für eine Weihnachts-CD sein soll, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du dir Mikro und Preamp (oder ein kleines Mischpult) nicht mal für ein paar Wochen von einem Kumpel ausleihen kannst.

Viel Spaß beim Aufnehmen,

Netco
 
was hälst du davon, einfach mal dein Effektgerät als Vorverstärker zu vergewaltigen und damit in den lineeingang zu gehen? Ist sicherlich alles andere als qualitativ, kostet aber gar nichts.

Bevor ich mich durchgerungen hab besseres equip zu holen, hab ich auch nur mit nem Mischpult und ner MM Karte aufgenommen, war im nachhinein betrachtet schlecht, aber immer noch um Welten besser, als dein Rauschpegel mit Gitarren Untermalung ;)

Du hättest damit den Vorteil, dass du dein sehr schwaches Signal nicht mitten im absolut feldverseuchten Rechner verstärken musst.

Noch ein Tip: versuch, alles, was in deiner Umgebung als Rauschen einstreuen kann zu eleminieren (nicht deine summende Feundin erschiessen ;) )

z.B.:
Leuchtstoffröhren ausschalten
Monitor ausschalten
Fenster schliessen (Strassenlärm etc)
Handy aus
...

Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst sowas öfter zu machen, kann ich mich nur anschliessen: um´s Geldausgeben kommst du nicht drumrum! Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht direkt was holst, womit du wenigstens ein paar Monate zufrieden bist (auch wenns mehr als 250,- € kostet), sonst gibst du jetzt Kohle aus und übermorgen wieder und so weiter.

Ich muss auch immer mit sehr wenig Budget hinkommen, deshalb mal kurz meine Empfehlung: C Port bei eBay kaufen! - Hat 2 diskrete mic preamps mit [g=76]phantomspeisung[/g], die [g=60]Wandler[/g] sitzen in nem externen Geh. und ein gutes Kondensator mic, was in deine Preisvorstellung passt. Dazu ein einigermassen langes [g=15]XLR[/g] Kabel, damit du nicht dein Rechnerrauschen mit aufnimmst.

Alternativ zum C Port kannst du sicher auch ne andere Karte nehmen, allerdings hat der den Vorteil, extern zu arbeiten und preamps + Phantom zu haben (brauchst du für Kondensatormics)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben