Lauter machen ohne Klangveränderung

  • Ersteller Mitglied88279
  • Erstellt am
M

Mitglied88279

Guest
Hi,

wie kriegt man die Aufnahme denn lauter, ohne dass man übersteuert und ohne den Klangcharakter durch Kompressor und sowas zu verändern?

Ich hab vorhin was aufgenommen und finde das gut wie es ist, nur zu leise bei 0 dB....

Aber egal ob ich Komp, Limiter, oder sonst was nutze, der Sound verändert sich dann auch und gefällt mir nicht mehr.

Gibts da was?
 
Ozone 8.
 
Mal etwas ernster als meine Vorposter...
Wenn du schon bei 0 dB bist, geht lauter machen ohne Übersteuern oder ohne Ändern des Klangcharakters (durch Dynamikeinschränkung) nicht, liegt in der Natur der Sache.

edit:
Wenn du z.B. einen Limiter recht vorsichtig anfährst und der nur ein paar Spitzen abfängt, dann fällt's warscheinlich kaum auf und du kannst noch paar dB rausholen, aber letztendlich hat du auch den Klang verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pegel-Automation? Maybe?
 
Distortion and Clipping

und L1
 
Distortion and Clipping

und L1

ohne Klangveränderung is klar.

Wenn er wirklich Transienten (1-2 ms etc, und nicht Anblasgeräusche von Flöten oder so) drin hat, ist das abnehmen von Peaks von meinetwegen 2-3 dB kein Ding.
Da tut es ein Clipper oder ein Brickwall locker.

Der Shit fängt doch immer dann an, wenn es in den Tonbereich und damit in die stationären Signalanteile geht und der Limiter auf einmal auf der RMS-Zone rumzittert.

Da tut auf einmal jedes Ding weh wenn man puristisch bleiben mag und man braucht auf einmal 3+ Masteringkompressoren und dreht sich mit gespitzten Lippen und abstehenden Kleinfinger die Bummsleiste ins Nirvana.
 
Entzerrung und Sculpting per EQ inkl. Saturation um den Charakter zu stärken, dann wenig limitieren. Klappt meist gut für moderat-lautes Gesamtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du musst schon beim Mixing genug Headroom auf dem Masterkanal lassen, damit du dort noch beim mastern Lautheit herausholen kannst.
Du komprimierst vorher aber auch schon die Spuren und Subgruppen. Wenn du bereits auf dem Masterkanal bei 0dB angekommen bist, wird es schwierig bis unmöglich noch Lautheit zu erzeugen, ohne das es sich auch auf die klanglichen Eigenschaften auswirkt.
Du musst also vorausschauend arbeiten und genug Luft nach oben lassen.
 
Du musst schon beim Mixing genug Headroom auf dem Masterkanal lassen, damit du dort noch beim mastern Lautheit herausholen kannst.
Du komprimierst vorher aber auch schon die Spuren und Subgruppen. Wenn du bereits auf dem Masterkanal bei 0dB angekommen bist, wird es schwierig bis unmöglich noch Lautheit zu erzeugen, ohne das es sich auch auf die klanglichen Eigenschaften auswirkt.
Du musst also vorausschauend arbeiten und genug Luft nach oben lassen.
Das ist, um es sanft auszudrücken, nicht korrekt.

Headroom zwischen höchster Signalspitze und 0db Grenze hat absolut gar keine Beziehung zur maximal erzielbaren Lautheit im Master.
Du kannst dir vor der Masterkette jeden beliebigen Headroom selber herstellen, einfach den Input runter drehen.
 
Schlumpfpeter, wenn du einen Limiter, oder Multibandkompressor im Master bereits mit 0dB anfährst, ist es schon zu spät.
 
Schlumpfpeter, HW40 schreibt, dass sein Spitzenpegel bereits bei 0dB liegt. Nimmst du dies dann als Input für weitere Plugins beim mastern, fährst du diese "zu heiß" an. In der Praxis hat sich ein Pegel von -6dB (lauteste Stelle) bewährt. Ansonsten hast du immer auch eine Klangveränderung. Plugins brauchen einen gewissen Headroom, um optimal zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfpeter, HW40 schreibt, dass sein Spitzenpegel bereits bei 0dB liegt. Nimmst du dies dann als Input für weitere Plugins beim mastern, fährst du diese "zu heiß" an. In der Praxis hat sich ein Pegel von -6dB (lauteste Stelle) bewährt. Ansonsten hast du immer auch eine Klangveränderung. Plugins brauchen einen gewissen Headroom, um optimal zu arbeiten.
Ist der Spitzenpegel bei 0db und clippt nicht, und man möchte seine masterchain 6db leiser anfahren, dann regelt man das Signal um 6db runter, vor der Masterkette, so einfach ist das in der digitalen Welt.

Und mit der maximal erzielbaren Lautheit hat das immer noch überhaupt nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
728
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben