Launchpad

  • Ersteller ElCapitano
  • Erstellt am
E

ElCapitano

Registriert
17.12.09
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
89
Hallo,

ich möchte gerne meine Clips abfeuern wie es auf dem Launchpad oder der APC 40, 20 möglich ist.
Des Launchpad find ich für den Preis einfach zu teuer und die APC's sind mir zu überladen da ich schon eine Midicontroller zum Schrauben usw. hab.

Was gibt es für Alternativen um Clips abzufeuern? Wie macht Ihr das?

Schon mal danke!

--ElCapitano
 
Alternativen zu Launchpad und den Apcs gibt es meiner Meinung nicht wirklich. Es sind halt speziell für live designte Controller.
Das Launchpad ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wer, da kann man sich echt nciht beklagen.
 
livid block, monome... alles teurer.

apc20 macht doch nen stabilen eindruck und kostet auch nicht besonders viel.

billiger ist nur, die clips mit nem handelsüblichen masterkeyboard abzufeuern.
 
billiger ist nur, die clips mit nem handelsüblichen masterkeyboard abzufeuern.
Wobei man sich um die Zuweisung einzeln kümmern muss, und die ist dann auch noch starr: ein Clip pro Taste.

Das voreingestellte Mapping, die verschiebbare Matrix und das visuelle Feedback sind der Witz an den APCs und dem Launchpad.

Manko am Launchpad ist das Fehlen von Anschlagsdynamik, sonst könnte man es wirklich noch zum Spielen von Drumracks gebrauchen, wofür der Modus User1 ja explizit vorgesehen ist.
 
ok,
dann gibts zu launchpad und apc keine alternativen,

könnte zwar sein, daß jemand fürs monome was ähnliches programmiert hat, aber das ist wohl mit deutlich mehr aufwand verbunden, als bei diesen speziell für live entwickelten controllern.
 
monome ist definitiv jeden cent wert!

und wenn man selber löten kann...ists nur a bisl teurer als n launchpad! ;-)
 
Hallo Leute,
merci für die Antworten.

Konzept vom Launchpad mit der Integration in Live ist auf jeden Fall super. Wollte es mir eigentlich kaufen, ich find den Preis für das Gebotene nur zu hoch. Ich mein, an dem Teil ist doch wirklich nicht viel dran, billiges Plastikgehäuse und der Druckpunkt von den Tastern wirkt einfach billig... Dafür 180 Öckn ausgeben???
Nun ja, wahrscheinlich schon...
smil4522eb154f0dc.gif
 
Du hast die Live-Matrix 8x8, du hast 2 user modi die du mit automa nutzen kannst und nen mixer der mastering etc um einiges erleichtert, dafür 180 gehen voll klar.
 
Das Launchpad gibts hier in einer "Second-Quality" Ausführung für 119€. Der Unterschied ist, dass bei dieser B-Ware einige LEDs nicht so gleichmäßig leuchten, was bei meinem Launchpad aber eher ein Schönheitsfehler und nicht störend ist.

Das Launchpad ist auf jeden Fall mein neues Lieblingsspielzeug und ich hätte nicht gedacht, dass man auch mit "handgemachter" Musik davon profitieren kann - ich hab noch nie so schnell Songs geschrieben ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
607
adrachin
adrachin
inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben