Launchpad LED-Problem

  • Ersteller TommyAdventure
  • Erstellt am
T

TommyAdventure

Registriert
05.11.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

Habe mir ein Launchpad Mk2 zugelegt und würde gerne mal um einen Rat bitten, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Also:
Wenn ich versuche dass die tasten leuchtet beim spielen eines drum racks funktioniert das nicht mit der zweiten midispur dort Eingang auf drum rack und Ausgang launchpad und Monitor auf in.

Habe schon versucht bei den Voreinstellungen was zu ändern. Eigentlich soll ja oben drei mal launchpad mk2 stehen aber dann funktioniert das eben nicht ubd wenn ich die Oberfläche ändere zu nur launchpad oder launchkey mk2 dann funktionieren die LEDs, allerdings ist das drumrack dann komplett durcheinander auf dem launchpad und die Funktionstasten oben und rechts funktionieren gar nicht mehr.

Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.

MfG Tom
 
Herzlich Willkommen auf unserem Forum. ^^

Puh, etwas konfus beschrieben. Es wäre gut, in Zukunft wenigstens ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung und einen vernünftigen Satzbau zu achten. Dann kann man dich auch besser verstehen. Ich glaube aber, ich weiß, was eine Lösung des Problems sein könnte.

Ich hoffe, dass dein Problem sich genauso lösen lässt wie bei dem alten Launchpad. Ich hole mal ganz weit aus und mache es so kleinschrittig wie möglich, da ich jetzt nicht weiß, wo es hackt.

1. ich denke mal, in den Voreinstellungen hast du alles richtig eingestellt. Im ersten Bild ist es zur Sicherheit nochmal dargestellt.

2. Nur um nochmal zu klären: Du drückst auf dem Launchpad mk2 auf die Taste ,,User 1'' und hast in die Midi-Spur 1 ein Drum-Rack geladen. Wenn du jetzt auf den Tasten des Launchpads spielst, hört man die Drums, aber du hast kein visuelles Feedback, sprich, die Pads leuchten nicht auf.

3. Daher ,,missbrauchst'' du die Midi-Spur 2. Die Midi-Spur 2 muss die Midi-Daten aus Midi-Spur 1 entnehmen. Daher habe ich unter ,,Midi From'' die erste Midi-Spur ausgewählt. Monitor sollte auf ,,In'' stehen.

4. Jetzt kommen wir zum Knackpunkt. Unter ,,Midi To'' musst du jetzt dein Launchpad auswählen und den richtigen Midi-Kanal. Bei mir ist es manchmal der Fall, dass nicht automatisch der Midi-Kanal 1 wie im Beispielbild der richtige Kanal ist. Da musst du die Kanäle mal durchprobieren, bis dein Launchpad während des Spielens zu leuchten anfängt.

Falls das alles klappt, kannst du dann auch noch die Farbe auswählen. Die Farben werden am Launchpad über die Velocity,sprich Anschlag, gesteuert. Unter den ,,Midi Effects'' im Browser findest du den Midi-Effekt ,,Velocity''. Diesen lädst du in die Midi-Spur 2. Wenn du nun an dem Drehregler ,,Out Hi'' drehst, veränderst du die Velocity und somit die Farbe.

Ich hoffe, dass du mit dieser Anleitung was anfangen kannst.
 

Anhänge

  • Bild1Launchpad.png
    Bild1Launchpad.png
    16,2 KB · Aufrufe: 379
  • Bild2launchpad.png
    Bild2launchpad.png
    39,1 KB · Aufrufe: 386
Danke für deine ausführliche Beschreibung, es hat sich gelohnt, es funktioniert nämlich!

Gibt es auch eine Möglichkeit mehr als ein Drum Rack oder Instrument mit einer MIDI Spur zum leuchten zu bringen?
Man kann mit der Lite Version von Live 9 ja nur begrenzt Spuren benutzen.

MfG Tom
 
Hmmmm, da bin ich jetzt überfragt. Ich denke mal über eine Möglichkeit nach.

Wo es automatisch klappt, ist das Launchpad95 remote script von mots cousus. Das Problem ist nur, dass es eventuell noch nicht an die neue Ableton Live Version angepasst ist und ich weiß nicht, ob es auch mit dem Launchpad mk2 funktioniert.

Dieses Remote Skript lohnt sich auf jeden Fall! Probier es mal aus. Die Anleitung ist nicht so gut, aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist das Gold wert. Die haben versucht, aus der Bedienoberfläche des Launchpads ein Ableton Push zu imitieren.

http://motscousus.com/stuff/2011-07_Novation_Launchpad_Ableton_Live_Scripts/

EDIT:

Habe es mal ausprobiert. Funktioniert wunderbar wie immer mit meinem alten Launchpad. Die Frage, die übrig bleibt, ist, ob es auch mit dem Launchpad mk2 funktioniert. Wenn es funktioniert, brauchst du nicht diesen Umweg über eine andere Midi-Spur zu machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben