Laufwerksbuchstaben-Zuteilung

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
so, neuer computer neue problemchen. ich hab im neuen pc bisher eine hdd, einen cd-rw brenner und ein dvd-laufwerk verbaut.
festplatte hängt am master vom ide-1 [g=190]channel[/g], brenner am master auf ide-2 [g=190]channel[/g] und das dvd-rom am slave. ausserdem hab
ich auch noch so ein kombi-floppy-memory-card-reader. das problem stellt sich nun folgendermaßen dar:

floppy ist a:
die wechsellaufwerke (memory-cards) sind c: bzw d:
CD-RW ist e:
DVD-ROM ist f:
HDD ist g: und h:

windows xp bzw. deren programme melden sich nun oft zu wort, dass "device ..." nicht gefunden werden/bereit ist kann wenn ich ein programm installiere, starte oder beende.
der nag-screen lässt sich zwar mit ein paar mal weiter klicken beenden, ist aber mit der dauer sehr nervig. ich denke, es liegt daran, dass sich installationsroutinen und programme erwarten, dass c: das logische laufwerk ist, da es sich aber hierbei um den memory-card reader handelt, in dem kein chip steckt, kann er nicht darauf zugreifen und verursacht den fehler.

kann ich jetzt im nachhinein (bei der win-installation hätt ich nicht gewusst wie ichs ändern sollte) die Laufwerkszuteilung noch ändern, sodass die HDD c: und d: zugeteilt bekommt?
liebe grüsse
flox
 
Klaro:

Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computer -> Datenträgerverwaltung-> Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk -> Laufwerksbuchstabe ändern

Mußt halt zwischendrin die Bezeichnungen nach hinten schieben z.B. Nenne D: einfach X:

Dann kanns sein, daß Du neustarten mußt, aber 0 Prob, klappt bestimmt!

:) :) :)
 
Das kannst du auch mit PartitionMagic von Powerquest machen. Falls ich mich recht errinere, kannst du sogar an jedem Start den Laufwerksbuchstaben mit dem Programm zurechtbiegen.

Gruss

-Carthago
 
danke mal für die antworten

@daobi, danke für den tipp, früher hat das meines wissens direkt bei den laufwerken funktioniert oder? also, der lösungsvorschlag hat teilweise funktioniert ... also ich kann zwar die memory-cards nach hinten schieben, ebenso die optischen laufwerke und die zweite partition meiner hdd, die systempartition (in meinem fall g:) kann ich aber nicht auf c: ändern.

würde das mit partition magic funktionieren? oder muss ich dafür jez wieder neu aufsetzen?

lg
flox
 
Partition Magic kann alles! Aber vorsicht, gell hihi ;-)

....is aber wohl ganz easy zu usen :)
 
Also mit Partition-magic sollte es funktionieren....da PM bei Sachen die es nicht im laufenden Betrieb ändern kann, ne Scriptdatei schreibt welche dann beim nächsten Bootvorgang vor Windows ausgeführt wird. Vor allem hat Pm den Vorteil daß es automatisch alle Verknüpfungen von z.B. D:/Programme/audio auf F:/Programme/audio ändert und so das Suchen unter Windows entfällt.
 
Hallo

Vor allem hat Pm den Vorteil daß es automatisch alle Verknüpfungen von z.B. D:/Programme/audio auf F:/Programme/audio ändert und so das Suchen unter Windows entfällt.

Nur leider klappt auch das nicht immer. Von daher ein kleiner Grundsatz: je mehr Programme Du auf den Rechner hast, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwo eine Verknüpfung nicht geändert wird.

Viele Programme legen ja .log-Dateien an, in denen Pfade angegeben sind. Und genau die stimmen dann nicht mehr, weil PM diese nicht ändert.

Also meiner Erfahrung nach gab es eigentlich immer irgendwie Porbleme, wenn man die Laufwerke nachträglich umbenennt. Allerdings mit PM die wenigsten...

Trotzdem, die sauberste Lösung ist natürlich eine komplette Neuinstallation.

Gruß
Mike
 
Habe genau das gleich problem. Das mit dem Laufwerksbuchstaben ändern ist ok, aber wie ist es mit den installierten progies. Da stimmt ja dann der Pfad nicht mehr oder erkennt das Windows automatisch?
 
ok, danke schon mal für die weiteren infos, mal sehn ob die auch ein demo davon haben, das diese funktionen bietet... ansonsten is mir das wahrscheinlich für den einmaligen gebrauch zu kostspielig ...

lg
flox
 
schön daß es nicht nur mir so geht... :-D
seit dem letzten aufsetzen heißt meine systemplatte nämlich jetzt f: , jedoch wurde mir berichtet, daß man eigentlich zwar immer den buchstaben ändern kann, nicht aber bei der systemplatte. bestätigt wurde diese aussage dadurch, daß bei mir auch nicht geklappt hat, und ich das jetzt auf das nächste mal neu aufsetzen verschoben habe.
lg psylo
 
hmm, ja komisch ist das...

und mucken bei dir auch programme? es gibt ja eh nur ein problem, wenn ein programm z.b. als speicher oder temp-ort c: vorgegeben hat. trotzdem nervt es.

lg
flox
 
Floxe :

Hast du die HW auch folgendermassen angeschlossen :

-Festplatte(n) am IDE-1
-Laufwerke am IDE-2 (DvD als Slave, Brenner als Master)

?
 
dazu sage ich nur:
floxe schrieb:

festplatte hängt am master vom ide-1 [g=190]channel[/g], brenner am master auf ide-2 [g=190]channel[/g] und das dvd-rom am slave.
:-D

mittlerweile hab ichs mir so eingerichtet, dass g: und h: die festplatten sind, danach i: cd-rw und dvd-rom j:
die memory-cards hab ich nach hinten verpflanzt, brauch ich nicht oft.

Da meine zweite Platte grad auf dem Weg nach Irland ist (Garantie) und das die eigentliche Systemplatte ist, werd ich da drauf dann das System clonen und dann hab ich endlich wieder alles auf c: - auch wenn ich wieder einige programme neu installieren muss kommt das doch billiger als 80 euro ;)

lg
flox
 
und mucken bei dir auch programme? es gibt ja eh nur ein problem, wenn ein programm z.b. als speicher oder temp-ort c: vorgegeben hat. trotzdem nervt es.

eigentlich net, aber ich kann mich daran erinnern, daß der treiber für meinen scanner gestreikt hat, weil sich der automatisch nach c:\programme entpacken wollte. ich habs dann aber gelöst, indem ich das file mit einem editor aufgemacht habe und den targetpfad umgeschrieben habe.
der rest funktioniert einwandfrei.
LG Psylo
PS: ach da fällt mir noch ein, daß im explorer in der linken übersichtsspalte keine ordnersymbole angezeigt werden (is nicht wichtig, sieht aber unschön aus). hänge ich aber einen usb stick an, der dann als c genommen wird, sind die ordner auf einmal da.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben