Latenzversatz bei Korg MicroX und Cubase SX3

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey Leute.
Bin seit gestern stolzer besitzer von dem kleinen soundriesen...
Wie auch immer...das teil funktioniert wunderbar, kann es mit meinem masterkeyboard ansteuern, in [g=539]Cubase[/g] laufen die [g=32]Midi[/g]-Spuren auch perfekt ab etc...auch kein Problem mit [g=5]Latenz[/g] oder ähnlichem.

Das große aber:
Wollte gerade bei einer produktion eine spur als audiospur bouncen und hab dabei gemerkt, dass der Latenzausgleich von [g=539]Cubase[/g] mir da einen kleinen Strich durch die Rechnung macht.
Bei 512 samples [g=12]asio[/g] buffer size setzt [g=539]cubase[/g] mir die aufgenommene audiospur etwas zu früh, bei z.b. 64 samples dagegen zu spät.
Müsste ja im allgemeinen was mit dem automatischen latenzausgleich zu tun haben! Bei Stimmaufnahmen ist mir das dummerweiße nie aufgefallen, aber gerade bei Spuren aus dem Korg hört man die Phasenschweinerei wenn man die Midispur auch noch anhat UND es klingt halt einfach nicht so "tight" wies vorher eingespielt war.
Beim Monitoring hab ich keinerlei hörbare [g=5]Latenz[/g]...in der Soundkarte (leider immer noch eine Tascam DMX6Fire) hab ich direct monitoring und auch über den monitoring button von Cubase lässt sich keine [g=5]Latenz[/g] hören.

Das Problem ist vor allem bei Drums hörbar...damit hab ich auch den "Test" gemacht...also mit einem Click aus dem Korg Synth.

Die Einbindung als Externes Instrument mit Latenzausgleich funktioniert irgendwie leider nicht?!
Ich bekomme kein Signal rein, welches ich aufnehmen könnte, obwohl ich beim return [g=183]bus[/g] den line in ausgewählt habe?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen wie ich die audiospur wohl am ehsten absolut synchron zur "original" midispur bekomme!

Grüße
 
Unter Geräte/Geräte konfigurieren/ [g=77]VST[/g]-Audiobay/.../Experte usw.
kannst Du einen genauen Platzierungsversatz in Samples eingeben.
 
Hab ich auch gesehn vorhin...muss ich das ganze mal von mS in samples umrechnen und dann hoffe ich dass es funktioniert!!
Ich geb auskunft.....
 
Soooo.
Hab das jetzt mal soweit ausgerechnet und dürfte bis auf 1 oder 2 samples relativ gut "ausgeglichen" sein.
Allerdings hab ich jetzt den eigenartigen fall, dass die audiospuren selbst nicht immer den gleichen versatz haben.
Heißt wenn ich den Click auf 3 verschiedene spuren jeweils aufnehme sind die 3 resultierenden audiospuren jeweils minimal untereinander versetzt....
Sollte ja eigentlich nicht sein, oder ?!

Hat das möglicherweiße was mit der clock der soundkarte zu tun, also dass die z.B. nicht immer gleich tacktet?!
Bin etwas verwirrt wenn ich ehrlich bin.

Bei "normalen" vocal-aufnahmen ist mir das problem nie aufgefallen...wahrscheinlich weil der Versatz auch nicht so stark ins Gewicht fällt bei drumspuren aus dem korg?!

Bitte um weitere Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben