Latenzprobleme bei Cubase/Reason (Rewire)

  • Ersteller DrAbeat
  • Erstellt am
DrAbeat

DrAbeat

Registriert
11.09.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo.
Bin neu hier im Forum.
Habe vor kurzem mit Homerecording angefangen.
Ich benutze zur zeit Reason, Emulator X und Cubase SX 3 verkabelt mit einem [p=635]M-Audio Keystation 49e[/p] [g=32]MIDI[/g] Keyboard.

PC:
P4 2,0GHZ
512MB RAM (ich weiß dass es wenig ist)
EMU 1212
WIN XP

Problem:
Wenn ich Reason im Standalonebetrieb benutze habe ich keine Latenzprobleme (10ms Einstellung). Alle Synthies laufen wunderbar und alles lässt sich kontrolliert einspielen.
Nun folgendes Problem: Da Reason einen relativ armen Sequenzer hat und ich Cubase SX habe wollte ich heute mal das ganze im Rewire Modus über Cubase laufen lassen.
Reason selbst ist Slave. Cubase Master. Das Midikeyboard geht (IN) Cubase. Reason ist dagegen als (OUT) eingestellt.
Wenn ich jetzt versuche mit dem Midikeyboard in Cubase einen Synth oder ein Instrument
anzusteuern bekomme ich bei ([g=12]ASIO[/g]=10ms) ziemliche Probleme. Alles knackst vor sich hin.
Ok dann mal buffer erhöhen. Die Knackser verschwinden nur dann wenn ich bei Cubase im Audio Treiber meiner EMU 1212 die [g=5]Latenz[/g] auf ganze 50ms erhöhe. Naturlich ist da mit 50ms das Einspielen ziemlich schlecht besonders wenn man ein Instrument mit [g=108]Hall[/g] und Delay hat. Das ganze Timing wird dann inkorrekt.

Warum funktioniert das ganze bei Reason im Standalonebetrieb ohne Probleme und bei Cubase im Rewire Modus bekomme ich solche Latenzschwierigkeiten ? :roll:

Danke für die Hilfe...:)

Gruß
DrAbeat
 
Hi!

Tja, die Probs sind bekannt. Da zwei Sequenzer synchronisiert paralell Audiostreams ausgeben, sind sowohl Prozessor als auch die Audio-Engine mehr belastet. Das kann halt je nach Hardware-Ausstattung und Soundkarte/Audio-Interface schon zu den von Dir beschriebenen Problemen führen, insbesondere wenn Du in Reason viel mit Multisamples etc. sprich mit den Samplern arbeitest.

Ich selber arbeite auch mit beiden Sachen in Rewire-Modus, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Sprich, wenn die Reason-spezifischen Sachen stehen, exportiere ich die einzelnen Spuren als Audiospur und lade diese in SX rein, um fortan den Rest in Cubase zu managen.

Deine Karte ist ja nicht gerade verkehrt, Deine Hardware auch nicht. Ein bisserl mehr Arbeitsspeicher wäre aber schon nicht ganz verkehrt.

Weiter kann ich Dir aber auch nicht so recht helfen...

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback
Andi73
Antworten
10
Aufrufe
2K
organix
organix
T
Antworten
6
Aufrufe
883
Alan71
Alan71
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
W
Antworten
11
Aufrufe
2K
wannemeier
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben